ADSL-Erweiterung

Hallo!

So sieht es jetzt aus:
analoger Telefonjanschluß, ADSL-Splitter daneben, 3m Kabel bis zu meinem PC im Wohnzimmmer, von da mit Crossoverkabel durch die Wand zum PC der Liebsten.
Sie muß immer umstöpseln, wenn sie mit dem Laptop ins Netz will. Gewohnheitsmäßig steht der Laptop auch immer im Schlafzimmer in seiner Station.

So möchte ich´s gern haben:
In meinem Bastelkeller (wir wohnen im 1.OG) soll auch ein Pc hin. Ein einfacher.
Da gibt es einen schön großen Kabelschacht in dem schon das Koaxialkabel vom Kabelfernsehen drinliegt.
Jetzt habe ich mir gedacht, daß meine Liebste Ihren Lapi auch mal mobil nutzen könnte, und die drei anderen PC´s unabhängig voneinander ins Netz können. Quasi 1xW-LAN, 3xLAN.
Nun habe ich keine Ahnung was und wie und warum ein Router irgendwo dazwischen muß. .Ich gehe mal davon aus, daß ich den Router an meine Netzwerkkarte anschließen muß(?). In meinem Rechner ist die Fritz drin. Vom Router aus geht dann ein Kabel in den Keller, ein Kabel ins Schlafzimmer und eins zu ´nem W-Lan Modem für den Laptop. Ins Laptop kommt eine Empfangs- und Sendekarte.
Mit einem Siemens Gigaset 4050 habe ich im Garten guten Empfang, sollte also auch fürs W-LAN reichen, oder?

Kann ich irgendwas verbessern?
Ist irgendwas total falsch?
Was muß ich beachten?
Max. Kabellänge zum Keller?
Komme ich mit 10.000MB im Monat hin, oder ist das unwesentlich?
Muß das Kabel zum Keller speziell abgeschirmt sein?
Wie ist´s mit W-LAN-Mogler die sich da mit einbinden, geht das überhaupt?
Mein Vater hat mir da irgendwie eine Floh iuns Ohr gesetzt!

Für Aufklärung dankbar: Marcus

Hallo!

So sieht es jetzt aus:
analoger Telefonjanschluß, ADSL-Splitter daneben, 3m Kabel bis
zu meinem PC im Wohnzimmmer, von da mit Crossoverkabel durch
die Wand zum PC der Liebsten.
Sie muß immer umstöpseln, wenn sie mit dem Laptop ins Netz
will. Gewohnheitsmäßig steht der Laptop auch immer im
Schlafzimmer in seiner Station.

So möchte ich´s gern haben:
In meinem Bastelkeller (wir wohnen im 1.OG) soll auch ein Pc
hin. Ein einfacher.
Da gibt es einen schön großen Kabelschacht in dem schon das
Koaxialkabel vom Kabelfernsehen drinliegt.
Jetzt habe ich mir gedacht, daß meine Liebste Ihren Lapi auch
mal mobil nutzen könnte, und die drei anderen PC´s unabhängig
voneinander ins Netz können. Quasi 1xW-LAN, 3xLAN.
Nun habe ich keine Ahnung was und wie und warum ein Router
irgendwo dazwischen muß. .Ich gehe mal davon aus, daß ich den
Router an meine Netzwerkkarte anschließen muß(?). In meinem
Rechner ist die Fritz drin. Vom Router aus geht dann ein Kabel
in den Keller, ein Kabel ins Schlafzimmer und eins zu ´nem
W-Lan Modem für den Laptop. Ins Laptop kommt eine Empfangs-
und Sendekarte.
Mit einem Siemens Gigaset 4050 habe ich im Garten guten
Empfang, sollte also auch fürs W-LAN reichen, oder?

ADSL - Splitter ADSL Modem (Einstellungen für das ADSL in Österreich PPTP) xDSL - Router PC’S bzw. Acess Point anschleißen

Kann ich irgendwas verbessern?
Ist irgendwas total falsch?
Was muß ich beachten?
Max. Kabellänge zum Keller?
Komme ich mit 10.000MB im Monat hin, oder ist das
unwesentlich?
Muß das Kabel zum Keller speziell abgeschirmt sein?
Wie ist´s mit W-LAN-Mogler die sich da mit einbinden, geht das
überhaupt?
Mein Vater hat mir da irgendwie eine Floh iuns Ohr gesetzt!

Für Aufklärung dankbar: Marcus

Hoffe geholfen zu haben

Thomas

Hallo Marcus,

Nun habe ich keine Ahnung was und wie und warum ein Router
irgendwo dazwischen muß.

