Adressenverkauf ohne Zustimmung?

Hallo zusammen!

Nehmen wir mal an, jemand bestellt bei einem Sammlerverlag ein Automodell. Auf dem Bestellformular steht ein Passus, wonach seine Daten weiterverkauft werden dürfen. Dem stimmt er nicht zu und streicht den Passus komplett durch, schickt die Bestellung an den Verlag.

Zur Nachverfolgung, ob seine Adresse doch weiterverkauft wird, kennzeichnet er die Adresse. Nach einigen Monaten erhält er von einer anderen, völlig fremden Firma Werbepost. Seine Adresse ist doch weiterverkauft worden.

Verstößt das nicht gegen den Datenschutz?

Welche Ansprüche hat er nun gegen den Verlag? Er möchte keine weitere Werbepost von anderen Verlagen erhalten.

Hallo!

Zur Nachverfolgung, ob seine Adresse doch weiterverkauft wird,
kennzeichnet er die Adresse. Nach einigen Monaten erhält er
von einer anderen, völlig fremden Firma Werbepost. Seine
Adresse ist doch weiterverkauft worden.

Ist der Absender eine andere Firma oder lagen nur fremde Prospekte mit dabei? Was möglich ist wäre z.B. ein Affinity-Mailing wo dein Sammlershop als Mailing-Absender auftritt.

Verstößt das nicht gegen den Datenschutz?

Ansonsten ja. Heute muss auch auf dem Brief mitgeteilt werden, woher die Anschrift stammt wie z.B. „Wir haben Ihre Anschrift von XXXX, XXXXX erhalten“.

Welche Ansprüche hat er nun gegen den Verlag?

Fordere den Absender des Mailings auf zu erkären, woher die Anschrift stammt. Verweise auf das BDSG. Dies klappt sehr gut und mit der Androhung des Landesdatenschutzbeauftragten bekommt man zumeist sehr schnell eine Antwort. Hierfür gibt es im Internet Musterschreiben.

Er möchte keine weitere Werbepost von anderen Verlagen erhalten.

Fordere den Verlag erneut auf, deine Andresse zu sperren.

Gruß
Falke

Huhu

Zur Nachverfolgung, ob seine Adresse doch weiterverkauft wird,
kennzeichnet er die Adresse. Nach einigen Monaten erhält er
von einer anderen, völlig fremden Firma Werbepost. Seine
Adresse ist doch weiterverkauft worden.

mich würde interessieren wie derjenige das gekennzeichnet hat.
vielleicht kannst du den Tipp an mich weitergeben.

Theoretisch hast du Recht, das dürfte dieser Verlag nicht.
Aber ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass es nachher heißt „wir haben die Adresse nicht weitergegeben“ und dann ist das meist schon alles.

Aber vielleicht hat derjenige dann ja mehr Glück :smile:

Talianna

Hallo!

mich würde interessieren wie derjenige das gekennzeichnet hat.
vielleicht kannst du den Tipp an mich weitergeben.

Mache ich öfters - kein Problem. Da fügt man einfach an seinem Namen z.B. eine Buchstaben an (Vorname X. Nachname), ändert leicht seinen Vornamen o.ä.

Gruß
Falke

Hi

Mache ich öfters - kein Problem. Da fügt man einfach an seinem
Namen z.B. eine Buchstaben an (Vorname X. Nachname), ändert
leicht seinen Vornamen o.ä.

Danke, ich werds mal austesten :smile:

Talianna