Guten abend ale Experten
Wie muss ich ein Excel-sheet mit Adressen vorbereiten, damit ich die Adressen dann mit Outlook in einen Kontaktordner importieren kann?
Ich bedanke mich für jeden Hinweis.
Zsolt
Gehe zuerst den umgekehrten Weg!
- erstelle einen Kontakt und fülle die Felder aus die Du brauchst.
- Exportiere den Kontakte-Ordner („Datei“ ; „Import/Export…“) in ein Excel-Sheet
- Analysiere den Excel-Sheet
- Felder (Spalten) die Du nicht benötigst, können aus dem Sheet entfernt werden! (der Übersichtlichkeit halber).
greets from michL (vienna)
Hallo,
habe das gleiche Problem und habe deine Antwort gelesen. Als nicht so routienierter Anwender wäre ich über zusätzliche Informationen sehr dankbar (was muß ich wann drücken).
Wenn ich aus dem Adressbuch exportieren möchte, stehe ich vor der Wahl:1)als Adressbuch WAB 2) als Visitenkarte(vCARD) 3) als Anderes Adressbuch ??
dann geht es noch weiter… Ich muß mich schon wieder entscheiden „Wählen Sie das Programm oder den Dateityp, in den das Adressbuch exportiert werden soll.“: 1) Persönliches Adressbuch für Microsoft Exchange 2) Textdatei (mit Kommas als Trennzeichen) ??
Was sind Excel-Sheets,…
Wenn du Zeit findest bin ich für weitere Information zu diesem Problem sehr dankbar…
Mit freundlichen Grüßen
Günter Polt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was sind Excel-Sheets?
Bekannt auch unter dem Namen „Tabellenblatt“. Das ist das, was man im Excel ganz unten sieht als Tabelle1, Tabelle2, usw.
zurück zum eigentlichen Problem…
Das ganze (…schreibt man „das ganze“ eigentlich gross…?!?) funktioniert nur mit „Microsoft Outlook“ nicht mit „Outlook Express“! Nur im „Microsoft Outlook“ gibt es die Möglichkeit die Kontakte in eine „Excel-Datei“ zu exportieren bzw. von einer „Excel-Datei“ zu importieren.
Die Sache ist nur die, dass, wenn man Kontakte von einer „Excel-Datei“ importieren möchte, muss das Tabellen-Blatt ein bestimmtes Format haben. Damit die ganze Sache einfacher wird, würde ich zuerst im „Microsoft Outlook“ EINEN Kontakt anlegen, alle Felder ausfüllen die ich so brauche, und dann den Ordner „Kontakte“ in eine „Excel-Datei“ exportieren.
Wenn Du Dir dann die Excel-Datei ansiehst, wirst Du verstehen was ich meine
„Outlook Express“ funktioniert es so ähnlich:
Warum man keine Excel-Datei verwenden kann, ist eigentlich eh’ klar … Outlook Express hat ja mit einem Office-Produkt wie Excel eigentlich nix am Hut. Deshalb werden folgende Dinge angeboten:
- Adressbuch (WAB): das ist das Adressbuch im „Outlook Express“-Format.
- Visitenkarte (vCard): sind, wie es der Name schon sagt, elektronische Visitenkarten. Einen „Massenex- bzw. import“ gibt es da nicht. Jeder Kontakt muss einzeln ex- bzw. importiert werden.
- Persönl. Adr. für Microsoft Exchange: Das ist das Adressbuch von „Microsoft Outlook“ (".PAB"). Hat aber mit den Kontakten im Ordner „Kontakte“ nichts zu tun!! Ich persönlich würde davon abraten diesen zu verwenden. Ich kann genau so gut meine EMail-Kontakte im Ordner „Kontakte“ pflegen … und schon habe ich wieder eine Datei weniger, an die ich denken muss, wenn man seine Daten sichert!!!
- Textdatei (Komma als Trennzeichen): Eine „stink-normale“ Notepad Textdatei.
Willst Du Deine Kontakte via Textdatei ins Adressbuch importieren, würde ich auch hier anraten zuerst einmal einen Test-Kontakt im Adressbuch anzulegen und dann das Adressbuch als Textdatei zu exportieren.
Die Textdatei, die dabei herauskommt, dient dann sozusagen als Vorlage für den Import!
greets from michL (vienna)