Ads - adhs

Hallo Community,

da ich vor kurzem festgestellt habe, dass ich vielleicht ADS haben könnte, wollte ich fragen, wer sich damit auskennt und wer schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Zwar habe ich schon einen Termin beim Arzt deshalb bekommen, aber ich möchte Vorweg schon mal einiges darüber wissen. Normalerweise wird diese „Krankheit“ als Kind diagnostiziert. Aber bei mir (und bestimmt vielen Anderen auch) hat man einfach gesagt, dass ich mich eben mehr anstrengen und nicht so faul sein soll.

Wie kommen Erwachsene mit dieser „Krankheit“ zurecht?

Gruß
MiND

Hallo,
wir haben gerade eine Studie zu diesem Thema mit Kindern gemacht.
Es ist erstaunliches herausgekommen und das wichtigste war, dass wir die Kinder vor dem Ritalin bewahrt haben.
Was bei Kindern funktioniert,kann auch bei Erwachsenen funktionieren.
Die Studie und alles Wissenswerte, kann man über unsere Mail anfordern.
m.reitner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ritalin Wirkung => ADS ?
Hallo,
in dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob sozusagen im „Umkehrschluß“ aus der paradoxen, beruhigenden Wirkung von Ritalin (oder anderen Amphetaminen) in geringer Dosis, auf das ADS et al. geschlossen werden kann ? „Geschlossen“ im Sinne, falls Ritalin bzw. andere Amphetamine diese paradoxe Wirkung entfalten, ist die Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen von ADS et al. signikant erhöht.

Gruss
Enno

Hallo Enno,
mit dem Ritalin haben so keine Erfahrungen oder in die Studie mit einbezogen. Es waren Kinder, wo die Diagnose von einem Arzt schon gestellt wurde, oder sich die Kinder schon zur Ergotherapeutischen Behandlung überwiesen wurden. Es waren Kinder mit diagnostiziertem ADS/H+ oder ADS/H-.Es waren 30 Kinder, 5 davon nahmen Ritalin, bei 17 wurde es bereits angesprochen. Alle Kinder haben die Studie positiv abgeschlossen.
m.reitner

Hallo Enno,

soweit ich informiert bin, stimmt der Umkehrschluss.
Als unser Sohn die ADS-Diagnose bekam (nicht ADHS,
also er ist nicht hyper, hat aber Konzentrationsschwaeche),
und nachdem wir uns zoegernd in Richtung Ritalin bewegt haben,
gesagt: Wir koennen es ja mal probieren. Das Gute an R. sei,
dass man eigentlich bereits nach wenigen Stunden sagen kann,
ob es funktioniert oder nicht, schon bei der ersten Gabe.
Und wenn es keinen, bzw. einen negativen Effekt habe,
koenne man ziemlich sicher davon ausgehen,
dass die Diagnose falsch sei, und ADHS bzw. ADS nicht
vorliege.

Gruesse
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo MInd,

es gibt relativ wenig zu ADS bzw. ADHS bei
Erwachsenen. Ich weiss aber ,dass viele Medikamente,
die bei Kindern eingesetzt werden, in der Pubertaet
aufhoeren zu wirken (bzw. positiv auf die ADS zu wirken).

Ich hab - als ich ein Buch ueber Kinder - ADS suchte -
eins fuer Erwachsene daneben liegen sehen. Ich glaube,
vom ObersteBrink Verlag (die auch das sehr gute Buch von
Aust-Claus und Hammer: Das ADS Buch herausgegeben haen).

Die meisten Erwachsenen gehen damit soweit ich weiss,
unbewusst um. Sie suchen sich Jobs, wo sie eine
Sekretaerin haben :wink: — also etwas, wo Organisation
weniger, dafuer vielleicht eher Kreativitaet gefragt ist.
Branson, der brit. Millionaer, von Virgin Air soll z.B.
ADS haben. Ich kenne einige, die als Kinder ADS hatten
und darauf behandelt wurden, auch medikamentoes, und die
heute das einfach als Eigenheit ihrer selbst akzeptieren
und sich durchschlaengeln.

Lass dich erstmal richtig diagnostizieren, das ist das
Allerwichtigste,
viel Glueck
Elke

Hallo,
das scheint mir aber gerade die Kontraposition des bekannten Schlusses

ADS etc. => Ritalin wirkt

zu sein, also kontrapositiv

Ritalin wirkt nicht => kein ADS etc.

