Adressen von Outlook Ex. nach Thunderbird?

Guten Tag,

habe ein neues Laptop mit Windows7. Das beinhaltet bekanntlicherweise kein Emailprogramm.

Habe daher Thunderbird installiert und die Adressen aus Outlook Express exportiert und mit dem Stick auf das neue Laptop übertragen. Im Ordner „Kontakte“ erscheinen die Adressen, aber ich kann diese nicht in Thunderbird einlesen. Jede einzelne Adresse von Hand eingeben, das macht keinen Sinn.

Bitte, wer kann mir einen Tipp geben?

Danke für die Hilfe
Gerhard

Hallo Gerhard,

in welchem Format hast du die Adressen exportiert?
Thunderbird kann .ldif und .csv-Dateien importieren.

Gruß, muzel

Hallo Muzel,

danke,ich glaube es ist eine wab-Datei.
Wie kann ich dann das Adressbuch als .csv oder .ldif abspeichern?

Gruß
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Gerhard,

es klingt so, als hättest Du Dein Adressbuch unter Outlook Express in einem für Thunderbird nicht verständlichem Profil abgespeichert.

Versuche unter OE Dein Adressbunch als *.wab-Datei zu speichern, dieses Format wird von Thunderbird akzeptiert und der Import sollte möglich sein.

Besten Gruß
Lars

Hallo Lars,
Habe ich gemacht, schaffe es aber trotzdem nicht. Die Adressen kann ich nur als .wab abspeichern.

Danke und Gruß
Gerhard

Tja, ich hab keine Ahnung, welche Formate OE exportieren kann - vermulich nur welche, die es selbst versteht. Der normale Ablauf wäre, den TB parallel zum OE zu installieren, dann werden auch die OE-Daten erkannt und können übernommen werden.
m.

Hi Gerhard,

habe eine Lösung, zwar keine Musterlösung, aber eine die funktioniert.

Du hast ja auf einem Laptop Outlook Express (OE) laufen.

1. Installiere auf diesem Rechner zusätzlich Thunderbird (TB), nun klappt auch der Import der Adressen per „importieren-adressbuch-outlook express“. Dein Adressbuch befindet sich nun im TB.

2. Lade Dir das freie Programm „mozbackup“ herunter. Mit diesem Programm machst Du auf einfache Weise ein Backup Deines Adressbuches (von TB).

3. Ziehe Dir die backup-Datei auf Deinen Windows7-Rechner, hier benötigst Du nun auch mozbackup. Nun kannst Du das Adressbuch mittels mozbackup aufspielen.

Beste Grüße aus dem Norden
Lars

Hallo,

habe ein neues Laptop mit Windows7. Das beinhaltet
bekanntlicherweise kein Emailprogramm.

Habe daher Thunderbird installiert und die Adressen aus
Outlook Express exportiert und mit dem Stick auf das neue
Laptop übertragen. Im Ordner „Kontakte“ erscheinen die
Adressen, aber ich kann diese nicht in Thunderbird einlesen.
Jede einzelne Adresse von Hand eingeben, das macht keinen
Sinn.

Bitte, wer kann mir einen Tipp geben?

Thunderbird kann nur mit dem .txt, .csv oder .ldif-Format etwas anfangen. Die Daten sollte Outlook-Express in dieses Format exportieren können.

Gruß
Macky

Hallo Macky,

danke für den Tipp, werde es versuchen.

Gruß
Gerhard