ADS-Kind und Nintendo

ich halte es für gefährlich an unsinnigen regeln eines nichtfunktionierenden systems fest zu halten.

wie soll man aus fehlern lernen, wenn man diese nicht sehen will?

desweiteren halte ich es auch für gefährlich, das bloße spielen von videospielen zu verteufeln. es gibt unzählige spiele, gewisse fähigkeiten fördern, gerade bei adslern. es wären da konzentration, auge-Hand-koordintion und reaktionsvermögen unabhängig vom Spielinhalt. Je nach Spielinhalt können noch andere Fähigkeiten trainiert werden: Kognitive Fähigkeiten, Soziale Fähigkeiten (Multi-Player), strategische Fähigkeiten.

Und natürlich sollte ein kind nicht übermäßig vor dem nintendo sitzen.

nicolle

kleinschreibung wegen kleinkind

ich halte es für gefährlich an unsinnigen regeln eines
nichtfunktionierenden systems fest zu halten.

wer sagt, dass die nicht funktionieren?

wie soll man aus fehlern lernen, wenn man diese nicht sehen
will?

wer sagt, dass dies nicht geschieht?

desweiteren halte ich es auch für gefährlich, das bloße
spielen von videospielen zu verteufeln.

WER redet denn davon?

es gibt unzählige spiele, gewisse fähigkeiten fördern, gerade bei :adslern. es
wären da konzentration, auge-Hand-koordintion und
reaktionsvermögen unabhängig vom Spielinhalt.

Wenn eines bei ADS Kindern nicht gefördert werden muss, dann ist das die Konzentration bei Dingen die ihnen Spaß machen. Dieses Argument geht also vollkommen daneben.

Je nach Spielinhalt können noch andere Fähigkeiten trainiert werden:
Kognitive Fähigkeiten, Soziale Fähigkeiten (Multi-Player),
strategische Fähigkeiten.

Das sind dann die Spiele…die nicht mal ADS Kinder faszinieren können… aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich verteufle diese Art von Spielen nicht, ich fördere sie allerdings auch nicht, eben weil sie für ADS - Kinder wesentlich mehr Nachteile haben, als Vorteile.

Und natürlich sollte ein kind nicht übermäßig vor dem nintendo
sitzen.

Das ist der einzig wahre Satz.

nicolle

das K

mir ziemlich wurscht:smile:

2 „Gefällt mir“

Es ging um die Empfindungsweise eines ADS - Kindes…
„Normale“ können sehr wohl unterscheiden, dass es sich hier
nur um ein Spiel handelt… ein ADS - Kind ist der Meinung
endlich etwas unter Kontrolle zu haben, wenn es schon sich
nicht „im Griff“ hat.
Ziemlich vereinfacht ausgedrückt.

Hmmm, naja ich weiß nicht. Es ist doch typisch für Kinder, dass sie sowas fesselt und sich dann in ner ganz anderen Welt befinden. Dass sie sich von sowas mitreißen lassen.
Ich war damals auch verrückt nach Nintendo und dem ganzen Scheiß :wink: Hätte auch stundenlang spielen können, ohne aufzuhören, wenn man mich gelassen hätte. Aber wahrscheinlich gilt hier nur einfach der Umkehrschluss nicht, das kann sein.

Gruß,

Steffie

mir ziemlich wurscht:smile:

beide vorm bildschirm… lustig.

Wenn eines bei ADS Kindern nicht gefördert werden muss, dann
ist das die Konzentration bei Dingen die ihnen Spaß machen.
Dieses Argument geht also vollkommen daneben.

10faches: genau!

hallo,

Ups…halte ich für ganz gefährlich…Das kann man vielleicht
bei einem Nicht ADS Kind machen…, aber ich mag mir gar nicht
ausdenken, wie ein ADS Kind dann reagieren wird…wenn er
wirklich aufhören soll zu spielen… Nö…stell ich mir lieber
nicht vor.

