Hallo!
Gebe hier eine Frage weiter, die mir heute gestellt wurde. Eine umfangreiche Adressenliste auf einer Website soll gespeichert und für Serienbriefe verwendet werden. Jetzt muß ich zugeben, daß ich die Sache mit den Serienbriefen seit Jahren nicht mehr gemacht habe. Aber man muß doch die Anschriften fein säuberlich in die Datenbank tipsen, oder? Geht da was mit ?
Vielleicht hätte ich damals besser aufpassen und das ab und zu nochmal üben sollen 
Liebe Grüße
elviretta
Hallo Elviretta,
eine Datenbank ist nicht unbedingt erforderlich. Eine Word-Tabelle oder EXCEL-Tabelle tut es auch.
Je nachdem wie günstig die Adressen auf der Webseite dargestellt sind, kann man sie kopieren und direkt in Word oder EXCEL einfügen, ggf. via Menü Bearbeiten–> Inhalte einfügen (Unicode oder RTF-Format) einfügen.
Im Idealfall hat die Webseite eine schöne Darstellung in Spalten (Name, Vormane, Straße, PLZ, Ort). Dann klappt es mit großer Wahrscheinlichkeit. Ansonsten ist einiges an Handareit erforderlich, um die Daten für einen Serienbrief aufzubereiten. Bei sehr vielen Adressen ist ggf. die Aufbereitung mit Hilfe eines Makros sinnvoll (Zeitersparnis?)
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]