Adressierung in Irland

Hallo,

streng genommen eine Frage für das Logistik-Brett, aber ich glaube, ich finde hier eher jemanden, der sich damit auskennt …

In Irland schreibt man in Adressen manchmal: Dublin, manchmal Co Dublin. Wovon hängt das ab? Was bedeutet Co hier eigentlich?

Zudem: Dublin ist offenbar in „destricts“ aufgeteilt; darum schreibt man manchmal Dublin 12, manchmal aber auch nur Dublin. Und wovon mag das wohl abhängen?

Kann mir das jemand erklären?

Lieben Dank!

Levay

Hallo,

hier Info zum korrekten Format:

http://www.iol.ie/~discover/mail.htm

Dort steht auch, dass für Dublin eigentlich ein Post Code Pflicht ist.

Das mit dem CO Dublin könnte das „County“ sein, d.h. die Adresse ist gar nicht in Dublin, sondern im County Dublin Region.

Gruß,

Myriam

Vielen Dank!
Das war wie immer sehr hilfreich.

Levay

Hi Levay,

wieder 'mal ziemlich spaet und wahrscheinlich zu spaet - und ich habe Myriam’s Link nicht gelesen.

Dublin ist der einzige Ort mit „postcodes“ wobei die ungeraden Zahlen im Norden und die geraden Zahlen im Sueden der Stadt zu finden sind. Dies gilt nur fuer Dublin selbst - alles drumherum ist „County Dublin“ und wird mit „Co.“ abgekuerzt, wie auch alle anderen counties.

Und so ganz richtig ist das anscheinend nicht da „Dublin City“ ein Teil von „Co. Dublin“ ist… http://www.dublintourist.com/maps/county_dublin.shtml. Anyway, Co. Dublin ist aufgeteilt in Dun Laoghaire-Rathdown, Fingal und South Dublin http://en.wikipedia.org/wiki/County_Dublin.

Und hier noch 'mal die „postcodes“ in Dublin http://www.dublintourist.com/maps/dublin_postal_code…. Ist eine Adresse also in der Stadt und hat keinen Code fehlt etwas. City Centre sind Dublin 1 & 2 mit steigender Tendenz Richtung Stadtrand also schon relativ logisch. Bei „6W“ bedeutet das „W“ West.

Deutsche finden es immer ganz faszinierend, dass meine Adresse z.B. (und die meines Steinbruchs) keine Postleitzahl hat. Da es hier kein Meldegesetz gibt braucht’s auch nicht unbedingt einen Personennamen - ein Brief adressiert an z.B.
123 S.C.R
D8
Irland
wuerde ankommen aber die Post findet es schon besser wenn man „Dublin“ ausschreibt :wink: Oh, und btw: „S.C.R.“ steht fuer „South Circular Road“ - es gibt auch entsprechend eine „N.C.R.“.

Any further questions - just ask!

slán agus have a nice deireadh seachtaine,
Astrid