Adressenfelder Prof. Dr

Ich habe damals gelernt (ca. 8 Jahre) im Adressenfeld so zu schreiben:

Herrn
Prof. Dr. Bla Bla

und

Herrn
PD Dr. Bla Bla

Jetzt habe ich schon einige andere Varianten gesehen und ich möchte nun gerne die korrekte Schreibart wissen. Leider habe ich auch noch keinen brauchbaren Link gefunden.

Vielen Dank

Hallo Windfang,

die richtige Schreibvariante für die Adresse ist:

Herrn
Prof. Dr. Bla Bla

Für die Anrede:

Sehr geehrter Herr Professor Bla Bla, …

Professor (und nur Professor!!!) wird als der höhere Titel voll ausgeschrieben, den Dr. läßt man in diesem Fall weg.

So long

Tessa

Hi Tessa :smile:))

Professor (und nur Professor!!!) wird als der höhere Titel
voll ausgeschrieben, den Dr. läßt man in diesem Fall weg.

„Professor“ ist kein akademischer Grad, sondern eine Berufsbezeichnung. Der höchste akademische Grad ist „Doktor“. Häufig findet man auch Univ.-Prof. Dr. XYZ. Der „Doktor“ ist offizieller Bestandteil deines Namens, im Ausweis steht also „Dr. XYZ“. Korrekterweise müsste daher die Anrede lauten: Sehr geehrter Herr Dr. XYZ, …

Wenn du „Sehr geehrter Herr Professor XYZ“ schreibst, ist das so ähnlich als wenn du schreibst „Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Krause“. Ich finde, das klingt komisch. Ich würde daher zu der Anrede „Sehr geehrter Herr Dr. XYZ“ tendieren, sie erscheint mir richtiger und plausibler …

cu Stefan :smile:))

Hallöchen „doctor rerum naturalium“ Stefan,

Professor (und nur Professor!!!) wird als der höhere Titel
voll ausgeschrieben, den Dr. läßt man in diesem Fall weg.

Wo in aller Welt siehst Du in meinem Posting den Hinweis auf einen akademischen GRAD??? Ich habe nicht von Graden sondern von Titeln geschrieben. Und Du wirst wohl nicht bestreiten, daß Prof. ein akademischer TITEL ist, oder??? *g*

Außerdem ist Professor nur dann eine Berufsbezeichnung, wenn Monsieur an einer Hochschule unterrichtet. Ich selbst durfte meinen im wahrsten Sinne des Wortes alten Lateinlehrer (der Herr war seinerzeit 74 Jahre alt) auch „Herr Professor“ nennen, obwohl er „nur“ über einen Magister verfügte. Na ja, ab dem Gymnasium war/ist es in Polen halt so üblich.

„Professor“ ist kein akademischer Grad, sondern eine
Berufsbezeichnung. Der höchste akademische Grad ist „Doktor“.
Häufig findet man auch Univ.-Prof. Dr. XYZ. Der „Doktor“ ist
offizieller Bestandteil deines Namens, im Ausweis steht also
„Dr. XYZ“. Korrekterweise müsste daher die Anrede lauten: Sehr
geehrter Herr Dr. XYZ, …

Sorry, aber das ist teilweise purer Unsinn. Also:

a) Herr Dr. XY führt einen Prof.-Titel und unterrichtet NICHT an einer Hochschule = Professor wird in der Anrede ausgeschrieben; der Dr. komplett weggelassen. Gleiches trifft zu, wenn beide Fälle (Prof.-Titel UND Professur an einer Uni) zutreffen.
b) Herr Dr. XY führt keinen Prof.-Titel und unterrichten an einer Hochschule = Professor ist in diesem Fall eine Berufsbezeichnung; Herr XY wird lediglich als Herr Dr. angeschrieben

Was „sehr geehrter Herr Rechtsanwalt“ angeht: „Rechtsanwalt“ ist in der Tat kein Titel sondern tatsächlich eine Berufsbezeichnung. Schließlich schreiben wir auch nicht „sehr geehrter Herr Ingenieur XY“ oder „sehr geehrte Frau Krankenschwester YZ“, oder???

Klingt kompliziert, ist aber tatsächlich ziemlich simpel. *g*

So long

Tessa

Tessa, so ist das nicht!!!

