ADSL in Österreich

… wer von euch hat erfahrung damit??
ist es weiter zu empfehlen?
auf was soll man achten??
ich habe nur einen einfachen telefonanschluss und möchte es evt. auch zum arbeiten von zu hause aus nützen.

„eineständigausderleitungfallende“ lisa

Hi.

Ich benutzte AON SPEED mit der normalen Telefonleitung und bin sehr zufrieden damit. Downloads bis 45k von österreichischen Mirrors sind schon sehr angenehm.

Seit ich ADSL habe, bin ich vom Starten bis Herunterfahren online.

mfG,

J.P.Jarolim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lisa!

Ist eigentlich mehr eine Kosten/Nutzen-Frage:
Was möchtest Du damit anstellen?

ADSL mag vielleicht schnell sein, ist aber auch dementsprechend „teuer“. Für regelmäßigen Download von „mehrstelligen-MB-Dateien“ würde ich Dir zu ADSL raten, ansonsten kommt man ohne Probleme auch mit „normalem“ ISDN aus.

*auchvielausderleitungfallender* Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo wolfgang

… isdn … das hab’ ich leider nicht, habe nur eine hundsgewöhnliche Telefonleitung …

cu
lisa

hallo Johannes

kannst du mir sagen, wie lange du auf die installation warten musstest und ob es probleme mit der inbetriebnahme gab?

cu lisa

Hi.

kannst du mir sagen, wie lange du auf die installation warten
musstest und ob es probleme mit der inbetriebnahme gab?

Mußte ungefähr 2 Wochen warten… Das dürfte aber auf den Wohnort und die Auslastung der Postarbeiter ankommen.

Die Inbetriebnahme war mit dem Handbuch der Telekom Austria überhaupt kein Problem (Allerdings kannte ich mich schon gut mit Netzwerk&Co aus).

mfG,

J.P.Jarolim

Hi.

ADSL mag vielleicht schnell sein, ist aber auch
dementsprechend „teuer“. Für regelmäßigen Download von
„mehrstelligen-MB-Dateien“ würde ich Dir zu ADSL raten,
ansonsten kommt man ohne Probleme auch mit „normalem“ ISDN
aus.

Dem möchte ich mich anschließen. Ich habe ADSL nur installieren lassen, da ich für meine Arbeit eine schnelle Flatrate benötigte und für AON Complete (ISDN Flatrate) zu spät kam.

Allerdings käme ich jetzt auch privat nicht mehr mit weniger aus… Aber sonst ist ADSL teurer Luxus.

Wenn man nur gelegentlich surft, würde für eine unterbrechungsfreie einigermaßen schnelle Verbindung auch ISDN ausreichen.

Als Kostenvergleich:

Das Herstellen der ISDN-Leitung und das Einrichten von ADSL ALPHA auf der „normalen“ Kupferleitung kosten das gleiche.

Die monatlichen Gebühren fallen aber bei Gelegenheitssurfern bei ISDN wesentlich billiger aus.

mfG,

J.P.Jarolim