Egoismus?
Hallo Frank,
ich habe keine Ahnung, ob das von Dir angesprochene Thema wirklich etwas mit
ADS=Aufmerksamkeit Defitiz Syndrom…
zu tun hat… Aber ich habe das hier:
Aus mehreren Gesprächen mit diversen Kerlen, scheint es so,
dass Menschen dazu neigen andere Mensche mit Aufmerksamkeiten
zu überschütten (zu erdrücken) und dummerweise die Empfänger
dieser Aufmekrsamkeiten nun so gar nichts damit anfangen
können
Stopp - bis hier hin, ausreichend oft erlebt in meiner „vorehelichen“ Lebensphase.
Dazu muss ich sagen, dass die Herren, die mir dies „antaten“ nicht besonders viel Zeit investierten, sondern gleich in den ersten paar Wochen aus meiner Sicht sich diverse Fauxpas leisteten.
Zwei Beispiele: Mann X - zwei Wochen zuvor kennen gelernt - erscheint morgens im Büro bei mir, wohl wissend, dass ich noch nicht am Arbeitsplatz bin. Er macht einen „Riesenfetz“, mit mitgebrachter Blumenvase, selbst umdekorierten Ü-Eiern, einer langstieligen roten Rose etc. - jedenfalls ist die Büro-Managerin mit ihm längere Zeit am Werkeln, damit ich dann nach Ankunft eine super Überraschung bekomme.
Ich stand vor meinem Schreibtisch wie ein begossener Pudel und musste mir von diversen - neugierigen - Kolleginnen erzählen lassen, was für ein netter junger Mann sich da ganz offensichtlich in mich verliebt hatte.
Ja - schön. Für mich war das megapeinlich und daneben.
Beispiel 2: es ist Weihnachten und eigentlich sind alle Geschenke ausgepackt. Da fällt der Oma ein, dass für die Enkelin noch irgendwo ein Paket gebunkert ist, das schon vor einiger Zeit ankam, ohne Absender. Von wem war das Paket wohl? Von dem gleichen netten jungen Mann. Mir war es ebenfalls wieder sehr unangenehm.
Der Grund? Dieser Mensch hatte missachtet, dass andere Menschen nicht nach ein paar Wochen einen potentiell neuen Partner in alle ihre Lebensbereiche wie Arbeitsumfeld oder Familie einführen möchten. Das hat ganz gewaltig einige Grenzen überschritten.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich das generell
als Erwachsener total doof finden und
ablehnen.
oder
dass es vielleicht
manchen Menschen einfach zu viel Mühe bereitet etwas für
andere zu tun?
ganz und gar nicht. Ich mache mir generell sehr gern und sehr viel Mühe, wenn ich jemandem eine Freude machen möchte. Meine aber, dass ich dabei die Grenzen wahre und niemanden überfalle.
Meine Frage: Wer von beiden ist der Idiot?
Der welcher zuviel gibt, oder der welcher es nicht möchte?
naja, eigentlich keiner. Aber der eine hat u.U. den Knall nicht gehört. Er ist egoistisch/egozentrisch und möchte - ohne Konsequenzen auch nur anzudenken - all sein Gefühl der ganzen Welt zeigen.
Der andere möchte das (noch) nicht.
Ich gehe jetzt von dem Fall einer ganz frischen Beziehung aus.
Aber wenn jemand so trampelig noch in einer längeren Beziehung mit dem Partner umgeht und Dinge erwartet, die er wissentlich von dem anderen nicht zu erwarten hat, dann hat er entweder den falschen Partner oder ist zu ungeduldig/unsensibel.
Mir ging dieses Verhalten, das ich geschildert habe, mächtig auf den Keks und habe die Beziehung beendet.
Heute habe ich das Gegenteil - zumindest, was eine überschwängliche Schenkerei und „Einmischerei“ in meine ganz intimen Lebensbereiche angeht - zu Hause. Das ist mir - obwohl ich eher eine kreative Schenkerin bin (alles zu seiner Zeit) - allemal lieber.
Hm - ich denke mal, Deine Frage beantwortet habe ich damit nicht. Aber es ist vielleicht wie so oft: passen muss es halt.
Oder ganz was anderes…sowie die primitive eigenen
Grundhaltung von Menschen Aufmerksamkeit zu erlangen um sein
eigenes Ego zu befriedigen.
Ja - manchmal ist es wohl so - denke ich.
Gruß
Demenzia