Außerdem ist Professor nur dann eine Berufsbezeichnung, wenn
Monsieur an einer Hochschule unterrichtet.

Stimmt… deshalb wurden mal die „ordentlichen Professoren“ eingeführt… aber auch das bleibt eine Berufsbezeichnung!!

a) Herr Dr. XY führt einen Prof.-Titel und unterrichtet NICHT
an einer Hochschule

dann ist er kein „ordentlicher“ Professor…

= Professor wird in der Anrede

ausgeschrieben; der Dr. komplett weggelassen.

Der „Dr.“ ist ein Bestandteil des Namens!! Er steht im Personalausweis, der Dr. hat ein Recht auf korrekte Anrede!!!

b) Herr Dr. XY führt keinen Prof.-Titel und unterrichten an
einer Hochschule = Professor ist in diesem Fall eine
Berufsbezeichnung

Nein!!! nicht jeder, der an einer Hochschule unterrichtet ist deshalb ein Professor!!!
Er kann auch Hiwi oder Dozent oder Gastredner sein!!!
… wo kämen wir hin, wenn sich jeder, der an einer Uni „lehrt“ gleich Prof ist???

Ayla, die diese INfos von einem Dr. erhalten hat… der aufgrund seines eigenen Lehrstuhles auch Professor ist!

Bei dem, worum es ursprünglich ging: doch!
Hallo Ayla,

um Himmels Willen, ich will doch keinem Professor und/oder Dr. den ihm zustehenden Titel absprechen!!! Vorausgesetzt, er hat den Titel ehrlich erworben. *g*

Es ging lediglich um die RICHTIGE SCHREIBWEISE im Adressenfeld und in der Anrede eines Briefes. Und in der deutschen Sprache ist nunmal so, wie ich geschrieben habe.

Und bevor Ihr Euch alle weiter aufregt, seht Euch folgendes Beispiel an:

„Karlchen Graf von Pusemuckel“

Hier ist das Problem ähnlich: Karlchen trägt den Titel „Graf“ und in seinem Personalausweis ist ein weiterer Adelstitel, nämlich „von“ als Bestandteil des Namens eigetragen. Trotzdem heißt Karlchen nur in der Briefadresse so! In der Anrede heißt er

„Sehr geehrter Graf Pusemuckel“

Wie Du siehst, fällt auch hier der „niedrigere“ Titel - also das „von“ (obwohl es Karlchen zusteht und Bestandteil seines Namens ist) weg.

Ich kann die deutsche Sprache nicht ändern!!!

Viele Grüße

Tessa

Hi Tessa :smile:))

Wo in aller Welt siehst Du in meinem Posting den Hinweis auf
einen akademischen GRAD??? Ich habe nicht von Graden sondern
von Titeln geschrieben. Und Du wirst wohl nicht bestreiten,
daß Prof. ein akademischer TITEL ist, oder??? *g*

Doch, genau das bestreite ich!!! Professor ist kein akademischer Grad!!! Ich habe gerade ein simples Lexikon in der Hand, dort steht: „Doktor (der, -s, -toren) 1. höchster akademischer Grad 2. Arzt (ugs.)[lat.]“. In dem gleichen Lexikon steht: „Professor (der, -s, soren) 1. Hochschullehrer im Beamtenverhältnis 2. verdienter Gelehrter oder Künstler 3. Lehrer an einer höheren Schule [lat.]“ So steht es geschrieben, und so ist es auch!

Ein akademischer Grad ist sicherlich das gleiche wie ein akademischer Titel, oder?

Außerdem ist Professor nur dann eine Berufsbezeichnung, wenn
Monsieur an einer Hochschule unterrichtet.

Nein, Professor bedeutet nichts anderes als „Lehrer“ und ist eine simple Berufsbezeichnung!

Ich selbst durfte
meinen im wahrsten Sinne des Wortes alten Lateinlehrer (der
Herr war seinerzeit 74 Jahre alt) auch „Herr Professor“
nennen, obwohl er „nur“ über einen Magister verfügte. Na ja,
ab dem Gymnasium war/ist es in Polen halt so üblich.

Hier trifft der Lexikoneintrag Nummer 3 zu: „Lehrer an einer höheren Schule“. In so fern war das völlig berechtigt.

