Hallo
ich will Zwei Rechener Win 98 mit einem kleinem Netzwerk verbinden und dann über einen mit ADSL von der telekom ins Internet, brauche ich dann wohl einen HUB oder Switch oder so was, …?
Kenne mich leider mit Netzwerken bisher recht wenig aus, habe aber jemanden zugesagt das für Ihn zu machen.
Danke
Ralf
Hi Ralf,
alles was Du wissen musst findest Du unter http://www.adsl-support.de
Bye
Rolf
Hallo Rolf,
danke, habe vieles gefunden, nicht aber ob ich nun
über einen Hub oder direkt reingehe.
Welche vor bzw Nachteile kann den der Hub haben?
wenn es eh nur zwei rechner sind ist die Methoder einem der beiden mit 2 Netzwerkkarten auszurüsten wohl die Billigere
Welche ist aber nun besser oder einfacher zu konfigurieren?
Danke
Ralf
Hi Ralf,
selbst hab ich keinen Hub und mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt.
Der Nachteil des Hubs ist sicher der Preis. Der Vorteil, dass Du von einem Rechner ins Netz kannst ohne den „Gatewayrechner“ anschalten zu müssen.
Der Vorteil eines Proxyprogramms ist daß es kostenlos zu haben ist (Jana-Server z.B.). Allerdings mußt Du dann immer mit dem Gatewayrechner online gehen um mit dem Client surfen zu können.
Die Proxykonfiguration ist eigentlich recht einfach, sogar ich als DAU habs geschafft
. Bei den Proxyprogrammen ist eigentlich immer ne recht gute Doku dabei so daß es keine allzugroßen Schwierigkeiten geben dürfte.
Bye
Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rolf,
danke recht herzlich,
…nur was ein DAU ist ist mir nicht klar,
ciao
Ralf
‚Dümmster anzunehmender User‘ o.T.
-)
so mal kurz, hab net viel zeit
Ich hab 2 rechner über ein hub und dsl im netz
die beiden rechner mittels tp ins hub
das dsl kabel auch
Also: rechner+ DSL ins HUB
nun kann man sich von beiden rechnern aus einwählen (klappt)
um ins i-net zu gelangen, wenn ein anderer rechner drin ist, installiert man auf beiden rechnern ne proxy software
so wenn ein rechner ins netzt gehen will, guckt der rechner erst mal, ob ein proxy an ist, ist dem nicht so, wählt man sich ein (kann auch automatisiert werden)
will nun der andere rechner on gehen, dann geschieht dies über den proxy:smile:))
günstige Lösung ohne Hacken:smile:))
Wozu nen teuren switch, den braucht man erst ab 5 Rechnern:smile:))
(ich rate allerdings davon ab viel netzwerktraffic zu haben, dann können dateb kollidieren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]