Ich habe, welch ein Wunder, die Hardware von der Telekom erhalten. Nun habe ich folgendes Probelm: Der Telefonanschluss mit NTBA ist im Wohnzimmer und der Comuter sthet zwei Etagen höher. Als wir ISDN bekommen haben, wurde ein Telefonkabel nach oben gelegt. Bei diesem sind noch acht Adern frei. Wie mache ich das jetzt am besten? Setzte ich den Splitter neben den NTBA und das Modem nach oben? Kann ich die acht Adern als Verbindung zwischen Splitter und Modem benutzen? Wenn ja; was muss ich beachten? Wenn nein, welche anderen Möglichten habe ich?
„Für die Verbindung vom BBAE (Splitter) zum NTBBA (Modem) (für die Pins 4+5) verwendet man i.a. ein vollverdrahtetes TP-Kabel (UTP, CAT5,1-1 also glatt, nicht cross). Das ist ein übliches Kabel mit RJ45-Steckern, das die Pins 4+5 (1-1) durchschaltet. (Aber natürlich würde auch ein TP-Kabel geringerer CAT-Anforderung ausreichen.)“
Alternativ steckst Du das vorhandene Telefonkabel an die Telefonbuchse und setzt Splitter und DSL-Modem in den zweiten Stock. Dann musst Du nur noch ein normales Telefonkabel wieder nach unten ziehen und dort den NTBA hinklemmen. Dürfte warscheinlich günstiger kommen.
Du mußt nur 2 Drähte in der TAE, wo jetzt das NTBA steckt nach oben durchverbinden, dort direkt im Splitter auf Amt a/b anschließen und dann wieder 2 Drähte, ebenfalls im Splitter, auf La/Lb (kann auch eine andere Bezeichnung sein) nach unten auf die TAE schalten, wo du vorher deine ankommende Leitung abgeklemmt und nach oben durchverbunden hast. Falls Fragen maile kirz.
alf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]