Hintergrund der Frage ist, daß ich ein paar persönliche Erfahrungen sozusagen retrospektiv erklären will.

Gruss
Enno

Hallo Elke,

man kann zwar die Wirkung von Ritalin ziemlich schnell feststellen, aber wenn es nicht wirkt, kann man ADHD deswegen nicht sicher ausschließen. Ritalin wirkt bei 10-15% der hyperkinetischen Kindern nicht, bei weiteren 20% verliert es innerhalb eines halben Jahres seine Wirksamkeit. Bei Erwachsenen scheint die Situation noch ungünstiger zu sein. Man geht von durchschnittlich 50% aus, bei denen das Medikament nicht wirkt, obwohl ADHD vorliegt.

Grüße,

Oliver Walter

1 „Gefällt mir“

ADS
Hi Mind

da ich vor kurzem festgestellt habe, dass ich vielleicht ADS haben könnte

ungeachtet der Frage, welche Eigenschaften dich zu dieser Vermutung veranlassen: Daß das, was man unter ADS versteht, nicht nur bei Kindern zu finden ist, ist seit langem bekannt. Hier einiges an einführender Literatur

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/387067833X/qid…
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3870679948/qid…
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499607735/qid…
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3795007356/ref…

sowie zahlreiche Diskussionen hier im Brett, u.a. z.B.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß

Metapher

Hallo Oliver,

— da hat der Doktor mir wohl nur gut zureden
wollen … oder ich hab gehoert, was ich hoeren wollte.
Danke fuer die Aufklaerung.

Gruesse

Elke

Hallo !

Verallgemeinern kann man dies sicher nicht, da es nicht „den“ Erwachsenen mit ADHS gibt.

Bisher hat man überwiegend die hyperaktiven Jungen in Studien nachverfolgt. Dabei muss man sich klar sein, dass es sich überwiegend um stationär behandelte „schwere“ Fälle (häufig mit Störungen des Sozialverhaltens) handelt. Die haben unbehandelt eine ungünstige Prognose mit Deliquenz, Suchtproblemen, mehr Unfällen, häufigeren Scheidungen und Depressionen.

Weniger ist über die relativ gut sozial adaptierten ADHSler bekannt (hier ist vielleicht Hallowells Zwanghaft zerstreut sehr gut). Viele ADHSler haben ihre Nieschen gefunden und sind u.a. mit Hilfe ihrer Ehefrau oder Sekretärin erfolgreich. Aber diese Nieschen sind halt auch zerbrechlich. Nicht selten führen die Impulsivität und rasche Stimmungswechsel, die Desorganisation oder aber Perfektionismus zu Problemen im Alltag und zwischenmenschlichen Beziehungen. Und nicht jeder ist halt Schauspieler, Leistungssportler (M. Phelps), oder Politiker (B.Clinton) und schwimmt auf einer Erfolgswelle.

Noch weniger ist über die stillen ADHSler bzw. den unaufmerksamen Subtyp bekannt. Ich versuche in der Klinik einen ADHS-Schwerpunkt für Erwachsene aufzubauen. Bei Interesse könnte ich eine ausführlichere Zusammenstellung zum Thema Dir mailen (oder schau auf www.adhs.ch oder www.web4health.info). Besonders interessant finde ich dabei das Thema berufliche Rehabilitation. Viele ADHSler haben Probleme in der Ausbildung und Arbeitswelt. Hier beginnen derzeit einige Modellprojekte, die sich damit näher beschäftigen sollen.

Leider wird aber bisher überwiegend auf die „reinen“ ADHSler geachtet, d.h. nicht die Komorbiditäten gesehen. Bei uns in der Klinik fallen (bedingt durch die überwiegende Zahl weiblicher Klienten) fast nur Frauen mit ADHS auf). Sie haben dann aber noch Adipositas, Bulimie oder aber chronische Schmerzzustände / Burnout / Depressionen oder aber Persönlichkeitsstörungen.

