ADS und Boarderline?

Hallo, ich habe eine Frage.

Habe eien sehr nette Person kennen gelernt die sagt sie habe auf grund früherer schlimmer Erlebniss jetzt ADS und Boarderline Syndromund nimmt deswegen Medikamente ein.

Ich finde Sie ganz normal und super Lieb, sie mich auch.
Habe schon in der Wiki nachgesehen, weiss allerding nicht so recht was ADS und Boarderline ist.

Ich selbst stutze nun etwas vor den Ungewissen, weil ich nicht weiss was das ist und was mich da erwarten kann. Habe Sie recht gerne.

Könnt ihr mir bitte erklären was ADS und Borderline ist und wie es sich auswirkt?

Danke und einen schönen Tag

Hi Maxi,

das Beste wird sein, Du fragst die Person direkt. Vielleicht versteht sie darunter ja ganz was anderes als der Rest der Welt.

Wenn Du selbst im Web forschen möchtest, dann such mal nach Borderline, das hat nämlich nichts mit Brettern zu tun, sondern mit Grenzen.

Gruß Ralf

Hallo, ADS ist eine Abkürzung für AufmerksamkeitsDefizitStörung, also das, was man als Normalo oft nur im Zusammenhang mit Hyperaktiven Kindern kennt.
Borderline ist eine recht komplexe Störung, die viele Ausprägungen haben kann. Eine davon ist eine ungeheure Bindungsstörung, die gerade am Anfang einer Beziehung schwierig werden kann. Manch einer sagt, es ist ist nicht möglich mit einem Borderliner auch nur eine Freunschaftliche Beziehung aufrechtzuerhalten, ich persönlich sage, es ist extrem schwer, wenn man nicht selbst dran kaputt gehen will.
Einer Freundin (ihr Mann hat nach zig Ehejahren eine B. ausgebildet) von mir hat dieses Buch geholfen ihn zu verstehen

Kreisman, Jerold J / Straus, Hal
Ich hasse dich - verlass mich nicht
Die schwarzweiße Welt der Borderline-Persönlichkeit
(Kösel) ISBN: 978-3-466-30719-7 Buch anschauen
ca. 22 Eu
und noch ein Buch gerade für Partnerschaften
Rösel, Manuela
Wenn lieben weh tut
Ein Kommunikations-Ratgeber für Partner in der Borderline-Beziehung
(Starks-Sture, Petra) ISBN: 978-3-9809496-7-5 Buch anschauen
ca. 17 Eu

Aber es gibt auch günstigere Bücher für den Einstieg zB.
Röhr, Heinz P
Weg aus dem Chaos
Die Borderline-Störung verstehen
(dtv) ISBN: 978-3-423-34286-5 Buch anschauen
Kartoniert
ca. 10 Eu (heißt in anderer Auflage auch im Untertitel: Das Hans-mein-Igel-Syndrom)

Ihr das ganze in kurze Worte zu fassen ist ansonsten schwierig, da jeder anders tickt und man sonst leicht dazu verfällt, Borderline nur mit Selbstverletzendem Verhalten (Schneiden) gleichzusetzen, was es eben auch nicht nur ist, aber es kommt halt recht oft vor.
Das ist allerdings einer der großen Knackpunkte bei Beziehungen, denn damit kann sie dich erpressen, „wenn du heute mit deinen Kumpels weggehst, ritz ich mir die Schenkel auf“, es fällt schwer dabei noch ein eigenes Leben zu führen.

Die Kombination mit ADS kommt mir persönlich komisch vor, denn manche Verhaltensweisen von ADSlern sind sowieso auch für Borderliner typisch (Gedankenabschweifen, rasante Stimmungswechsel, etc. ) Da ADS auch viel in den Medien vertreten ist und eine Menge Aufhebens drum gemacht wird (ADHS = Hochbegabt?, Zappelphillip-syndrom, oder eher esoterische Ideen wie IndigoKinder)und es zunehmend auch bei Erwachsenen untersucht wird (quasi retrospektiv oder auch weil die erste Ritalin-Generation erwachsen wird) kann es natürlich sein, dass sie selbst ihre Symptome durch entsprechende Berichte bestätigt sah und diese Diagnose nicht unbedingt vom Arzt kam. Bitte alle mitlesenden echten ADS/Borderliner nicht böse sein, aber man sollte solchen Aussagen von Borderlinern gegenüber immer sehr Skeptisch sein.
Aber Borderliner lügen durchaus um sich strategische Vorteile zu schaffen.
Auch wenn das jetzt alles sehr negativ klingt, am anderen Ende sind Borderliner eben auch „nur krank“, sie machen das nicht weil sie dir schaden wollen auch nicht weil sie sich selbst schaden wollen, sondern wissen nur nicht wie sie anders mit minimal belastenden Situationen (wer trägt den Müll raus?) klarkommen sollen.

