Adressgestaltung Visitenkarten?

Hallo,

ich grübel gerade über dem Problem der Adressgestaltung auf einer zweisprachigen (dt./engl.) Visitenkarte, Anwendung international.

Inhalt beispielsweise folgendermaßen:

Max Mustermann
Dipl. Ing. (FH)
Geschäftsführer / General Manager

Vorzeige GmbH
Hauptstr. 1-100
D-12345 Musterstadt
phone +49 (0) 1122 / 3344-55
mobile +49 (0) 123 / 456789
fax +49 (0) 11 22 / 3344-66
[email protected]
www.vorzeige-gmbh.de

Nun meine Fragen:
1.) Das „D-“ vor der PLZ ist lt. Post nicht mehr. Statt dessen sollte das Land ausgeschrieben in der Zeile nach dem Ort aufgeführt werden. Kostet aber eine Zeile mehr Platz (der sowieso schon recht knapp ist). Ist das trotzdem auf einer Visitenkarten akzeptabel? Innerhalb D würde ich das ganz weglassen, aber international?
2.) Sind die Begriffe „phone“, „mobile“ und „fax“ für Telefon, Handy und Fax ok? Bitte international denken.
3.) Ist die Angabe "+49 (0) " als internationale Vorwahl so ok? Sind die Lehrstellen darin ok?
4.) Sonstige Korrekturen?

Vielen Dank für eure Mühe!

Grüße von
Tinchen

Hallo,

Max Mustermann
Dipl. Ing. (FH)
Geschäftsführer / General Manager

Vorzeige GmbH
Hauptstr. 1-100
D-12345 Musterstadt
P hone +49 (0) 1122 / 3344-55
M obile +49 (0) 123 / 456789
F ax +49 (0) 11 22 / 3344-66
eMail [email protected]
Web www.vorzeige-gmbh.de

Meine Anworten zu:
1.) Sicher ist das akzeptabel und nicht nur das, sondern ein muss! Das „D“ war innerhalb Deutschland nie notwendig, sondern nur im internationalen Postverkehr. Und dies wurde international geändert und zwar mit Grund. Viele Länder (wie z.B. Großbritannien) verwenden Buchstaben in ihrer PLZ und da hat das „D“ zu Verwechlungen geführt.
Wenn du es also machen möchtest, dann bitte korrekt ohne „D“.

2.) Klar. Handy gibt es sonst ja nicht wirklich!

3.) Ja; Lehrstellen sind dort m.E. Geschmackssache; es sollte lesbar sein.

4.) Großschreibung (s.o.)
Wenn du schon vor der Telefonnummer „Phone“ schreibst, müsstest du dies der Einheitlichkeit auch bei „eMail“ und „Web“ machen. Sonst ist dies nicht konsequent.

Gruß
Falke

4.) Großschreibung (s.o.)
Wenn du schon vor der Telefonnummer „Phone“ schreibst,
müsstest du dies der Einheitlichkeit auch bei „eMail“ und
„Web“ machen.

Genau davon wird in Handbüchern für Gestalter abgeraten. Mail- und Webadresse sind eindeutig identifizierbar, Fax und Telefon nicht. (bei ausländischen Mobilfunkadressen noch nicht einmal die zwangsläufig) Deswegen wird empfohlen, lediglich alle Nummern zu erläutern. Bei langen Mailadressen auf Visitenkarten bekommt man nämlich gerne mal ein Platzproblem.

Großschreibung würde ich auch nehmen.

eMail ist übrigrens auch im Englischen eine faolsche Schreibweise, es muss E-mail oder Email heißen.

Gruß,
Max

Lehrstelle - Leerstelle
Ob da wirklich eine Lehrstelle auf die Visitenkarte passt? Ich würde es eher mit einer Leerstelle versuchen :wink: