ich habe einige Tausend Adressen auf DIN-A4 Blättern in gedruckter Form.
Diese möchte ich nun in Excel erfassen. Gibt es eine Software in Verbindung mit einem Scanner, die die Adressen ausliest und nach Excel exportiert?
Das Problem ist sicherlich dabei, dass die Adressen dann halt auch nach Straße, Name, Telefon usw. ausgelesen werden müssen.
Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
ich habe einige Tausend Adressen auf DIN-A4 Blättern in
gedruckter Form.
Diese möchte ich nun in Excel erfassen. Gibt es eine Software
in Verbindung mit einem Scanner, die die Adressen ausliest und
nach Excel exportiert?
Grundsätzlich findest du soetwas unter dem Stichwort OCR.
Das Problem ist sicherlich dabei, dass die Adressen dann halt
auch nach Straße, Name, Telefon usw. ausgelesen werden müssen.
Tja da sind Computer noch unterlegen. Du wirst nur die Zeilen von oben nach unten Feldern zuweisen können. Wenn die Reihenfolge auf der Forlage nicht passt, wird das aber trotzem in die entsprechenden Felder gepresst. Das Problem wird schon bei Vor- und Nachnamen anfangen.
Zudem ist die Trefferrate nicht 100%, du wirst also alle Adressen kontrollieren müssen, oder damit leben müssen, dass ein Teil der Post nicht ankommt.
Technisch könnte man die erstelle Datenbank mit einem Telefonverzeichnis abgleichen und so zumindest die nicht gefundenen Übereinstimmungen, zwecks kontrolle, anzeigen.
ich habe einige Tausend Adressen auf DIN-A4 Blättern in
gedruckter Form.
Diese möchte ich nun in Excel erfassen. Gibt es eine Software
in Verbindung mit einem Scanner, die die Adressen ausliest und
nach Excel exportiert?
Grundsätzlich gibt es zwei mögliche Ansätze: Entweder z.B. mit der Software FormReader von Abby entsprechende Masken anlegen und die hoffentlich sauber in Spalten vorliegenden Adressen damit gleich perfekt einlesen, oder aber mit einem herkömmlichen OCR-Programm die Seiten als einfachen Text einlesen und dann z.B. durch Macros oder eine kleine Programmierung, ggf. auch mit Hilfe eines guten Editors dann in eine standardisierte Form bringen, die dann von Excel gelesen werden kann.
BTW: Adressen mit Excel zu verwalten ist so was von einer schlechten Idee … Excel ist eine Tabellenkalkulation und keine Datenbank. Willst Du Adressen wirklich verwalten, dann nimm dazu das passende Werkzeug, z.B. wenn es in der Office Familie bleiben soll Access.
Gruß vom Wiz, der solche Spielchen schon in jedem Maßstab gespielt hat