Ads

Hallo Liebe Leute,
habe folgendes Problem: Windows Server 2003 (als Domainserver).
Auf einmal ließ sich der Server nicht mehr Hochfahren, weiss aber leider nicht warum…
Er lässt sich nur noch im Abgesicherten Modus Starten.
Habe mittlerweile herausgefunden das der Verzichnissdienst hin ist. Nun habe ich versucht diesem mittels ntdsutil wiederherzustellen hatte aber leider keinen erfolg.(immer wieder die gleiche Fehlermeldung Jetfehler 1018)
Da ich mittlerweile alle Lösungsansätze von dieversen foren und Microsoft probiert habe bitte ich euch um eure Hilfe.
Der letzte ausweg ist nun, die ADS (Domain)funktion zu entfernen ( dcpromo/forceremoval).
Da sich mein Server aber nur mehr im Abgesicherten modus starten lässt habe ich ein problem da diese funktion in diesem modus nicht ausgeführt werden kann.
Hat jemand eine Idee !!!

Danke, bin für jeden denkanstoss dankbar

glg
alex

Hallo,

ist es der einizge DC? Ansonsten einfach einen neuen Server aufbauen und zum DC hochstufen :wink:

Falls es der einzige Server ist, könnte man ggf. mit der Rettungsconsole / WinPE eine alte Datensicherung zurückspielen, z.B. aus einem Image…

Gruß,
Sven

Hallo,
nein es ist nicht der einzige.
Tja das mit einem Backup habe ich auch schon getestet aber das komische war das er es nicht akzeptiert hat, warum auch immer…
tja das problem ist, neuaufsetzten geht leider nicht weil er gleichzeitig filserver ist mit servergespeicherten Daten/Profilen. Tja ich weiss keine gute lösung aber das war leider schon so.
Und das problem ist das das userprofil mit den ,Eigen Datein am server" verbunden waren. Das heist anmelden an der domain ja aber keinen zugriff auf die daten.

Oha,

da hast Du aber ganz schlechte Karten, da noch was zu retten.
So böse es klingt, bei uns wäre die Lösung (da Infrastruktur vorhanden), Kiste platt machen, neu aufsetzen und wieder promoten, um wieder zu replizieren.
Allerdings klappt das natürlich nur bei mehreren DCs. Irgendwie klingt das bei Dir nicht so?!? Dann kannst Du wohl nur hoffen, ein Systemstate-Backup zu haben? (hoffe doch). Das würde ich auf möglichst ner anderen Kiste ohne Lan erst mal aufsetzen um zu checken, ob alles läuft, und dann gegebenenfalls auf die Kiste zurück.
Bei 1018 is die wohl tendenziell eher defekt.

Ich hoffe, Du bekommst das hin.

Grüße
Flo

Hallo,

vielleicht ein Workaround anstatt langer Problemlösungssuche:

Daten vom Fileserver kopieren und auf einem anderen Fileserver bereitstellen. Einen neuen DNS-Alias einrichten mit dem Servernamen des alten DCs. Dann anschließend die Konfiguration bereinigen.

Dann neuen DC installieren.

So hat dieses Problem gleich noch etwas gutes, denn hinterher ist die Konfiguration optimiert :wink:

Gruß,
Sven

Hallo Alex,
gibt es denn noch einen zweiten DC in der Domäne?

Hast Du schon versucht den Verzeichnisdienst aus einem Backup wiederherzustellen?

Gruss
Herbert