„Professor“ ist kein akademischer Grad, sondern eine
Berufsbezeichnung. Der höchste akademische Grad ist „Doktor“.
Häufig findet man auch Univ.-Prof. Dr. XYZ. Der „Doktor“ ist
offizieller Bestandteil deines Namens, im Ausweis steht also
„Dr. XYZ“. Korrekterweise müsste daher die Anrede lauten: Sehr
geehrter Herr Dr. XYZ, …

Sorry, aber das ist teilweise purer Unsinn. Also:

Das ist definitiv kein Unsinn! Der Doktor gehört zum Namen dazu und muss daher theoretisch für eine korrekte Anrede stets mit angegeben werden.

a) Herr Dr. XY führt einen Prof.-Titel und unterrichtet NICHT
an einer Hochschule = Professor wird in der Anrede
ausgeschrieben; der Dr. komplett weggelassen. Gleiches trifft
zu, wenn beide Fälle (Prof.-Titel UND Professur an einer Uni)
zutreffen.

Wie gesagt, Professor ist und bleibt kein Titel.

b) Herr Dr. XY führt keinen Prof.-Titel und unterrichten an
einer Hochschule = Professor ist in diesem Fall eine
Berufsbezeichnung; Herr XY wird lediglich als Herr Dr.
angeschrieben

Professor ist immer eine Berufsbezeichnung und entfällt daher stets bei einer korrekten Anrede!

Was „sehr geehrter Herr Rechtsanwalt“ angeht: „Rechtsanwalt“
ist in der Tat kein Titel sondern tatsächlich eine
Berufsbezeichnung. Schließlich schreiben wir auch nicht „sehr
geehrter Herr Ingenieur XY“ oder „sehr geehrte Frau
Krankenschwester YZ“, oder???

Genau, und deswegen lassen wir auch das „Professor“ weg!

Klingt kompliziert, ist aber tatsächlich ziemlich simpel. *g*

Genau so ist das, eigentlich sehr simpel :smile:))

cu Stefan.

1 Like

Hi Tessa :smile:))

Ich denke, es ist gut jetzt. Wir irren uns alle gelegentlich :smile:

cu Stefan.

Hi Stefan,

Ich denke, es ist gut jetzt. Wir irren uns alle gelegentlich :smile:

Stimmt auffallend…

aber auffallend selten ist es Tessa die sich irrt. Auch diesmal hat sie recht.

Gruß
Werner

Hi Werner :smile:))

aber auffallend selten ist es Tessa die sich irrt. Auch
diesmal hat sie recht.

Wenn du meinst :smile:)) Nimm mal ein Lexikon zur Hand …

cu Stefan.

Hi Stefan,

in meinem Lexikon stehen ganz ähnliche Dinge wie in Deinem, von wegen akad. Grad und Berufsbezeichnung usw. Hast Du ja ausführlich zitiert…

… aber kein Wort darüber, wie denn nun die korrekte Anrede lautet. „Gute Umgangsformen heute“ weiß es aber genau:

Frau/Herr Professor

ist richtig, sowohl bei der Anrede im Gespräch als auch im Brief. In beiden Fällen ist der Doktortitel wegzulassen, in Schriftform ist der Professor auszuschreiben.

Natürlich gilt das Alles nur, wenn die betreffende Person nicht klar zu erkennen gegeben hat, das er diese formelle Anrede nicht mag. Mein Chef z.B. mag nicht mal seinen Doktortitel hören - „da komm’ ich mir so alt vor“. Na gut, red’ ich halt beim Vornamen an, hab’ ich auch kein Problem mit :wink:

Gruß
Werner

Hi Werner :smile:

… aber kein Wort darüber, wie denn nun die korrekte Anrede
lautet. „Gute Umgangsformen heute“ weiß es aber genau:

Frau/Herr Professor

ist richtig, sowohl bei der Anrede im Gespräch als auch im
Brief.

Damit wird der Beruf Professor vor jedem anderen Beruf besonders ausgezeichnet. Ist es eine gute Umgangsform, Berufe wie Bäcker, Maurer, Müllmann, usw. niedriger zu bewerten als Professor. Ich denke nicht! Grundsätzlich gilt im Deutschen, dass man Berufsbezeichnungen bei der Anrede auslässt. Es mag zwar eine gute Umgangsform sein, „Professor“ zu schreiben, aber es ist dennoch nicht korrekt.

cu Stefan.

