Hallo alle!
Ich habe ADS und nehme Methylphenidathydrochlorid als Medikinet und Retard täglich 54mg. Ich bin auch nach der schule wegen der Retard immer lethargisch. Kennt einer Tricks diese Müdigkeit loszubekommen?
Hallo,
Kennt einer Tricks
diese Müdigkeit loszubekommen?
Ja, lass das Zeuch weg, bewege dich viel an der frischen Luft und treibe in deiner Freizeit Sport.
Gruß
Ann da Càva
Hallo,
vielleicht mußt du eingestellt werden?
Eventuell sollte die Dosis verändert werden oder ein Wechsel von Retard auf das einfache Medikinet ist vielleicht besser?
Sprich mit deinem Doc darüber.
Die Nebenwirkungen dürfen nicht so stark ausgeprägt sein, das sie dich beeinträchtigen…
Viele Grüße, Yvisa
Hallo,
Ja, lass das Zeuch weg, bewege dich viel an der frischen Luft
und treibe in deiner Freizeit Sport
Toller Tipp!!! Da haben sich wohl jahrelange Diagnosen und Behandlungen alle geirrt!
Bißchen Sport und frische Luft - das wars!
Das Medikinet hat er auch eigentlich nur zum Spaß bekommen…
Gruß, Yvisa
Hallo Ann da Càva,
dass allgemein Bewegung und Rausgehen dem Wohlbefinden zuträglich sind, bezweifle ich ganz und gar nicht.
Bei wirklichem (!) AD(H)S ist dieser Tipp, allein damit zurechtzukommen, genauso sinnvoll wie jener an einen Depressionspatienten, sich doch einfach mal was zu gönnen, bisschen unter Leute zu gehen, und schon sei das Problem weg.
Viele Grüße,
Nina
Hallo,
Ja, lass das Zeuch weg, bewege dich viel an der frischen Luft
und treibe in deiner Freizeit Sport
Das kann durchaus sein, denn bisher hat man sich nicht darauf einigen können, was ADS eigentlich ist.
Hallo,
vielleicht mußt du eingestellt werden?
Klar, wie eine Maschine. Hier ein bisschen am Rädchen drehen, dort ein Ventil absperren. Super.
Die Nebenwirkungen dürfen nicht so stark ausgeprägt sein, das
sie dich beeinträchtigen…
Es sind keine Neben wirkungen, sondern die WIRKUNGEN des Medikaments. Man gibt es Kindern und Jugendlichen, damit sie ruhig gestellt und leichter handelbar sind. Neben wirkungen sind Wachstumsverzögerungen, die sich unter Umständen aber irgendwann auswachsen (oder aber nicht). Und Appetitmangel. Dass der Junge wie ein Zombie durch die Welt tappst, ist die WIRKUNG des als Betäubungsmittels eingestuften Medikaments.
Dass es heute wir Bonbons verteilt wird, ist nicht im Sinne des Erfinders.
Es sind keine Neben wirkungen, sondern die WIRKUNGEN des
Medikaments. Man gibt es Kindern und Jugendlichen, damit sie
ruhig gestellt und leichter handelbar sind.
Das ist schlichtweg falsch.
Unser Sohn hatte ADS (nicht ADHS), Medikinet hatte bei ihm sicherlich nicht die Wirkung, ihn ruhiger zu machen.
Dass der Junge wie ein Zombie durch die Welt tappst, ist die
WIRKUNG des als Betäubungsmittels eingestuften Medikaments.
Ich kenne keine Zombies auf Medikinet.
Dass es heute wir Bonbons verteilt wird, ist nicht im Sinne
des Erfinders.
Wieso unterstellst du dem UP, dass er das Medikinet „wie ein Bonbon“ nimmt - ohne zu wissen, warum / mit welcher Diagnose / welcher weiteren Therapie / nach welchen Tests usw.
Sangoma
Das ist schlichtweg falsch.
Darüber streiten sich, wie du sicher weißt, die Gelehrten.
Wieso unterstellst du dem UP, dass er das Medikinet „wie ein
Bonbon“ nimmt - ohne zu wissen, warum / mit welcher Diagnose /
welcher weiteren Therapie / nach welchen Tests usw.