Also mach dich unbedingt umfassend schlau und häng dich nicht zuviel in die Bezihung rein, bis du nicht sicher bist, ob du damit umgehen kannst.
Schöne Grüße Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

der positive blick: eine beziehung zu einer ads-lerin zu haben bedeutet viel abwechslung. zu einer borderlinerin noch viel mehr abwechslung. vorbei sind die zeiten langweiliger phasen, des abwartens, des stillstandes. es wird möglich, gegensätze innerhalb von stunden in 110%iger ausprägung zu erleben. die gefühle kochen, die gedanken rasen.

der negative symptomblick: keine beständigkeit, aufreibende gefühlsausbrüche, kaum verläßlichkeit, abwegige abschweifungen in gedanken und handlungen, schlecht kontrollierte impulsivität, viel wird begonnen, wenig zuende geführt.

ads ist medikamentös sehr gut behandelbar. die borderline-störung eher nicht, da es kein spezifisches medikament gibt, das wie bei ads so gezielt symptomorientiert ansetzt. dafür ist die borderline-störung zu vielfältig.

eine beziehung zu so einer frau zu haben gehört zu den größten emotionalen herausforderungen, die ich mir vorstellen kann. falls du wirklich sehr verliebt bist und ihr etwas besonders und schönes miteinander aufbauen könnt, sollten dir selbsthilfegruppen von angehörigen psychisch kranker eine ausserordentliche hilfe sein können.

Hallo,
danke euch für eure Antworten. Habe mich nun etwas weiter informiert und das was ihr geschrieben habt hat mit da auch etwas mehr Weitblick verschafft.

Das komische ist, ich habe sie noch nie so erlebt.
Eher immer etwas ängstlich und vorsichtig. Dafür auch immer sehr lieb und zuvorkommen. Sie entschuldigt sich oft für belanglose Sachen uns hat immer etwas Angst etwas falsch zu machen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch Frage
Hallo, habe noch eine Frage.

Sie entschuldigt sich immer für alles und hat ständig Angst etwas falsches zu machen. Mir kommt es auch immer vor als hätte sie Angst mich zu verletzen. Bisher hat sie noch niemals etwas böses zu mir gesagt. Mir ist das stark aufgefallen weil sie sich oft für belangloses entschuldigt und mir es vorkommt das sie vor belanglosen Angst hat es falsch zu machen. Sie nimmt aber momentan aktiv Medikamente gegen ADS.

Treten die Syntome dann auf wenn sie keine Medikamente nimmt?
Bisher wie gesagt war sie immer sehr lieb, fürsorglich und nett zu mir.

Von ihr weiss ich das sie sehr zerüttelte und schere Kindheit hatte, ihr Vater Alkoholiker war sie ihn nahezu nie gesehen hatte udn ihre Mutter sich eigentlich nice um sie gekümmert hat und leichte Cholerikerin war. Mit den Freunden ihrer Mutter kahm sie nie klar, die wolten Sie auch immer weg haben.
Ich kenne mich mit solchen Sachen nicht aus, deshalb wende ich mich ja an euch. Kann es Sein das sie eifnach Liebe und Aufmerksamkeit ihrer Eltern wollte? Wie jeder Mensch.
Ich kenen es ja selbst als ich ein Kind war, mein Vate rleichter Choleriker und meien Mutter mal wenig Zeit für mich hatte.
Da sucht man halt schon nach ein wenig Aufmerksamkeit und Liebe. Bzw. streitet sich halt mal über belangloses und jeder sagt vieleicht auch mal Dinge die aber nach einer Stunde wieder vergessen sind.
Das kennt sicher ein jeder.
Ist das nicht das normale Leben?

Hallo,
habe auch jahrelang einen Borderline Partner gehabt.
Ich möchte Dich jetzt nicht verschrecken, aber bitte lies meinen Artikel zu diesem Thema. Es könnte ein bisschen aufklärend sein!
Es ist ja immer die Frage, wie stark das Krankheitsbild ausgeprägt ist und wie groß der Wille des Patienten ist, etwas zu ändern!
Ich wünsche euch alles Gute.

Hallo, Maxi,

Also, zunächst mal zum ADS, wie andere schon sagten, das ist das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, das sich in der Kindheit manifestiert, und oft bis ins Erwachsenenalter überdauert. Übrigens kriegt man die nicht durch schlimme Erlebnisse, das ist eher angeboren. Symptome sind eben Aufmerksamkeitsstörungen, eine verkürzte Aufmerksamkeitsspanne, und oft auch Hyperaktivität, ein erhöhtes Erregungsniveau und eine herabgesetzte Fähigkeit zur Selbststeuerung. Und während bei weitem nicht jeder ADSler eine Borderlinestörungentwickelt, gehört sie zu den Risikofaktoren.
Wenn dann zu der ADS eine traumatische Kindheit mit Missbrauchserlebnissen draufkommt (DER Risikofaktor überhaupt für Borderline), hast du schon ganz gute Chancen, eine Borderline-Persönlichkeitsstörung zu entwickeln.

