ADSL und Netzwerk?

Hallihallo!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit ADSL und die Anbindung an ein TCP-IP Netzwerk mit mehreren Usern, Server (NT-Server) und Hub.

Ist das theoretisch möglich, wie funktioniert der Aufbau, wieviele Anschlüsse (RJ45) hat ein ADSL-Modem und geht es mit einer Proxy-Software wie Wingate oder Vpop?

Danke für Eure Hilfe!
CHRISTIAN

Hat jemand von euch Erfahrungen mit ADSL
und die Anbindung an ein TCP-IP Netzwerk
mit mehreren Usern, Server (NT-Server)
und Hub.

Hallo,

mit bordeigenen z.B. Unix-Mitteln ist nicht’s zu machen :frowning: also kein DialOnDemand (zumindest aktuelle Sachlage), ABER mit einem Cisco-Router (extra dafür angeschafft) haben wir es hinbekommen. Kostenpunkt ca. 400,- (je nach Bezugsquelle).
Gibts irgendwo auf der CiscoHP unter absolut NEWS! ganz brandneu die Kiste (ca. 1 Monat).
Der Preis ist ggf. gerechtfertigt, denn auch eine Softwarelösung würde ja Geld kosten.

Viel Spass beim High-Speeden :smile:

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Danke für deine Antwort!

Das heisst also, es geht momentan nur mit ISDN und diesem Cisco-Router. Ich habe nämlich hier noch einen Modem-Zugang. Wärst du so nett, und könntest mir den Aufbau und die Funktionsweise detailierter erklären, wenn möglich.

Danke
Christian

Das heisst also, es geht momentan nur mit
ISDN und diesem Cisco-Router. Ich habe
nämlich hier noch einen Modem-Zugang.

Hallo,

ups, das hatte ich wohl falsch verstanden ich dachte Du hättest schon einen TDSL Anschluß.

Also TDSL wird von der Telekom nur vertrieben in Zusammenhang mit einem ISDN-Anschluß, kostet beides zusammen ~100,-
Man erhält ein „Spezielles“ TDSL-fähiges NT/Ba sowie ein ADSL-Modem welches an dieses NT/BA angeschlossen wird.

Das Adsl-Modem wird einfach an eine vorhandene Netzwerkkarte im Netz reingestöpselt … (BNC/TP). Es lässt sich dann aber nur über eine sehr spezielle Windows-Software die natürlich nicht shareble ist ansprechen.
Quasi vergleichbar mit einer CAPI Software unter ISDN.

Die gesammte Installation ist somit „easy“ to Use … Dumm gelaufen, wenn irgendeine kleinigkeit nicht funktioniert, denn die Hotline ist aufgrund des Alters des Produktes hoffnungslos mit Fehler überfragt.

Sehr wichtig ist auch das man die richtigen zu diesem TDSL-Anschluß gehörende BTX-Kennung (online-nummer oder wie auch immer das heißt) verwendet, sonst gibt es dumme Fehlermeldungen!

Und wenn (wie es ja bei p&p üblich ist :smile:) alles gut gegangen ist, dann kann man hinterher mit 560K surfen (Downstream) und 64K senden (Upstream).

Allerdings haben wir noch nie eine 100% Auslastung hinbekommen … entweder tun die Server das nicht raus, oder die Telekom schafft einfach die 560 K nicht …

Dennoch … schön schnell, und wenn man mal nen download mit 5 MB startet … kein Problem 1 min und Du hast das Programm/File :smile:

Der Preis ist dabei natürlich auch interessant, da ja in den 100,- DM monatlich auch schon 50 Stunden enthalten sind. Nach den neusten Tarifen kostet jede weitere Stunde wie beim ProfiTarif 3,- pf./min.

Wenn man sich noch für ~400,- einen Cisco-router (p&p installation) beschafft, kann man das ganze auch über TCp/IP im Netzwerk nutzen.

Warum das ganze aus technischer Sicht funktioniert weiß ich nicht …

Achja, das NTBA selbst hat einen Anschluß für ISDN und einen Anschluß für das ADSL-Modem.

Wieweit nun irgendwelche Proxies/Firewalls und sonstiger „Schweinkram“ damit läuft kann ich nicht sagen. Ich denke man verwendet automatisch den Telekomproxi.

Tja, … mehr weiß ich nun auch nicht … bzw. fällt mir nicht ein …

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Danke für deine umfangreiche Hilfe!!!
CHRISTIAN