ADSL mit Netzwerk

Momentan bin ich nur mit einem Comuter im Internet über ADSL. Dass ADSL-Modem hängt jetzt über Netzwerkkarte am Computer. Ich möchte aber, dass man auch von einem 2 Computer ins Netz kann und zwar so dass es egal ist welcher sich zuerst eine DFÜ-Verbindung aufmacht.

Wie mache ich das am besten? Ich will keinen 3 computer als Gateway laufe lassen! Wo es Probleme geben könnte ist meiner Meinung nach die vergabe der IP Adressen.

Gruss
Steve

Momentan bin ich nur mit einem Comuter im Internet über ADSL.
Dass ADSL-Modem hängt jetzt über Netzwerkkarte am Computer.
Ich möchte aber, dass man auch von einem 2 Computer ins Netz
kann und zwar so dass es egal ist welcher sich zuerst eine
DFÜ-Verbindung aufmacht.

Wie mache ich das am besten? Ich will keinen 3 computer als
Gateway laufe lassen! Wo es Probleme geben könnte ist meiner
Meinung nach die vergabe der IP Adressen.

Ein Router erledigt dein Problem auf den Punkt.

eljot

Ein Router erledigt dein Problem auf den Punkt.

stimmt, ich will aber nicht so viel geld ausgeben!
geht es auch noch anders?

steve

Wenn die Recher nicht gleichzeitig online sein müssen, dann ja. Dazu brauchst du einen Hub oder besser Switch. Das DSL-Modem kommt in den Uplinkport, und die beiden Rechner in die normalen Ports. Einwählen muß sich jeder Rechner selbst. Wenn einer der beiden schon „drin“ ist, kommt der andere nicht rein.

Gruß,
Klaus

Wenn die Recher nicht gleichzeitig online sein müssen, dann
ja.

hab ich dass jetzt richtig verstanden, dass es ohne einem Router ned geht, dass beide Rechner auch gleichzeitig im Internet sind?
Ich habe jetzt noch mal im Modemhandbuch nachgeschaut, da steht, dass das Modem auch als DHCP - Client hernehmen kann. Ausserdem unterstützt es Bridge und PPTP (was auch immer das ist).

Gruss
Steve

hallo steve,

ohne router, oder einem dritten rechner, der die routerfunktion
übernimmt geht es nicht. das ginge mit der switch/hub lösung nur, wenn du für beide rechner einen eigenen account für dsl
hättest.

wenn du es preiswert lösen willst, kannst du einen der beiden
vorhandenen rechner mit zwei netzwerkkarten bestücken und einen
software router laufen lassen (z.b. winroute). aber dann müssen,
wie in den vorhergehenden postings schon genannt, immer beide
rechner in betrieb sein.

gruß

kade

Ich hab´s selber noch nicht ausprobiert, aber wenn Du Windows verwendest, soll es über die „Internet Verbindungsfreigabe“ (ich glaube ab Windows98) funktionieren.

Hallo,

du kannst z.B. den Jana-Server (ein Proxy-Programm) auf deinem DSL Rechner installieren (http://www.janaserver.de).

Deinen anderen PCs müssen dann diesen DSL-PC als Gateway in den Netzwerkeinstellungen konfiguriert haben.
Die Netzwerkkarten müssen feste Adressen in einem privaten Netz haben (z.B. 192.168.0.x).
Das klappt einwandfrei.

Gruss,
Frank

Wenn die Recher nicht gleichzeitig online sein müssen, dann
ja. Dazu brauchst du einen Hub oder besser Switch. Das
DSL-Modem kommt in den Uplinkport, und die beiden Rechner in
die normalen Ports. Einwählen muß sich jeder Rechner selbst.
Wenn einer der beiden schon „drin“ ist, kommt der andere nicht
rein.

Hallo Klaus,
das habe ich auch vor, wie sieht es mit den IP Adressem aus, wenn doch jeder schon eine feste Adresse eingetragen hat (192.168.x.x)? Vom Provider bekommt man ja eine zugewiesen. Das beißt sich doch dann sicher?

Gruß
Harald

Was willst du auf dem 2 Rechner tun? Wenn du direktverbindungen brauchst (z.B. eDonkey, Napster, POP-mail…) kommst du um einen Router (Soft oder Hard) nicht vorbei.
Falls du „bloss“ auf deiner 2 Möhre Surfen willst solltest du dir einen HTTP-Proxy zulegen:

z.B. http://www.windows-shareware.com/shareware/internet_…

Noch sauberer wäre ein andere Rechner auf dem Linux läuft. Kann auch ein alter 486SX sein. Dort kannst du dann z.B. den Squid Proxy laufen lassen, aber auch iptables (Firewall, Routing) usw…

Gruesse,

Andre