Etwas vereinfacht:
Ein Adernpaar wird zum Senden verwendet und ein zweites zum Empfangen.

Um nur 2 PCs miteinander zu vernetzen genügt es deshalb ein Crossover-Kabel zu benutzen welches die beiden Adernpaare vertausch, sodass der Sender-Ausgang des einen PCs mit dem Empfangs-Eingang des Anderen verbunden ist und umkekehrt.

Ab 3 PCs funktiniert das nicht mehr so einfach und due benötigst einen Hub oder Switch.

Der Hub besteht aus etwas Elektronik welche den Sende-Ausgangs eines PCs auf alle Empfangs-Eingänge der anderen PCs schaltet. Die meisten Hubs haben 5, 8 oder 16 Anschlüsse.

Ein Switch macht eigentlich das Gleich aber etwas intelligenter; Er schaltet den Sende-Ausgang nur auf denjenigen Empfangs-Eingang dessen PC die Meldung erhalten soll. Die meisten heutigen Switchs können zusätzlich noch von 10Mbs auf 100Mbs umsetzen d.h. du kannst Netzwerkkarten mit 10Mbs und solche mit 100Mbs gleichzeitig in deinem Netzwerk verwenden. Die meisten Switchs haben 5, 8 oder 16 Anschlüsse.

Ein Router ist eigentlich dazu da zweit Teilnetze voneinander zu trennen d.h. er leitet nur diejenigen Meldungen an das andere Teilnetz weiter, welche nicht für einen PC im einen Teilnetzwerk bestimmt sind.

Für deine Anwendung reicht eigentlich schon ein Hub aus, allerdings gibt es diese heute fast nicht mehr und der Preisunterschied ist so gering, dass ich dier einen Switch empfehle.

Die Verkabelung ist dann so, dass alle Netzwerk-Anschlüsse am Hub/Switch angeschlossen werden:
1 x PC im Keller
1 x PC Schlafzimmer
1 x PC Wohnzimmer
1 x Accesspoint (Lappi)
1 x DSL-Modem
= 5 Kabel

Um etwas Reserve zu haben, solltest du dir gleich einen Switch mit 8 Anschlüssen zulegen.

MfG Peter(TOO)

IMHO die beste Lösung für dich:

Wlan - DSL Router kaufen.
Warum?
Da hast du Wlan und nen guten Switch sowie die komplette Internetverwaltung drinnen :smile:)
Nebenbei auch noch eine Firewall sowie ein bisschen „Netzwerkverwaltung“.

also dann so:

Analog->—Splitter->—DSL Modem->—DSL-Router

Das DSL Modem ist noch eine kleine Kiste die du aber nicht benötigst, wenn du einen Router mit integriertem Modem nimmst.

Vom DSL - Router mit normalem Netzwerkkabel in den Keller zum Kellersklaven.
Da an dem Router i.A. mehr als drei oder vier „Netzwerkbuchsen“ dran sind kannst du ja raten wie es weiter geht - richtig!
Jeder weitere Rechner kommt mit einem weiterem normalen (kein Crossover) Netzwerkkabel an den Router dran.
Wlan wir nebenbei mit erledigt, der Router muß blos in der Nähe des Lappis stehen.

Ach ja die Fritzkarte muß, wenn es eine DSL Karte ist, aus deinem Rechner raus!
(Ja es geht auch mit aber es wird komplizierter dadurch) auch die Zugangssoftware solltest du von dem Rechner löschen - die brauchst du dann nicht mehr - da jeder Rechner unabhängig vom anderen ins Internet gehen kann.

So. Das klingt ersteinmal aufwendig ist aber eine super Sache wenn sie am laufen ist.

Wenn du noch Fragen hast - Mail an mich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke! Stern owt

Hallo Marcus,

Hallöle,
ists vor dem Hintergrund nicht doch sinnvoller doch gleich einen Wlan Router zu nehmen?
Wenn ich die Preise in etwa im Kopf habe liegen wir da ja für den AP und dem Switch in etwa bei dem Preis eines Routers.
Gut er hat i.A. nicht so viele Ausgänge, aber dort bei Bedarf später noch einen Switch ran zu hängen ist ja nicht wirklich schlimm oder?

Abgesehen davon ists IMHO doch besser wenn nicht der „Internetzugängige“ Rechner ständig im Netz hängen muß blos damit die anderen Rechner am laufen sind.

War doch für den I-Net Zugang gedacht oder?

So
Wollt ich nur mal anmerken :smile:

schönen Tag noch,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]