Jetzt zur Borderline - so einfach wie das einige hier beschreiben ist das nicht. Als Außenstehende kann ich überhaupt nicht beurteilen, was bei Deiner Freundin die Hauptsymptome sind, wie stark ausgeprägt sie sind, ob sie schon Therapie gemacht hat, wie gut sie gelernt hat, damit zu leben…
Aber mal ganz grundsätzlich: Eine BPS (Borderline-Persönlichkeitsstörung) hat jemand, der mindestens 5 der folgenden Kriterien erfüllt:

1. verzweifeltes Bemühen, echtes oder eigebildetes Verlassenwerden zu vermeiden
  2. Muster instabiler aber intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen, die durch einen Wechsel der Extreme Idealisierung und Abwertung des Partners gekennzeichnet sind
  3. Identitätsstörung, ausgeprägte Instabilität des Selbstbildes oder der Selbstwahrnehmung
  4. Impulsivität in selbstschädigenden Bereichen (z.B. Geldausgeben, Sexualität, Autofahren…)
  5. Suizidales Verhalten, -Drohungen
  6. Affektive (gefühlsmäßige) Instabilität, oft Stundenweise, schneller Wechsel
  7. Chronisches Gefühl von Leere
  8. Schwierigkeiten, Wut zu kontrollieren, Wutausbrüche
  9. Vorübergehende, durch Belastungen entstehende paranoide Vorstellungen oder Dissoziationen
    so, dass sind die Hauptkriterien.
    Wie sich das äußert, ist von Person zu Person unterschiedlich, und die Borderlinezüge können sich mit den unterschiedlichsten Grundpersönlichkeiten mischen, so kann ein „Bordi“ auch selbstunsicher, (emotional) abhängig oder auch histrionisch („hysterisch“) oder narzisstisch sein, je nachdem, wie man halt sonst noch ist. Und wie bei allen Menschen gibt es „nette“ und „fiese“ Bordis.
    Wenn Deine Freundin ein netter Mensch ist, macht die Störung eine Beziehung mit ihr mit Sicherheit anstrengender, aber noch lange nicht unmöglich.
    Kommt auch ganz stark darauf an, ob sie schon mal Therapie gemacht hat (ich empfehle Dialektisch-Behaviorale Therapie, die hilft dabei, mit sich klarzukommen, und das Leben, das viele Bordis als unerträglich empfinden, leichter zu machen), und wie viel Reflexionsfähigkeit sie hat.

Es gibt ein tolles Selbsthilfebuch, ich krams nachher mal raus und poste Dir Titel und Autor, das kann ich nur empfehlen.

So, ich hoffe, das hat ein bißchen geholfen.
Liebe Grüße,
Carlotta

So, jetzt noch mal zum Buchtipp:

Borderline: Das Selbsthilfebuch
Andreas Knuf und Christiane Tilly

Gefällt mir vor allem, da es in Zusammenarbeit von Therapeut und Borderliner geschrieben wurde, also nicht nur den therapeutischen Standpunkt vertritt, und viele Erfahrungsberichte enthält.

Nochmal zu deiner Frage nach den Medikamenten: Viele Borderliner bekommen Psychopharmaka zur Stimmungsstabilisierung. Was sie genau kriegt, musst du sie selber fragen, aber häufig sind moderne Neuroleptika wie Risperdal in niedriger Dosierung oder Antidepressiva. Kann schon sein, dass die Symptome mit Absetzen stärker werden, allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass sie mit Medis völlig anders ist als ohne. Borderline ist keine psychotische Störung, die mit Medikamenten „abgeschaltet“ werden kann, sondern eine Persönlichkeitsstörung. Also, die Medis wirken stabilisierend, aber wirklich „verändern“ werden sie deine Freundin nicht.

Davon unabhängig ist es auch oft in Beziehungen mit Bordis so, dass die Probleme erst mit der ersten Krise richtig zu Tage treten.
Es klingt teilweise auch so, als hätte deine Freundin die Erfahrung gemacht, dass sie viel falsch und vielleicht auch in Beziehungen viel kaputt gemacht hat, und dass sie sich jetzt besonders zusammenreißt und versucht, auf Teufel-komm-raus alles „richtig“ zu machen. Das Problem dabei ist, dass so eine verkrampfte Maske schnell zusammenbrechen kann, halt wenn die erste Krise auftritt…

Ich wiederhol mich nochmal: das Beste ist eine gute Therapie, und für die meisten (nicht alle!) Borderliner ist die Dialektisch-Behaviorale Therapie. Die beruht auf den zwei scheinbar gegensätzlichen Prinzipien „Annehmen“ (ich bin okay, wie ich bin, es ist verständlich, wie ich bin, ich bin nicht schuld an meinem Zustand, ich bin liebenswert…) und „Verändern“ (der Einzige, der was ändern kann, bin ich. Wenn ich leide, muss und kann ich was dran machen…).

Okay, soviel dazu.
Liebe Grüße,
Carlotta