Adsl / wlan /wimax

Hallo,
Ich wohne in Barcelona und habe folgende Installation Glasfieber ADSL Anschluss mit 100/10 Mb, an dem ich ein LAN (fritzbox) angeschlossen habe…
Nun habe ich vor an diesem vorhandenen Router einen Wimax-Router anzuschließen, an dem wiederum eine Leistungsstarke Antenne, die ich auf dem Dach unserem achtistöckigem Haus installieren kann. Ich wohne im 6 Stock und die Kabellänge würde vom Router zur Antenne ca. 10-15m betragen.
Meine Idee:  meinen zwei Kindern,  ca. 500m + 1 KM Entfernung  Zugang des Netzes zu verschaffen.
Hier meine Fragen:

1. ungeachtet der rechtlichen Situation, lässt sich diese Idee mit Wimax verwirklichen?
  2. was brauche ich bzw. meine Kinder um dieses private Netz aufzubauen?
  3. Kann man mir einen Router empfehlen?
  4. welche Antenne brauchen die Benutzer wie weit wäre die Reichweite?
  5. brauche ich außer Router und Antenne noch andere Komponenten?

Vielen Dank im Voraus

Hallo nach Barce!

Ich würde versuchen auf der Kinderseite ebenfalls einen Router hinstellen, der als WLAN-Bridge funktioniert.

Um beide Router über diese lange Distanz zu verbinden, würde ich versuchen mit Richtantennen zu arbeiten. Es gibt dazu im Netz einige Anleitungen, wie man kostengünstig Richtantennen baut, die für WLAN geeignet sind. (als Hinweis: Styropor und Kupferdraht oder Blechdosen, c’t Artikel)

Verstehe ich es richtig, dass die Kinder an zwei unterschiedlichen Standorten ( 1x 500 m und 1x 1000m entfernt) wohnen? Dann bräuchtest Du zwei ‚Richtfunkstrecken‘. Das ließe sich mit Routern, die 3 Antennen haben dann realisieren.

Bei manchen Elektronik-Händlern bekommt man Antennen mit verstärkter Sendeleistung, Bei dem Einsatz solcher Antennen ist darauf zu achten, dass der Router den Anschluss von solchen ‚externen‘ Antennen ermöglicht (Buchse).

Ist eine VPN-Verbindung der drei Standorte keine Alternative?

Viel Glück

Das mit den Richtantennen klappt nicht, da ganze Häuserblöcke dazwischen liegen.
Meine Frage zielt aber auch auf die WIMAX-Technik und ob ich diese dafür benutzen kann.

Das mit den Richtantennen klappt nicht, da ganze Häuserblöcke
dazwischen liegen.
Meine Frage zielt aber auch auf die WIMAX-Technik und ob ich
diese dafür benutzen kann.

Ja nu, Funk bleibt Funk. Ohne Sichtverbindung wird es schwer, ein passendes Hochhaus als Reflektor zu finden.

Hallo,

ich würde versuchen mir 2 Router zu besorgen welche man mit externen Antennen und mit dem Router Betriebssystem DD-WRT betreiben kann.
An jeden Router eine Richtantenne und beide als Bridge konfigurieren!
Die Distanz aufs Dach, 10-15 Meter sollte mit einem Netzwerkkabel und nicht mit einem Antennenkabel erfolgen da sonst die Verluste zu hoch sind.
Viele Grüße aus Deutschland