Umgangsformen ?
Hi

… aber kein Wort darüber, wie denn nun die korrekte Anrede
lautet. „Gute Umgangsformen heute“ weiß es aber genau:

Frau/Herr Professor

ist richtig, sowohl bei der Anrede im Gespräch als auch im
Brief. In beiden Fällen ist der Doktortitel wegzulassen, in
Schriftform ist der Professor auszuschreiben.

Wer bin ich, dass ich die „Guten Umgangsformen heute“ anzweifeln würde *g*. Aber eins weiss ich genau aufgrund meiner beruflichen Erfahrung: Du kannst dir in einem Anschreiben vielleicht erlauben Fettflecken aufs Papier zu sauen, den Namen falsch zu schreiben, das Datum zu vergessen etc. Aber lasse NIE NIE NIE einen Doktortitel weg. Es gibt eine Menge Leute, die einem das ganz arg übel nehmen könnten. Vielleicht haben die ja auch keine Manieren im Sinne von „Gute Umgangsformen heute“ :smile:

Gruss
Marion

Hallo!

Grundsätzlich gilt im Deutschen,
dass man Berufsbezeichnungen bei der Anrede auslässt.

—Aber akademische Grade werden ja auch nicht in die Anrede aufgenommen. Der M.A. und das Diplom gehören definitiv nicht zum Namen wie der Dr… Sie stehen in keiner Anrede und auf keiner Anschrift auf Briefköpfen. Warum sollte man also den Dr. aufführen? Ist das nicht auch ungerecht? Schließlich sind M.A. und Diplom vollwertige akademische Titel!

Hi Seliador :smile:))

—Aber akademische Grade werden ja auch nicht in die Anrede
aufgenommen. Der M.A. und das Diplom gehören definitiv nicht
zum Namen wie der Dr…

Stimmt! Der Doktor wird im Personalausweis eingetragen und ist ab da fester Bestandteil deines Namens. Das ist sogar gesetzlich geregelt! Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht, weil der Doktor der höchste akademische Grad ist und man den Träger dadurch besonders würdigen möchte.

Sie stehen in keiner Anrede und auf
keiner Anschrift auf Briefköpfen. Warum sollte man also den
Dr. aufführen? Ist das nicht auch ungerecht?

Mit dem Erwerb z.B. des Diploms ist eine akademische Ausbildung abgeschlossen. Entscheidet sich der Diplomierte dann noch zu einer Promotion, so bedeutet das in der Regel 3 bis 5 Jahre intensivste Beschäftigung mit einem bestimmten Thema. Das ist fast so lange, wie das Studium bis zum Erwerb des Diploms dauert (oder besser: dauern sollte). Besteht dann jemand die Doktorprüfung, so ist er auf einem Gebiet einer der besten Experten der Welt. Mit anderen Worten, jemand mit Doktor-Titel hat sich viel intensiver mit seinem Fach auseinander gesetzt als jemand mit Diplom, hat also mehr Fachwissen und ist deswegen ein Gelehrter, ein Doktor eben.

Wieso ist das ungerecht? Jeder kann in Deutschland einen Doktor-Titel erwerben: Abi-Uni-Diplom-Promotion-fertig! Es steht doch jedem frei, eine Promotion anzustreben. Es ist halt die Frage, ob man die 3-5 Jahre intensivster Arbeit und den Verdienstausfall auf sich nehmen möchte oder nicht! Als „Lohn“ dafür erhält man dann jedoch einen Doktor-Titel und man hat das gute Gefühl, einen winzigen Teil zur Erweiterung des Wissens der Menschheit beigetragen zu haben :smile:))

Schließlich sind
M.A. und Diplom vollwertige akademische Titel!

Stimmt, sie werden aber nicht in den Namen aufgenommen. Interessanterweise wird auch nur „Dr.“ in den Namen aufgenommen, nicht „Dr.med.“, „Dr.rer.nat.“, „Dr.rer.soc.“ oder andere. Die Fachrichtung interessiert dabei also nicht! Man will wohl wirklich die wissenschaftliche Leistung an sich würdigen …

cu Stefan.