Du bist gerade dabei mit deinem Sohn einige ganz wichtige
Faktoren zu trainieren. Einhaltung von Regeln, Grenzen setzen,
Selbstkontrolle…
Wenn du das „System“ jetzt änderst…, suggerierst du ihm,
dass er das auch machen darf… Ich persönlich halte das nicht
für gut, ihn jetzt aus dem alten Schema raus zu nehmen…

ja, das ist der punkt. seit einem guten halben jahr kriegt er das zauberpulver und hat solch enormen fotschritte gemacht, dass ich langsam an „normale“ methoden denke. das DS isst ganz neu und vieleicht ein guter einstieg, es von anfang an mal lockerer zu handhaben.
um gelegenheit zum loben zu geben.

er möchte das und bemüht sich so…

Zumal: Auch wenn es für ADS Kinder eine andere Wirkung hat,
toll sind die Dinger noch lange nicht und länger spielen,
verstärkt eher die negativ Wirkung der Anspannung, die du
eigentlich mit der Belohnung das er spielen darf, wieder
zunichte machst.

ja, komplex das…

tilli

1 „Gefällt mir“

ja, das ist der punkt. seit einem guten halben jahr kriegt er
das zauberpulver und hat solch enormen fotschritte gemacht,
dass ich langsam an „normale“ methoden denke. das DS isst ganz
neu und vieleicht ein guter einstieg, es von anfang an mal
lockerer zu handhaben.

Ich denke…du kennst deinen Sohn besser, als ich ihn überhaupt einschätzen kann. Ich kann aber aus Erfahrung sagen: Bei uns ist genau dieser Weg in die Hose gegangen. Wir haben uns auf die „Einsicht“ und die „Kontrolle“ des Medikamentes verlassen und nicht nur wir wurden bitter enttäuscht, dass es eben nicht so funktionierte. Vor allem, für unseren Sohn war es heftig zu erkennen, dass ihm das Medikament zwar hilft, aber eben nicht bei dem was er auch ohne nicht konnte. Sich selbst zu erkennen und zu erkennen, dass nur er etwas ändern kann und nicht das Medikament dies für ihn tut.

um gelegenheit zum loben zu geben.

Wir haben unserem Aufgaben im Haushalt gegeben, die wahrscheinlich jedes Kind tun muss. Ein Mal in der Woche den Staubsauger schwingen (für die Allgemeinheit), für sich: Schreibtisch und Zimmer so in Ordnung zu halten, dass er seine Plörren auch findet, sich morgens so fertig zu machen, dass niemand nölen muss. Bis auf das Staubsaugen und dem Schreibtisch… , da müssen wir noch mal nachhaken (aber dann klappt das auch) klappt das hervorragend und bildet unsere Grundlage für das Spielen mit den Nintendo oder PC. Und vor Allem sind das unsere Wege ihn zu loben. Und selbst als „abgebrühter“ Zwölfjähriger, dem keiner mehr was vormachen kann *bg*…, ist er stolz wie sonstwas wenn wir ihn dafür loben.

er möchte das und bemüht sich so…

Kenn ich und ich kann ihn vollkommen verstehen. Er sieht, dass es mit dem Medikament jetzt besser geht und er die Welt endlich zu verstehen lernt. Aber den Rest, nämlich den Umgang mit der Welt, den muss er allein lernen. Das kann das Medikament nicht für ihn übernehmen.

ja, komplex das…

da sagst was:smile:

tilli

das K

Ich denke…du kennst deinen Sohn besser, als ich ihn
überhaupt einschätzen kann. Ich kann aber aus Erfahrung sagen:
Bei uns ist genau dieser Weg in die Hose gegangen.

ok, verstanden. dann lieber old fashioned und damit kleine erfolge sammeln.

aber eben nicht bei dem was er auch ohne nicht konnte. Sich
selbst zu erkennen und zu erkennen, dass nur er etwas ändern
kann und nicht das Medikament dies für ihn tut.

ganz genau. gut formuliert. immerhin hat er nun endlich mal die möglichkeit, so brav und kooperativ zu sein, wie er im grund ja ist.
da wollen wir den bogen mal nicht überspannen.
vielen dank für die warnung!

Plörren
nölen

ich glaub, du wohnst nicht weit weg…

unser arbeitstier muß sich um den müll kümmern. klappt auch gut, wenn das DS winkt. jaja.

