ADSL mit AOL, 2 Rechner gleichzeitig surfen ?

Hallo,

kann ich mit einer AOL DSL-Flatrate mit zwei PC’s gleichzeitig surfen ? Ich wollte das auch gleich mit WLAN realisieren.
Also ich habe mir das so vorgestellt mit 2 PCMCIA WLAN Karten (von Netgear) an zwei Notebooks (XP). Dazu einen Access Point (auch von Netgear), der dann mit dem ADSL-Modem verbunden ist.
Oder brauche ich für das gleichzeitige Surfen zwischen Modem und Access Point noch einen Router ?
Netgear bietet einen Access Point und einen Router Wireless in einem Gerät an, kann ich den dafür nehmen ? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke

Netgear bietet einen Access Point und einen Router Wireless in
einem Gerät an, kann ich den dafür nehmen ? Ich hoffe ihr
könnt mir weiterhelfen. Danke

Ich denke das müsste problemlos gehen.
Ein Router is doch auch n Access Point oder täusch ich mich da?

Hallo Andreas,

kann ich mit einer AOL DSL-Flatrate mit zwei PC’s gleichzeitig
surfen ?

Ja, geht mit den DSL-Volumentarifen und DSL-Flat.

Ich wollte das auch gleich mit WLAN realisieren.

geht laut AOL auch.

Dazu einen Access Point (auch von Netgear), der dann mit dem ADSL-Modem verbunden ist.

Ich hab mal bei Netgear nachgeschaut. Wenn ich das richtig sehe, entsprechen die reinen APs einer Kombination Switch/Hub + Bridge ohne Routing. Das reicht nicht.

Oder brauche ich für das gleichzeitige Surfen zwischen Modem und Access Point noch einen Router ?

Ja. In den Datenblättern zu den APs steht nichts von PPPoE.

Netgear bietet einen Access Point und einen Router Wireless in
einem Gerät an, kann ich den dafür nehmen ?

Ja. Auszug aus dem Datenblatt des HR314:
Statisches und dynamisches Routing mit TCP/IP, VPN Passthrough (IPSec,L2TP), NAT , PPTP, PPPoE , DHCP (Client & Server)
d.h. das Gerät kann
a) die Protokoll-Umsetzung für DSL (kann der AP nicht)
b) das private Netzwerk auf eine IP-Adresse umsetzen (kann der AP auch nicht).
c) internen und externen IP-Traffic trennen, d.h. nur Anfragen an Adressen, die nicht im eigenen Netz sind, gehen auch auf die DSL-Strecke.
Die anderen Features (ok, Punkt c strenggenommen auch nicht) sind erstmal unerheblich.

zur Installation ganz hilfreich: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…