ADS, wer hat schon davon gehört

Nach etlichen Schwierigkeiten (Agressivität, unnachvollziehbare Prügeleien) mit meinem inzwischen 4 jährigen Sohn (Zwillingskind) hat ein Kinderpsychologe den verdacht auf ADS - Aufmerksamkeits -defizits-Syndrom diagnostiziert.
Jetzt machen wir (verordnete) ergotherapie-gegen diese „Wahrnehmungsstörung“. Zuhause empfinde ich das Kind als „normal“ - im Kindergarten eckt er dauernd an.

Hallo Iris,
wenn ich mich nicht schwer täusche, das ist ADS jetzt die neue Bezeichnung für das, was früher unter „Teilleistungsstörung“ und später unter „MCD“ (Minimale cerebrale Dysfunktion) verstanden wurde. Gaaanz früher nannte man es Legasthenie, weil es meistens erst in der Schule auffiel und mit der berühmten Lese-rechtschreib-Schwäche einherging. So weit mir bekannt, ist man sich nach vielen Jahren immer noch nicht schlüssig, wo die Ursache dafür liegt, fakt ist aber wohl (so weit ist man dann schon), daß es eine „Übertragungshemmung“ zwischen den Sinnesorganen und dem Gehirn gibt. Also, das bedeutet nicht, daß das Kind schlecht hört, schlecht sieht, schmecken kann oder fühlen kann, sondern das es Probleme mit der Informationsverarbeitung gibt. Meistens sind diese Symptome auf ein Sinnesorgan beschränkt. Die Kinder müssen dann den „Input“ erhöhen, damit sie ausreichend Informationen bekommen und sind sehr schnell frustriert, wenn Dinge nicht so klappen, wie sie das gerne möchten. Subjektiv haben sie nämlich weit weniger Erfolgserlebnisse (und da gehört "sehen, „schmecken“ etc. auch dazu). Diese Kinder sind im Übrigen nicht einen Deut weniger intelligent (obwohl man es ihnen lange unterstellt hat), im Gegenteil, bei vielen liegt sogar eine Hochbegabung in einem anderen Bereich vor. Also, nicht verzagen, weiterarbeiten, Rücken grade machen…

Alles Liebe

Jutta

Liebe Iris,

die beste Möglichkeit mit ADS umzugehen ist, dass man sich als Mutter (und natürlich auch Vater) gründlich darüber informiert. Wichtig ist es, eine Einstellung zu diesem Krankheitsbild und damit auch zu seinem Kind zu finden. Als Informations- und Anregungsquelle empfehle ich dir wärmstens folgende Seite:
http://www.hypies.de
Dort kannst du auch erfahren, ob es in deiner Nähe Selbsthilfegruppen oder Elterninitiativen gibt. Mit diesen solltest du dich unbedingt in Verbindung setzen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Der Schluss Deiens Artikels liest sich für mich so,als wärest DU mit der Ergo nicht so zufrieden.Eine gute Behandlungsmethode ist das AumerksamkeitsTraining nach Meichenbaum und Wagner.Du kannst Dich ja mal darüber informieren.

Gruss

JR

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Iris!
Durch Dein Posting habe ich erstmals von ADS gehört. Dadurch hellhörig geworden, ist mir in der „Zeit“ von letzter Woche ein sehr interessanter Artikel aufgefallen. Dieser ist auch abrufbar unter:

http://www.archiv.ZEIT.de/daten/pages/200010.s-ads2_…

Gruß,
Georg