Kenn ich und ich kann ihn vollkommen verstehen. Er sieht, dass
es mit dem Medikament jetzt besser geht und er die Welt
endlich zu verstehen lernt.

hat freunde! schreibt einsen! geburtstagseinladungen! schlafbesuche! ordenlichkeitskreuze in der schule. turnsachen immer dabei!

hach…

Aber den Rest, nämlich den Umgang
mit der Welt, den muss er allein lernen. Das kann das
Medikament nicht für ihn übernehmen.

nee… da hast du wahr. aber watt ein glück…
mensch, wenn ich bedenke, wo wir damals standen. dieses elend, dieser jammer, diese endlosen hilflosen versuche und therapien…

als zöge man einen schleier weg.

der ist ja genausoschnell wieder da.
wir wollen mal testen:
schriftprobe mit eigenem satz.

blanko aufschreiben, dann das zeugs und alle 30 min neue (verdeckte) schriftprobe.

müßte man die wirkung prima im verlauf sehen…

kind hat auch lust dazu.

ja, komplex das…

da sagst was:smile:

newah?

tilli

das K

die t

1 „Gefällt mir“

ADS-Kind und Daddelkästen

Hallo Leute,

gestern habe ich eure ratschläge zu beherzigen versucht.

nintendo 30 minuten erlaubt.
abends kroch er wieder leise hoch und spielte weiter.

zeter. wegnehmen. schimpf. an eingenverantwortung apellier.

dann kam die tochter und berichtete, er spiele nun mit einem anderen dings (eine stufe schlechter).

zeter. wegnehmen. schimpf. an eingenverantwortung apellier.

dann kam die tochter und berichtete, er spiele nun mit einem anderen dings (noch eine stufe schlechter).

sprachlos. wegnehmen. nicht mehr schimpf. an eingenverantwortung apellier. alle drei teile eingesackt.

ihr habt recht.

30 minuten mit wecker und mama als aufpaßwauwau, ansonsten der kram in den tresor…

ahü

tilli

richtig so

ich habe meinen kinder auch schon alle spielsachen weg geräumt für einen tag.
da sie der meinung waren ihr zimmen müsste nicht aufgeräumt werden.
keine spielzeuge kein durcheinander! jetzt wird gehört und es fliegt nichts mehr rum.

fg sally

richtig so

jetzt wird gehört und es
fliegt nichts mehr rum.

tja, die grenzen.

lg
tilli

*seufz*
ich kann dich so gut verstehen…
*ganzdickensackmitdickennervensträngenschickt*

gruß
das K

*ganzdickensackmitdickennervensträngenschickt*

*freudigentgegennehm*

Nein
Hi Du,

Würdet ihr eurem ADS-Kind mal erlauben, unbegrenzt zu spielen?

Wir können das mit vollem Anlauf verneinen.

Liebe Grüße, Sonja

rumpelstilzchen

Hi Du,

Wir können das mit vollem Anlauf verneinen.

aber hallo.

ich lerne.
heut bat das kind großäugig, während der autofahrt spielen zu dürfen.

ich fuhr, er spielte, die anderen guckten.

aussteigen tat ein rumpelstilzchen. der rebound und das ende des spielens, das spielen wohl überhaupt, haben ihn zum tier gemacht.

scheißelektronik, ey.

ich war in seinem alter im wald. klingt blöd, aber dieses zeugs raubt ihnen so viel lebens- und kinderzeit.
und alles nicht erlauben geht ja auch nicht, dann daddeln sie mit 18 wochenlang…

sniff.

tilli

Auch ohne ADS
Hallo!

wir haben seit neuestem ein zweites Nintendo im Haus, das ich

Also, Vorbild spielt eine große Rolle bei der Sache… Damit will ich Dir kein schlechtes Gewissen einreden, nur meine Erfahrung mitteilen.

De facto spielt eigentlich nur mein ältester Sohn damit. Er
ist eigentlich kaum advon wegzukriegen und würde wohl ohne
Kontrolle stunden- und tagelang drüberhängen.

Jupp, das ist, denk ich, bei manchen Kindern normal.

Limit ist 30 min (Küchenwecker).

Das mit dem Küchenwecker praktizieren wir auch.
Besser noch wäre: Für eine Wochen die Gesamtzeit in 10min-Chips ausgeben, dann kann er sich selbst einteilen. Hab ich selber noch nicht gemacht.

Er nicht. Oder nur mit Geschrei.

Bei uns gilt die Regel: Gibt es Probleme mit dem Ausschalten, fällt am nächsten Tag die Spielzeit aus. Ein paar mal hat ers ausgetestet, jetzt klappt es überwiegend.

Habe kein ADS, aber ein recht lebhaftes Kind und manchmal am Wochenende spielt er länger, einfach weil wir da alle ein wenig durchhängen. Aber die Wirkung ist enorm: Hinterher braucht er unbedingt Auslauf, sonst ist er nicht zu ertragen vor Zappelei.

