Hallo, ADS ist eine Abkürzung für AufmerksamkeitsDefizitStörung, also das, was man als Normalo oft nur im Zusammenhang mit Hyperaktiven Kindern kennt.
Borderline ist eine recht komplexe Störung, die viele Ausprägungen haben kann. Eine davon ist eine ungeheure Bindungsstörung, die gerade am Anfang einer Beziehung schwierig werden kann. Manch einer sagt, es ist ist nicht möglich mit einem Borderliner auch nur eine Freunschaftliche Beziehung aufrechtzuerhalten, ich persönlich sage, es ist extrem schwer, wenn man nicht selbst dran kaputt gehen will.
Einer Freundin (ihr Mann hat nach zig Ehejahren eine B. ausgebildet) von mir hat dieses Buch geholfen ihn zu verstehen
Kreisman, Jerold J / Straus, Hal
Ich hasse dich - verlass mich nicht
Die schwarzweiße Welt der Borderline-Persönlichkeit
(Kösel) ISBN: 978-3-466-30719-7 Buch anschauen
ca. 22 Eu
und noch ein Buch gerade für Partnerschaften
Rösel, Manuela
Wenn lieben weh tut
Ein Kommunikations-Ratgeber für Partner in der Borderline-Beziehung
(Starks-Sture, Petra) ISBN: 978-3-9809496-7-5 Buch anschauen
ca. 17 Eu
Aber es gibt auch günstigere Bücher für den Einstieg zB.
Röhr, Heinz P
Weg aus dem Chaos
Die Borderline-Störung verstehen
(dtv) ISBN: 978-3-423-34286-5 Buch anschauen
Kartoniert
ca. 10 Eu (heißt in anderer Auflage auch im Untertitel: Das Hans-mein-Igel-Syndrom)
Ihr das ganze in kurze Worte zu fassen ist ansonsten schwierig, da jeder anders tickt und man sonst leicht dazu verfällt, Borderline nur mit Selbstverletzendem Verhalten (Schneiden) gleichzusetzen, was es eben auch nicht nur ist, aber es kommt halt recht oft vor.
Das ist allerdings einer der großen Knackpunkte bei Beziehungen, denn damit kann sie dich erpressen, „wenn du heute mit deinen Kumpels weggehst, ritz ich mir die Schenkel auf“, es fällt schwer dabei noch ein eigenes Leben zu führen.
Die Kombination mit ADS kommt mir persönlich komisch vor, denn manche Verhaltensweisen von ADSlern sind sowieso auch für Borderliner typisch (Gedankenabschweifen, rasante Stimmungswechsel, etc. ) Da ADS auch viel in den Medien vertreten ist und eine Menge Aufhebens drum gemacht wird (ADHS = Hochbegabt?, Zappelphillip-syndrom, oder eher esoterische Ideen wie IndigoKinder)und es zunehmend auch bei Erwachsenen untersucht wird (quasi retrospektiv oder auch weil die erste Ritalin-Generation erwachsen wird) kann es natürlich sein, dass sie selbst ihre Symptome durch entsprechende Berichte bestätigt sah und diese Diagnose nicht unbedingt vom Arzt kam. Bitte alle mitlesenden echten ADS/Borderliner nicht böse sein, aber man sollte solchen Aussagen von Borderlinern gegenüber immer sehr Skeptisch sein.
Aber Borderliner lügen durchaus um sich strategische Vorteile zu schaffen.
Auch wenn das jetzt alles sehr negativ klingt, am anderen Ende sind Borderliner eben auch „nur krank“, sie machen das nicht weil sie dir schaden wollen auch nicht weil sie sich selbst schaden wollen, sondern wissen nur nicht wie sie anders mit minimal belastenden Situationen (wer trägt den Müll raus?) klarkommen sollen.
Also mach dich unbedingt umfassend schlau und häng dich nicht zuviel in die Bezihung rein, bis du nicht sicher bist, ob du damit umgehen kannst.
Schöne Grüße Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]