Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich habe Sie unter ADS gefunden. Ich bin derzeit Pädagogik - Student der Universität Salzburg, Österreich im 1. Semester auf Bachelor. Mein Studium finanziere ich vollständig durch das Geben von Nachhilfe in den Fächern CH MA PH MU EN EK und Maschinenbau.
In MATHE habe ich einen Nachbarn, der ein sehr guter Kunde ist. Er hat durch einen kurzen Block seine KORREKTHEIT bei überhaupt gelösten Aufgaben verbessern können (bevor es in die Nachprüfung ging).
Er schrieb in der Nachprüfung dennoch leider eine 5. Das Ergebnis war so (!!), dass er fast alle Aufgaben, die er gelöst hat, richtig hatte, hätte also sein Tempo gereicht, wäre eine eins (!!) drin gewesen.
Schon bei der Nachhilfe fiel auf, dass sein Arbeitstempo (7. Klasse Realschule Deutschland, Gleichungen umformen, etc.) 8 - 10 * (!!!) niedriger ist als meins. Ich habe schon viele schlechte SchülerInnen gehabt, aber seine Langsamkeit ist äußerst auffallend. Er wirkt schüchtern und hat oft ein gutes Konzept wenn ich nachfrage („jetzt nehme ich die Umkehrfunktion“; „jetzt bringe ich x auf die andere Seite“, etc.) und kann es Sekunden (!!) später nicht mehr aufs Papier schreiben und starrt ins leere … er wirkt dann immer so, als wäre er enttäuscht und sauer auf sich selbst. Auch sein Schreibtempo ist extrem langsam.
Sein Vater meinte bei der (er war anwesend) 1. Probestunde, er habe ADS von einem Diplompsychologen diagnostiziert bekommen. Ein Marburger Konzentrationstraining verlief wohl erfolglos.
Zu mir: Ich bin selbst ehemaliger Pilot, Fluglehrer und Fluglotsenanwärter und habe daher ein hohes Arbeitstempo im allgemeinen. Leider weiss ich mit meinem einem Semester Pädagogik - Bachelor - Studium noch nicht wissenschaftlich korrekt, welche Maßnahmen ich in der Mathenachhilfe machen muss, um den jungen Mann auf Tempo zu bringen und ihm bessere Zensuren zu bescheren.
Könnten Sie mir - möglichst mit wissenschaftlich fundiertem Hintergrund - Spezialtipps geben, wie ich auf PÄDAGOGISCHER Ebene intervenieren kann?
Was ich da hätte sind Zeitschriften wie der PM Logiktrainer, ein PC - Multitasking - Trainer der öst. Fluglinie Tyrolean, ein Konzentrationsprogramm von einem Nürnberger Psychologen, etc.
Bezweifele aber, dass iwas DAVON Sinn machte …
Über Antworten freut sich:
HR