Mich dünkt,Du kannst nicht verlieren…
Zum Thema Promotion,nur am Rande,3-5 Jahre Arbeit sagst Du -lächel,sage ich.Zumindest auf recht viele Medizinpromotionen trifft dies nicht zu,habe im eigenen Bekanntenkreis miterlebt,wie einem der Titel für Pippifaxminimalleistungen geschenkt wird,auch den Titel käuflich zuerwerben,sprich sich scxhreiben zulassen ist unter Medizinern nicht unüblich…
Mina

Hallo,

[…]

Wer bin ich, dass ich die „Guten Umgangsformen heute“
anzweifeln würde *g*. Aber eins weiss ich genau aufgrund
meiner beruflichen Erfahrung: Du kannst dir in einem
Anschreiben vielleicht erlauben Fettflecken aufs Papier zu
sauen, den Namen falsch zu schreiben,

*kicher* ein Kollege hat einmal einen Brief an eine Frau Seekuh geschrieben, die arme Frau hieß aber Zeku. Die geschäftlichen Beziehungen währten nicht lange…

das Datum zu vergessen
etc. Aber lasse NIE NIE NIE einen Doktortitel weg. Es gibt
eine Menge Leute, die einem das ganz arg übel nehmen könnten.

Füge lieber mal einen dazu, wenn du dir nicht sicher bist…

Grüße Rossi

Hi Mina :smile:))

Mich dünkt,Du kannst nicht verlieren…

Wieso? Habe ich irgendwo verloren? Habe ich gar nicht mitgekriegt :smile:)) Vielleicht hast du ja nur nicht richtig gelesen …

Zum Thema Promotion,nur am Rande,3-5 Jahre Arbeit sagst Du
-lächel,sage ich.Zumindest auf recht viele Medizinpromotionen
trifft dies nicht zu,habe im eigenen Bekanntenkreis
miterlebt,wie einem der Titel für Pippifaxminimalleistungen
geschenkt wird

Dass der Doktor-Titel in Medizin kein richtiger Doktor ist, dürfte ja wohl allgemein bekannt sein. Es gibt ja auch keinen Diplom-Mediziner. Die Doktorarbeit in Medizin ist die Diplomarbeit in anderen Fächern. Der „Dr.med.“ ist daher in der Tat keine besondere Leistung, er wird dir sozusagen nachgeschmissen. Um so erschreckender, dass die Hälfte der Mediziner überhaupt nicht promovieren! Allerdings muss ich hier auch die Ehre der Mediziner retten. Den Doktor kriegen sie zwar für lau, aber bis zum Facharzt haben sie einen vedammt harten Weg …

auch den Titel käuflich zuerwerben,sprich sich
scxhreiben zulassen ist unter Medizinern nicht unüblich…

Wie gesagt, der Doktor in Medizin ist kein „richtiger“ Doktor. Und ob man sich Doktortitel wirklich kaufen kann, glaube ich nicht. Irgendwo im Dschungel vielleicht. Aber dass dieser Doktor dann hier anerkannt wird, wage ich zu bezweifeln …

cu Stefan.

PS: Nicht so viel RTL schauen :smile:))

Du hast verloren,weil Thessa Recht hatte,hast es nur nicht zugelassen,das zu merken.
Ich kenne selber einen mediziner,der den Titel in Deutschland gekauft hat(ist aber trotzdem ein guter Arzt),und darüberhinaus ist es in Medizinerkreisen,in einigen zumindest schon lange kein Geheimnis mehr,daß und wo man seine Doktorarbeit schreiben lassen kann.
Ich schaue nicht RTL,weil ich schon lange keinen Fernseher mehr habe,war leider ganz daneben.
Mina

Hi Mina :smile:

Du hast verloren,weil Thessa Recht hatte,hast es nur nicht
zugelassen,das zu merken.

Nein! Es ist falsch, „Professor“ mit in die Anrede zu schreiben. Allerdings ist es natürlich jedem freigestellt, diesen Fehler zu begehen. Der Leser wird sich bestimmt nicht darüber ärgern …

Ich kenne selber einen mediziner,der den Titel in Deutschland
gekauft hat(ist aber trotzdem ein guter Arzt),

In was für Kreisen verkehrst du denn? Hat Betrüger in ihrem Bekanntenkreis …

Ich schaue nicht RTL,weil ich schon lange keinen Fernseher
mehr habe,war leider ganz daneben.

Sorry, der Inhalt deines Postings hatte bei mir diesen Eindruck erweckt :smile:))

cu Stefan.