In den seltensten Fällen haben die jungen Patienten Mitspracherecht bei der Festlegung ihrer Therapie, geschweige denn das Urteilsvermögen. Ich unterstelle dem UP gar nichts, nur der Mehrzahl derer, die vorschnell diese Diagnose treffen und - Rita Panizzon sei Dank - ihrer Erfüllungsgehilfen bis hin Lehrern, die Eltern massiv unter Druck setzen, damit sie an ihre aufgeweckten, neugierigen quietschgesunden Kinder der Klassendisziplin zuliebe
diese Droge verfüttern.
Gruß
Ann da Càva
damit sie
an ihre aufgeweckten, neugierigen quietschgesunden Kinder der
Klassendisziplin zuliebe diese Droge verfüttern.
Guten Tag,
ich sitze auch in dieser Klasse und mit mir 25 Freunde. Wir haben lange Schultage, müssen uns konzentrieren und wollen was lernen. Da finden wir es eigentlich ziemlich gut, wenn der „aufgeweckt-neugierige“ Rappelkopp ruhig gestellt wird und hier nicht ganztags den Kasper gibt.
Und jetzt?
Ah,
Da finden wir es eigentlich ziemlich gut, wenn der
„aufgeweckt-neugierige“ Rappelkopp ruhig gestellt wird und
hier nicht ganztags den Kasper gibt.
Also um Dein Ego zu bedienen, muss ein Klassenkamerad gedopt werden?
Und jetzt?
Das frag ich mich auch.
Anja
Hallo Abdul,
die pauschale Ablehnung von Ritalin, die hier z.T. verbreitet wird, teile ich zwar nicht… aber es sollte dir schon helfen, wenn du es nimmst!
Hast du denn, abgesehen von der Lethargie, das Gefühl, dass du besser lernen kannst? Wenn nicht (weil du dich nun vielleicht zu müde fühlst) solltest du unbedingt deinen Arzt bitten, die Dosierung zu überprüfen.
Außerdem solltest du neben der Medikamententherapie eine Therapie machern, in der du Strategien lernst, dich zu konzentrieren,die Impulsivität zu kontrollieren und gezielt zu entspannen - dann geht es bald / später hoffentlich auch ohne Medis.
Viel Erfolg,
Bixie
Also um Dein Ego zu bedienen, muss ein Klassenkamerad gedopt
werden?
Nein, natürlich nicht. Nur, seine… ich formuliere es mal positiv: „aufgeweckte, neugierige quietschgesunde“… Art stört eben andauernd den Unterricht, so das wir - wir bedeutet: nicht nur ich, sondern die ganze Klasse - uns ganz schlecht auf den Unterricht konzentrieren können.
Und jetzt?
Das frag ich mich auch.
Ihn vielleicht fesseln und knebeln? Kopfüber aus dem Fenster hängen?
Oder sollen wir einfach beim täglichen Dauertheater mitmachen? Weg mit unserem „Ego“? Scheiß auf den Satz des Pythagoras und den Rest vom Unterricht?
Leicht OT
.
also wenn ich so deine Antwort lese, Kopfschüttel,
bedauere ich dir hier nicht sagen zu können, was ich von dir halte.
Oder was ich mit dir machen würde.
Dein Problem scheint mir größer.
Ma-kani
Die Aufregung ist fehl am Platz. Es geht um eine einfache Interessenabwägung.
Wenn also als erste Antwort der fröhliche Rat kommt „Vergiß die Pillen, du bist einfach nur ein aufgewecktes Kerlchen“, muß schon mal die Überlegung gestattet sein, was das wohl für den Rest der Schulklasse bedeuten kann.
Mitunter soll es ja auch schon Eltern, Lehrer und Ärzte gegeben haben, die die Verabreichung von Medikamenten in solchen Fällen nicht als erste, sondern erst als letzte Maßnahme gebilligt haben. Von begleitenden Therapien mit dem Ziel, die Medikamentengabe zu reduzieren/auszusetzen, mal ganz zu schweigen.
Danke für die antwort und die ipps. das problem ist dass ich keine therapie bekomme! Außerdem meine ich dass ich auch ohne die pillen zurechttkomme!
Gruß NachtigallerAbdul
Hab schin mehrere meiner „Ärzte“ drauf angesprochen :„Das ist ganz normal.“
Bei etwa 10% aller mit Ritalin behandelten schlägt das medikament nicht an(kann man nachlesen)
gruß
Diesen Artikel kann ich nur von herzen bestätigen!!! Da hat jemand wirklich Ahnung(was nicht heißen soll die anderen hätten keine)
Vielleicht überlegst du das anders wenn du dir nur einmal die risiken die auf wikipedia aufgelistet sind durchliest