Adressen von Zielgruppe

Hallo zusammen,

ich habe gehört, es gibt Firmen, welche die Adressen von bestimmten Zielgruppen verkaufen(tauschen).
Trotz Recherche in Suchmaschinen bin ich jedoch noch nicht fündig geworden.Kann mir hier jemand helfen ?

Ist der Verkauf von Kundendaten eigentlich rechtswidrig ?

Danek,
Ric

Hallo Ric,

ich habe gehört, es gibt Firmen, welche die Adressen von
bestimmten Zielgruppen verkaufen(tauschen).
Trotz Recherche in Suchmaschinen bin ich jedoch noch nicht
fündig geworden.Kann mir hier jemand helfen ?

Ja, Adressen nach Zielgruppe eingegrenzt, kannst Du kaufen: gib in Suchmaschine einfach mal „Adressverkauf“ ein - dann kriegst Du Treffer.
Wenn Du Dich dafür interessierst, im Vorfeld ein bisschen genauer die Firma abklopfen: das Adressmaterial ist natürlich nur so gut wie die das auch pflegen.

Auch über die IHK bekommst Du Adressen, die Du nach bestimmten Kriterien eingrenzen kannst (natürlich kaufen). Einfach Deine lokale IHK ansprechen.

Viele Grüße
Gitte

Hallo Gitte,

danke, danke, danke.
Ich habe alles Mögliche probiert, aber auf „Adressverkauf“ bin ich nicht gekommen.

Bis später,
Swen

Die bekanntesten Firmen zum Erwerb von Konsumentenadressen sind meines Wissens die Firmen Schober und AZ Bertelsmann. Aber auch Hoppenstedt bietet eine Reihe guter Adressen.

Hier die Links:

http://www.schober.de
http://www.az.bertelsmann.de
http://www.hoppenstedt.de

Grundsätzlich mußt dort allerdings deine Wünsche genau definieren. Die Adressverlage (auch ein Suchwort für die Maschinen) können nach gottwieviel Kriterien deine Zielgruppe selektieren. Viel Erfolg bei der Suche.

Markus Bauchrowitz

Trainer für Kommunikation und CallCenterspezialist

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die URLs von Adresshändlern wurden hier schon gepostet. Ob die Geldausgabe aber erfolgversprechend ist, hängt sehr von der Zielgruppe ab. Im Bereich des privaten Bedarfs können gekaufte Adressen Sinn machen, weil Du mit der Adresse gleichzeitig den Namen des Bedarfsträgers und Entscheiders hast. Die Erfolgsquote liegt im Promillebereich. Also nur die Masse machts.

Zur Vermarktung von Produkten des gewerblichen oder industriellen Bedarfs sind gekaufte Adressen eine sichere Methode der Geldvernichtung, weil so nicht an den Entscheider heranzukommen ist. Mit Werbebriefen an die XY GmbH, Abteilung Einkauf, fütterst Du nur den Müll. Im gewerblichen Bereich brauchst Du stets neben dem Firmennamen den Namen der betreffenden Person in der Firma mit exakter Abteilungsbezeichnung. Das aber kann kein Adressverlag leisten. Die Hoffnung, daß ein dienstbeflissener Poststellenmitarbeiter oder eine tüchtige Sekretärin das Werbeschreiben ohne konkrete Empfängerangabe studiert, begreift und an genau die richtige Stelle weiterleitet, ist pure Illusion.

Trotzdem werben die Adressverlage mit tollen Branchenfiltern und Kriterien, nach denen sie die Adressen aussuchen. Letztlich leben sie in diesem Bereich aber von der Unerfahrenheit und Gedankenlosigkeit ihrer Kunden. Dagegen wird mit Branchenkenntnis und eigener Recherche fast jeder Schuß zum Treffer.

Gruß
Wolfgang