Adresstabelle

Hallo zusammen.

Ich habe mir eine Adresstabelle erstellt, die sich nach Eingabe (Dropdown) des Nachnamens selbstständig ausfüllt. Nun mein Problem: in meiner Liste gibt es Nachnamen doppelt bzw. mehrfach. Wenn ich nun einen solchen mehrfach vorkommenden Nachmanen auswähle, dann soll in der Spalte Vorname automatisch ein Dropdown aufgehen indem ich dann die Vornamen zu diesem Nachnamen sehe und dann einen auswählen kann. Danach sollen die restlichen Daten zu dieser Person angezeigt werden.

Ausserdem wäre eine „suchen -Funktion“ in der Spalte Nachname ganz praktisch (Liste soll nach Eingabe des Anfangsbuchstabens nur diese Namen mit diesem Buchstaben anzeigen).

Wer kann mir bei meinem Problem helfen?

Gruß Salix

Wer kann mir bei meinem Problem helfen?

wenn es mein Job wäre: ja
wenn ich dafür Geld kriegen würde: ja
Aber so ist mir das ne Nummer zu komplex um das überhaupt anzugehen.
Ein Dropdown erzeugen geht nur mit vba (Makro), dabei sollte man dann auch noch immer wieder aufräumen - also vorhergehende Inhalte löschen.
Hmmm… evtl könnte man es noch mit Gültigkeiten versuchen…
So als Stichwort… Aber ich bin mir nicht sicher, ob das dazu reicht… Und auch dann geht es eigentlich nur mit Makros weiter…

Ausserdem wäre eine „suchen -Funktion“ in der Spalte Nachname
ganz praktisch (Liste soll nach Eingabe des Anfangsbuchstabens
nur diese Namen mit diesem Buchstaben anzeigen).

das kann man mithilfe der Filter genauso realisieren wie mit vba.
Allerdings geht das nicht „live“ während der Eingabe - sondern erst, wenn man die bearbeitung der Zelle beendet hat.

Grüße
Munich

Gibt es noch andere oder einfachere Lösungen?

Ich steh nämlich komplett auf dem Schlauch und bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Salix

kommt auf die Bedürfnisse an…

Gibt es noch andere oder einfachere Lösungen?

z.b. könnte man mit Access ein schönes Frontend schaffen…
Aber nachdem ich nicht weiss, was Du für Wünsche hast kann ich nicht viel dazu sagen…

Mit php und Ajax könnte man ne ziemlich coole Online-Version von sowas machen - ist aber auch mit enorm viel Aufwand verbunden…