Adressenernter

Tach!

Regelmäßig erhalte ich nach dem Versand an gmx-Adressen die Meldung, meine Mail könne nicht unmittelbar zugestellt werden. Es folgt folgende Erläuterung:

Fehler : 421 4.3.2 System not accepting network messages
Erklärung: host mx0.gmx.de [213.165.64.100] said: {mx046} Too many bad recipients.
Are you an address harvester? Try again in 21 hour(s) 55

Das passiert auch bei Post, die nur an eine Adresse rausging, was mich zur Frage bringt: Wie kann ich feststellen, ob möglicherweise ein Virus nach dem Versenden von meinem PC aus noch weitere Adressen angehängt und meine Mail ohne mein Wissen weiterverteilt hat? Oder hat das nichts mit Viren meinerseits, sondern mit einem anderen Problem zu tun?

System:
> XP mit SP3
> Thunderbird 2.0.0.9
> Virenschutz Norton 360 (meldet keine Probleme)

Gruß und Dank, Martinus…

was mich zur Frage bringt: Wie kann ich feststellen, ob
möglicherweise ein Virus nach dem Versenden von meinem PC aus

Die Fehlermeldung scheint sich nicht auf deinen PC bzw. die individuelle geblockte Mail, sondern auf den von dir genutzten smtp-Server zu beziehen. Ich nehme an, dass du den Server eines Providers als smarthost verwendest. Du solltest in dem Fall deinen Provider fragen, wo zw. ihm und gmx die Chemie derzeit nicht stimmt.

HTH

Hallo Martinus,
ich habe beim Versenden an gmx-Adressen auch oftmals diese fehlermeldung. Mein Provider ist in dem Falle Strato.
Wenn ich von web.de verschicke, funktioniert es tadellos. Ich gehe demzufolge also davon aus, dass es zwischen strato und gmx zu Problemen kommt.
Deine Beunruhigung ist also grundlos
Viele Grüße
Pefi

Ok, auch hier ist es Strato. Dann liegt es wohl tatsächlich an den beiden.

Gruß und Dank, Martinus…

Danke, das hilft - v.a. zusammen mit dem zweiten Beitrag.

Gruß, Martinsu…