Adressvalidierung/SMS/Membercard

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach folgenden Modulen für einen Interntauftritt:

1. Adressvalidierung.
    Bei Registrierung von Nutzern auf einer Webseite soll bei Eingabe der PLZ automatisch der Ort eingefügt werden bzw. bei Eingabe der PLZ und Ort die Adresse validiert werden können.
    Dazu ist wohl eine Adressdatenbank notwendig. Kennt jemand Dienstleister bzw. kostenlose Adressdatenbanken?

2. Dienstleister für SMS Marketing.
    Der User soll sich für einen SMS Newsletter eintragen können und muss dazu erst einen Code (den er per SMS erhält) in ein Eingabefeld eintragen damit er wirklich eingetragen ist.
    Auch wünschenwert: Personalisierter (Name, Vorname) SMS Versand an Gruppen, automatischer SMS Versand bei Geburtstag eines registrierten Benutzers, SMS Gewinnspiel

3. Membercard
    Es handelt sich um einen Internetauftritt einer Diskothek. Dazu wird eine User-Community auf der Webseite implementiert. Nun ist die Frage wie sich folgendes Problem lösen lässt:
    Es soll möglich sein festzustellen, wie oft ein in der Community registierter User die Disco schon besucht hat.
    Meine Idee: Die Person registriert sich in der Disco, erhält eine Membercard und zeigt diese Membercard bei jedem Besuch vor. Die Daten aus der Membercard werden an der Kasse eingelesen und dann per HTTP-Schnittstelle per Mail versandt bzw. in eine Datenbank geschrieben.
    Hat jemand eine Idee wie sich sowas am Besten realisieren lässt bzw. kennt jemand einen Dienstleister der sich mit sowas beschäftigt?

Vielen Dank!
Grüße
Alex

Hallo !

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach folgenden Modulen für einen
Interntauftritt:

1. Adressvalidierung.
    Bei Registrierung von Nutzern auf einer Webseite soll bei
    Eingabe der PLZ automatisch der Ort eingefügt werden bzw. bei
    Eingabe der PLZ und Ort die Adresse validiert werden können.
    Dazu ist wohl eine Adressdatenbank notwendig. Kennt jemand
    Dienstleister bzw. kostenlose Adressdatenbanken?

http://www.opengeodb.de

1. Dienstleister für SMS Marketing.
    Der User soll sich für einen SMS Newsletter eintragen können
    und muss dazu erst einen Code (den er per SMS erhält) in ein
    Eingabefeld eintragen damit er wirklich eingetragen ist.
    Auch wünschenwert: Personalisierter (Name, Vorname) SMS
    Versand an Gruppen, automatischer SMS Versand bei Geburtstag
    eines registrierten Benutzers, SMS Gewinnspiel

Habe ich hier letztens irgendwo (php-Forum?) gelesen, suche mal im Forum danach.

1. Membercard
    Es handelt sich um einen Internetauftritt einer Diskothek.
    Dazu wird eine User-Community auf der Webseite implementiert.
    Nun ist die Frage wie sich folgendes Problem lösen lässt:
    Es soll möglich sein festzustellen, wie oft ein in der
    Community registierter User die Disco schon besucht hat.

Datenschutz ?

Meine Idee: Die Person registriert sich in der Disco, erhält
eine Membercard und zeigt diese Membercard bei jedem Besuch
vor. Die Daten aus der Membercard werden an der Kasse
eingelesen und dann per HTTP-Schnittstelle per Mail versandt
bzw. in eine Datenbank geschrieben.

Evtl. Barcode auf der Karte mit Leser an der Kasse, das dann per HTTP Request irgenwo hinzuschicken sollte kein Problem sein. Da dir Barcode-Leser idr. eine Tastatur simulieren, muss es ggfs. ein eigener Rechner dafür sein.

Alexander

Ergänzung
Opengeodb hat nur Ort-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:LZ, die Adresse zu verfizieren geht damit nicht. Das macht wohl aber die Post für Geld…

Hi,

1. Adressvalidierung.

http://www.opengeodb.de

danke, das ist schon mal ein Anfang. Eine richtige Verifizierung werde ich wohl nicht ohne finanzielle Investitionen hinkriegen.

1. Membercard

Datenschutz ?

sollte kein problem sein, da nur aufgezeichnet werden soll wie oft eine Person in der Disco war, nicht zu welcher Zeit etc. Außerdem muss die Person beim Beantragen der Karte die Datenschutzbedingungen sowieso akzeptieren.

Evtl. Barcode auf der Karte mit Leser an der Kasse, das dann
per HTTP Request irgenwo hinzuschicken sollte kein Problem
sein. Da dir Barcode-Leser idr. eine Tastatur simulieren, muss
es ggfs. ein eigener Rechner dafür sein.

ok, hab mittlerweile eine seite gefunden die barcodes online erstellt.
http://www.herdsoft.com/ti/barvis/cgibar/
Wenn ich diese barcodes (mit einem entsprechenden Drucker) auf Karten drucken lasse und dann über Handscanner einlese müsste es ja funktionieren oder?
Weiß du zufällig eine Ahnung wo ich günstige Barcodescanner herkriegen kann die dann auch eine HTTP Schnittstelle haben? Ich denk mal diese Schittstelle ist das eigentliche Problem?!

Grüße
Alex

Evtl. Barcode auf der Karte mit Leser an der Kasse, das dann
per HTTP Request irgenwo hinzuschicken sollte kein Problem
sein. Da dir Barcode-Leser idr. eine Tastatur simulieren, muss
es ggfs. ein eigener Rechner dafür sein.

ok, hab mittlerweile eine seite gefunden die barcodes online
erstellt.

Es gibt auch freeware, Schriften, etc. dafür, findet sich alles im Netz, sollte nicht das Problem sein.

Wenn ich diese barcodes (mit einem entsprechenden Drucker) auf
Karten drucken lasse und dann über Handscanner einlese müsste
es ja funktionieren oder?

Sollte, ja.

Weiß du zufällig eine Ahnung wo ich günstige Barcodescanner
herkriegen kann die dann auch eine HTTP Schnittstelle haben?

Die „günstigen“ werden soweit ich weiss in die Tastatur eingeschleift, und verhalten sich so, als ob die Nummer von Hand eingegeben wurde. Zum Absetzen des HTTP-Requests tut es an alter PC und 5 Zeilen Perl-Script…

Ansonsten reicht es evtl auch, wenn der Scanner die Nummern speichert und man die einmal pro Tag ausliest gesammelt überträgt. Was es da für Technik genau gibt, weiss ich leider nicht.
Das Übertragen per HTTP / wie auch immer kann dann ein PC machen…

Alexander