Adressen-Import von TXT in Netscape 4.7

Moin,

also ich bin ja eigentlich nicht auf den Kopf gefallen, wenn es darum geht, ein bissl rumzutricksen, falls mal was nicht auf Anhieb geht, aber Netscape schein ´ne harte Nuß zu sein.

Ich habe 4.7. installiert, und nun wollte ich mal eben eine ASCII-Adreßliste importieren. Tab-getrennt, zweispaltig. VB-Nomenklatur wäre also Vorname & " " & Nachname & vbTab & Adresse.
Netscape erkennt sogar den Inhalt und fragt mich, welchen Feldern ich das zuordnen will. Aber wenn ich das bestätige und abwarte, bis er fertig ist, dann finde ich nüscht. Einfach nichts da.
Wo hat Netscape das hinimportiert??

Und noch eine andere Frage zum Mail-Export zu Outlook. Hatte ich irgendwann schon mal gepostet:
Es ist mir bisher nicht gelungen, Netscape-Mails ins Outlook zu importieren. Outlook sucht immer in irgendwelchen Verzeichnissen oderso und sagt dann nur, daß er keine Netscape-Installation findet oderso. Ich dachte, man könnte die Files direkt importieren, ohne daß Netscape installiert sein muß.

Der andere Weg - die Netscape-Files selbst parsen und in csv umwandeln - geht ja auch nicht, da Outlook dafür einen absolut bekloppten Import-Filter hat.

Kristian

Hallo.

Ich habe 4.7. installiert, und nun wollte ich mal eben eine
ASCII-Adreßliste importieren. Tab-getrennt, zweispaltig.
VB-Nomenklatur wäre also Vorname & " " & Nachname & vbTab &
Adresse
.

Meinst Du:

Vorname & " " & Name & TAB & E-mail

Wenn ja, dann kannst Du die Felder Vorname und Name nicht getrennt importieren, sondern nur gemeinsam zum Beispiel in das Feld „Spitzname“

nur mit

Vorname & TAB & Name & TAB & E-mail

kannst Du die beiden Felder beim Netscape-Import trennen. Das geht dafür dann aber problemlos, zumindest bei mir.

Netscape kann nämlich das Leerzeichen nicht als Trennzeichen interpretieren.

Netscape erkennt sogar den Inhalt und fragt mich, welchen
Feldern ich das zuordnen will. Aber wenn ich das bestätige und
abwarte, bis er fertig ist, dann finde ich nüscht. Einfach
nichts da.

Das kann ich nun wieder gar nicht nachvollziehen… Irgendwo müßte zumindest irgendwas stehen…

Wo hat Netscape das hinimportiert??

Standardmäßig wird in die Datei „pab.na2“ importiert, die im Deinem Userverzeichnis unter „…\Programme\Netscape\User\USERNAME“ zu finden ist.
Versuch mal diese Dati (mit Sicherungskopie! während alle Netscape-Teile (auch notify) geschlossen sind!) zu löschen.
Evtl. ist diese Datei nämlich defekt und der Import verschluckt sich an „defekten Genen“.
Leider eine böse Unsitte der 4.x-Versionen, die sich ihre eigenen Dateien (mails, bookmarks, Adressen) von Zeit zu Zeit zerschießen.

Und noch eine andere Frage zum Mail-Export zu Outlook.

Da frag’ mal besser bei den Asuguckern nach…

Tschö.
der Guido