Wie gesagt : „Den“ Prototypen des ADHSlers gibt es nicht. Aber bei unglaublichen vielen chronisch psychosomatisch Betroffenen Patienten scheint ADHS ein Puzzleteil im Gesamtbild zu sein. Nicht selten aber ein ganz wichtiges…

Martin Winkler

Hallo MIND

Einig ist man sich, dass ADS eine Stoffwechselstörung ist, bei der die Genetik eine Rolle spielt, aber die Genetik nicht das ausschliessliche ist.
Man hat auch rausgefunden, das der Stoffwechsel im allgemeinen schwächer und anders als in der normgruppe ist.
Da der Stoffwechsel im Kopf nicht völlig unabhängig zum ganzen Stoffwechsel des Körper ist, haben einige Wissenschaftler, Ärzte und Eltern durch die Behandlung der festgestellten Stoffwechselstörungen gute Erfolge erzielt.
Eine demnächst in einer anerkannten Zeitschrift erscheinende Grossstudie in England, hat zB festgestellt, dass bei ganz grob 40% der lern- und aufmerksamkeit gestörten Kinder eine bestimmte Fettsäuremischung geholfen haben.
Prof Dr Egger. Leiter des Kinderspitals Meran, hat mit mehrere studien mit Diäten und so gemacht. Eine wissenschaftliche Studie stellte die Wirksamkeit einer oligoantigene Diät bei 24 bis 80% der ADS Kinder fest, in der Praxis sollerst noch eher der obere wert erreicht werden.
Hintergrundinfos unter www.elpos.ch/ERN.HTM
Im weiteren wurde Verbesserungen bei ca 1/3 der Kinder durch eine Zinkabgabe erreicht, kein Wnder, wenn man weiss, dass ADS’ler meist zu tiefe Zinklevels im Serum haben. Ausserdem gibt es 15 Studien die die Wirksamkeit von hohen Vitamin B6 Dosis (mit oder ohne Magnesium) bei solchen und ähnlichen beeinträchtigung festgestelt haben.
Ebenso gibt es Klienstudien mit anderen Vitalstoffen. Im weiteren ist eine verbesserung bei einigen durch die Normaliesierung der schilddrüse oder durch die usleitung von Blei nachgewiesen worden.
Betreffend Quecksilberausleitung gibt es noch mehr positive Erfahrungen, leider fehlen da aber noch anerkannte Studien.

Du siehst, es kann an einigem liegen. Nur bei entsprechender belastung7defizit hilft auch eine entsprecehnde Therapie. Glücklicherweise kann man das meiste mittels Labortests abklären lassen, leider werden aber viele davon nicht von der Kasse bezahlt.
Habe einen Fragebogen mit syntomen, aufgrund dessen, ich Dir mögliche betroffenheiten sagen könnte. Die könntest du dann medizinisch mittels den Labortests abklären lassen, damit Du auch sichere Aussagen hast.

Wenn Du den Fragebogen möchtest, brauche ich eine mailadresse wo ich ein anhang anhängen kann

Gruss
beat

Hallo MiND,

da ich vor kurzem festgestellt habe, dass ich vielleicht ADS
haben könnte, wollte ich fragen, wer sich damit auskennt und
wer schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Ich bin diagnostizierte ADS’lerin. Erst durch meine Kinder, die ebenfalls AD(H)S in verschiedener Ausprägung und teilweise mit, teilweise ohne Hyperakivität haben, kam ich langsam auf den Gedanken, dass ADS auch bei mir der Schlüssel zu einigen „Merkwürdigkeiten“ sein könnte.

Nach außen hin bin ich gut sozialisiert, komme beruflich gut klar (bin allerdings auch selbständig), habe Mann und Kinder. Dass ich mir schon als Kind oft „komisch“ vorkam, konnte ich nie einordnen, damit hatte ich mich abgefunden. Als Träumerkind mit guten Noten falle ich unter die typische unerkannte ADS-Klientel.

Wie kommen Erwachsene mit dieser „Krankheit“ zurecht?

Die Diagnose ist eine Mischung aus Schock und Erleichterung. Man fragt sich rückwirkend, was hätte anders laufen können, man hat aber auch im Laufe der Zeit mehr Nachsicht mit sich selbst, wenn man eine schlechte Phase hat, in der einem nichts von der Hand läuft.

Im Laufe der Zeit erkennt man auch die positiven Seiten und kann ganz gut damit leben.

Auf jeden Fall finde ich es hilfreich, wenn man eine seriöse (!!!) Diagnose möglichst mit schriftlichem Gutachten vorliegen hat. Solange Du nur vermutest, dass Du betroffen bist, wird immer ein inneres Fragezeichen bleiben.

