Hallo,
wer kann mir ein Buch zur Diagnostik von ADS / ADHS empfehlen? Viele Bücher über ADS / ADHS sind überwiegend an Eltern gerichtet und wenig Uni-tauglich.
Gruß
Tato
Hallo,
wer kann mir ein Buch zur Diagnostik von ADS / ADHS empfehlen? Viele Bücher über ADS / ADHS sind überwiegend an Eltern gerichtet und wenig Uni-tauglich.
Gruß
Tato
Hallo Tato,
ich empfehle
Döpfner / Lehmkuhl / Steinhausen :
Kids 1. Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
ISBN-13: 978-3801719685 Buch anschauen
Krusch-Mielke :
Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom-Screening für Erwachsene: Entwicklung und Validierung des Adult ADS-Screenings (A ADS-S)
ISBN-13: 978-3830028826 Buch anschauen
und / oder einen Besuch der Unibibliothek.
mfg:stuck_out_tongue:it
[diagnose.resistent]
hi,
bei hallowell und ratey „zwanghaft zerstreut“ (rororo-verlag) findest du einen 100-fragen-katalog zur diagnostik bei erwachsenen.
ebenso bei claus, claus und hammer im „ads-erwachsenen-buch“.
was genau du unter „uni-tauglich“ verstehst, weiss ich nicht. das mit der normierung der tests ist mir auch als problem bekannt. ich kenne nämlich keinen für erwachsene normierte tests. im kinder- und jugend-bereich liefern döpfner und lehmkuhl und auch lauth ausreichend abgesicherte diagnostikverfahren, vor allem aber gute behandlungsmöglichkeiten.
ansonsten kenne ich zur diagnostik die gängigen daueraufmerksamkeitstests: d2 und vigilanztest-computertest aus der Wiener Testbatterie.
Hallo,
und / oder einen Besuch der Unibibliothek.
Tja, unsere Biblio ist recht mager ausgestattet und enthält z.B. deine beiden Vorschläge nicht. Da muss ich entweder eine andere Unibibliothek aufsuchen, Fernleihe machen oder die Bücher kaufen *schluck*. Mit Durchblättern und Stöbern ist es da manchmal etwas schwer…
Gruß
Tato