Die ewige Begrenzung gefällt mir eigentlich auch nicht, weil
ich denke, die Kids müssen eh damit umgehen lernen, dass so
vieles in ihrem Leben unendlich ist (im Gegensatz zu unseren
guten alten Büchern) und sie selber abkneifen lernen müssen.

Theoretisch: ja. Ich kann das auch nicht immer. Selbstkontrolle ist ein langer Prozess (nicht bei allen), da brauchen manche Kinder viel Hilfe.

Grüße
kernig

Hallo!

wir haben seit neuestem ein zweites Nintendo im Haus, das ich

Also, Vorbild spielt eine große Rolle bei der Sache… Damit
will ich Dir kein schlechtes Gewissen einreden, nur meine
Erfahrung mitteilen.

verstehe. ICH spiele nicht. das erste gehört papa und töchtern, das andere mir uns söhnen. kinder sind etwas geizig/geschäftstüchtig.

Das mit dem Küchenwecker praktizieren wir auch.

ich hab keine ahnung: kinder sagen, man könne die spielstände nicht einfach so speichern? muß zuende spielen?
kann das WAHR sein?

Aber die Wirkung ist enorm: Hinterher
braucht er unbedingt Auslauf, sonst ist er nicht zu ertragen
vor Zappelei.

aha. blöde dingers…

da
brauchen manche Kinder viel Hilfe.

stimmt

heute kinderfrei.

herrlich.

tilli

Spielstand speichern
Hallo!

Also bezüglich der Spielstände hilft nur eins: Nachprüfen, ob das wirklich so ist!

Oder die Sache mit den 10 (oder 5, dann wirds exakter)-Minuten Chips.

Ich mein, das ist schon doof, wenn der Wecker klingelt und man kann das Level nicht mehr fertig spielen. Da ist Ärger vorprogrammiert. Versteh ich dann auch.

Grüße
kernig

Hallo,

ich hab keine ahnung: kinder sagen, man könne die spielstände
nicht einfach so speichern? muß zuende spielen?
kann das WAHR sein?

Ja. Das stimmt.

Vielleicht ist vor dem Hintergrund, dass du selber nicht spielst, gerade mal gut, DASS du es tust.

Ich halte - mal unabhängig von ADHS - eine starre Minutenregel nicht für sinnvoll. Verstehen tut man das dann, wenn man mal selber gespielt hat. (Was vielleicht generell auch mehr Verständnis für Spielerei gibt, wenn man es mal selbst probiert hat. Das meine ich mit Vor- und Nachteilen der Spielerei!)

Demzufolge würde ich abhängig vom Spiel mit dem Kind einen anderen Deal machen. Wobei es ja vielleicht auch nicht schadet, wenn du diesen Deal mit ihm „erarbeitest“: Er erklärt dir das Spiel. Du versuchst auch mal. Und dann erklärt er dir, in welcher Phase man so ein Spiel abspeichern kann. Und davon abhängig wird ein Limit festgelegt. Das kann dann mal 40 Minuten sein, ist dafür dann aber auch mal nur 20 Minuten.

In meinen Augen hat diese Vorgehensweise eben auch den Vorteil, dass man als Erwachsener signalisiert, dass man das Spielen nicht nur negativ sieht, sondern durchaus „ernst“ nimmt. Mal abgesehen davon, dass das für Mutter und Kind ein enorm förderlicher Prozess ist, sich mal vom Nachwuchs was erklären zu lassen :wink: (da haben echt beide was von).

LG Petra

1 „Gefällt mir“

… aussteigen tat ein rumpelstilzchen. der rebound und das ende
des spielens, das spielen wohl überhaupt, haben ihn zum tier
gemacht…

Hi tilli,

ADS-Kindern knallt bei diesen visuell überflutenden Schnelligkeitsspielen wirklich flott die (eh schon überreizte) Sicherung raus.
Das merken sie dann leider aber nicht, sondern verbeißen sich noch stärker in das „Spiel“ (das Wort taugt dafür eigentlich garnicht).

Sie sind damit dann erstmal ruhig und zufrieden, weil der Wille durchgesetzt wurde. Doch drinnnen staut es sich.
Klar, das geschieht bei anderen Kindern auch.

Doch ADS ist nicht umsonst ein schwieriges Thema. Und das vervielfacht die Folgen einer Reizüberflutung um so einiges.

Liebe Grüße, Sonja