Zwar habe ich schon einen Termin beim Arzt deshalb bekommen,
aber ich möchte Vorweg schon mal einiges darüber wissen.

Information ist das A und O bei dieser Krankheit. Allerdings habe ich große Zweifel, ob ein Hausarzt (?) wirklich richtig dianostizieren kann. Bei mir dauerte die Untersuchung bei einer seit Jahren auf ADHS spezialisierten Psychologin mit allen Tests rund 4 Stunden, zusätzlich gab es einen dicken Stapel an Fragebögen.

Ich würde Dir empfehlen, eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen, auch wenn die Diagnose noch nicht steht. Schau mal unter http://www.ads-ev.de, die sind bundesweit aktiv und haben sogar reine Erwachsenengruppen. Aber auch in den Elterngruppen sitze viele erwachsene ADS’ler, da wird Dir sicher auch ein(e) kompetente® Psychologe(in) genannt werden. Für eine saubere Diagnose lohnt sich auch eine lange Wartezeit.

Nichts kostet einen mehr Kraft als ein Hausarzt, der lapidar sagt „SIE ? Ach was, Sie sind eben gestresst, Sie haben doch nicht diese Modekrankheit!“ - ähnliches hören sehr viele ADS’ler.

Alles Gute wünscht

Inselchen

Lieber Hr. Winkler,
ich habe geschrieben, wir haben eine Studie gemacht und da waren Ärzte und Therapeuten dabei und die ging über 6 Monate.
Manche Ärzt glauben halt nur an die Schulmedizin. Wir haben in unserem Team viele Ärzte und Heilpraktiker auf der ganzen Welt, ich würde Ihnen empfehlen sich mal schlau zu machen und dann können wir mal über die sogenannten Nahrungsergänungen reden.
Ist es ungewöhnlich, dass sich ein Versicherungsmakler für die Gesundheit interessiert ?, ich würde mir wünschen, dass sich jeder dafür interessiert. Die Ärzte brauchen wir für die Störungen und Beschwerden um die es in der Bevölkerung geht eher nicht, sonder für andere Krankheiten. Ein Arzt hat in seinem Studium keine einzige Minute Unterricht in Ernährung, warum soll er davon eine Ahnung haben ?.
m.reitner

Hallo Hr. Schärer,
mit Ihren Ausführungen haben Sie genau das belegt, was wir in unserer Studie auch herausgefunden haben, weshalb wir auch mit Mineralien, Omega 3 Fetten, B Komplex usw. gearbeitet haben und für uns überraschend gute Erfolge erzielten.
m.reitner

Danke für die nicht erbetene Belehrung Herr Versicherungsmakler. Ich finde es schlicht arrogant, wie sie über Patienten mit ADHS bzw. Ärzte schreiben. Sie verallgemeinern, dass Ärzte keine Ahnung von Ernährungsmedizin hätten. Weit gefehlt, ich habe mich da durchaus weitergebildet bzw. wurde auch im Studium umfangreich darin ausgebildet (allerdings hätte es gerne auch mehr sein können). Selbst so vermeindlich „naturmedizinische“ Themen wie Sauerstoffradikale oder die Bedeutung von Spurenelementen ist mir nicht ganz fremd (da ich zur Bedeutung Reaktiver Sauerstoffe bei der hämorrhagischen Tumornekrose meine Doktorarbeit geschrieben habe). Bevor Sie also meinen, ich sollte mich informieren, informieren Sie sich mal ein wenig über ADHS, bevor sie solchen Quatsch verbreiten. Sie haben ein eigenes geschäftliches Interesse an der Vermarktung von sinnlosen und überteuerten Produkten. Kein Zweifel, Omega-Fettsäuren und eine an die Mittelmeer-Länder adaptierte Ernährungsform ist gesundheitsförderlich (und lebensverlängernd). Nur dafür muss ich nicht zu Mitteln der Firma XY greifen, sondern zum nächsten Wochenmarkt gehen.

Ich würde mir von Ihnen ehrlich gesagt weder eine Versicherung noch ein Nahrungsmittelergänzungsmittel andrehen lassen. Ich möchte Sie nur darauf aufmerksam machen, dass das Bewerben solcher Mittelchen mit gesundheitsbezogenen Aussagen verboten ist.

4 „Gefällt mir“