ADSL mit mehreren Telefonen

Hallo!
Wir haben vor einiger Zeit ein Haus gekauft. Die Telefonverkabelung war damals schon drinnen und sieht folgendermaßen aus:

Das Kabel kommt beim Haus rein und geht zur 1. TAE:

TELEKOM — 1. TAE

Von da weg weiß ich allerdings nicht sicher, wie es weitergeht (wie gesagt, die Verkabelung war schon fertig). Es kommen NACH der 1. TAE noch zwei weitere TAE (eine im Keller, die andere im Erdgeschoß) an denen jeweils ein Telefon hängt bzw. an der TAE im Erdgeschoß hängt auch noch ein einfaches Faxgerät. Die Telefone läuten bei einem Anruf beide, man kann aber vom jeweils anderen Gespräche NICHT mithören. Das Faxgerät nimmt ein Fax (bzw. auch einen Anruf) dann an, wenn man nach viermal läuten nicht rangeht bzw. wenn man abhebt und dann beim Pfeifton der ein ankommendes Fax signalisiert wieder auflegt.

Jetzt möchte ich mir ADSL zulegen. Der PC steht direkt neben der 1. TAE.
Meine Frage wäre jetzt, wie ich den Splitter anschließen soll, damit die nachkommenden Telefone weiterhin funktionieren.
Wie bereits gesagt, der PC und das DSL-Modem sollen ja direkt neben die 1. TAE. Die beiden nachfolgenden TAE sind aber einige Zimmer entfernt und meines Wissens nach, sollte ja ein Telefon DIREKT mittels TAE-Stecker an den Splitter angeschlossen werden, oder? Das ist dann aber in meinem Fall nicht möglich.

Wie kann ich das am geschicktesten lösen?
Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

m.W. ändert der Splitter an der Telefonie überhaupt nichts.

Wenn also das funktioniert:

TELEKOM — 1. TAE

dann funktioniert das auch:

TELEKOM — Splitter — 1. TAE

meines Wissens nach, sollte ja ein
Telefon DIREKT mittels TAE-Stecker an den Splitter
angeschlossen werden, oder?

Das habe ich noch nie gehört, geht ja auch gar nicht wenn du mehrere Telefone hast.

Alles Gute

Felix

Hallo und danke erstmal für die Antwort!

Wenn also das funktioniert:

TELEKOM — 1. TAE

dann funktioniert das auch:

TELEKOM — Splitter — 1. TAE

Ja genau um das geht es ja. Wie bekomme ich denn den Splitter zwischen Amtsleitung und 1. TAE? Das Kabel ist ja direkt mit der TAE verbunden und nicht über einen Stecker angeschlossen. Daher müsste ich ja auch das Kabel von der TAE abklemmen und entweder einen Stecker dranmachen und dann in den Splitter oder direkt am Splitter anklemmen, falls das überhaupt möglich ist.
Sieh dir hierzu auch folgendes Bild an:
http://www.tocker.de/dsl/dsl-schema/dsl-gr.jpg

meines Wissens nach, sollte ja ein
Telefon DIREKT mittels TAE-Stecker an den Splitter
angeschlossen werden, oder?

Das habe ich noch nie gehört, geht ja auch gar nicht wenn du
mehrere Telefone hast.

Sieh dir hierzu folgendes Bild an bzw. auch das oben genannte Bild, da hat der Splitter ja nur Buchsen für TAE-Stecker bzw. RJ45-Stecker.
http://support.microsoft.com/library/images/support/…

Grüße
Daniel

Moin, Moin.

Ich würde an deiner Stelle erst mal fest stellen, wo die Amtsleitung ankommt. So wie du schreibst, könnte auch noch ein Umschalter dazwischen geschaltet sein und dann hast du an deiner 1. TAE (die du meinst) vielleicht gar nicht die direkte Leitung ankommend haben. Den Splitter kann man öffnen und die ankommende, sowie die abgehende Leitung zu den TAE’s anklemmen.

alf

Den Splitter kann man öffnen und die
ankommende, sowie die abgehende Leitung zu den TAE’s
anklemmen.

Das wusste ich nicht. Dann ist die Sache natürlich schon viel klarer.
Ich dachte, man kann den Splitter nur mit einem Stecker anschließen…

Grüße
Daniel