ADSL, Zugangsprobleme, Softwarefehler

Hallo zusammen,

folgendes Problem: also zuerst einmal, es ist nich mein PC, aber ich werde versuchen alles so genau wie moeglich zu beschreiben. Wenn was fehlt, bitte nachfragen.
Und zwar handelt es sich um einen Win XP (Professional) Computer mit ADSL. Bis vor kurzem funktionierte die Internetverbindung problemlos; dann traten Probleme auf. Unter anderem wurde von Norman Internet Security ein Programm in Quarantäne gestellt. Dann sah es so aus, dass zwar offensichtlich die Internetverbindung noch vorhanden ist, aber wenn man zum Beispiel im IExplore eine Seite öffnen will, dann kann sie nich angezeigt werden (es wird auch gar nich weiter danach gesucht sondern die Fehlerseite kommt sofort), und Messenger wie Yahoo, ICQ, o.ä. können nicht genutzt werden.

Dann haben wir angefangen, die Probleme mal durchzusehen. Als erstes mal etwas Spyware entfernt. Es waren solche Dinge wie WhenU-Search (Save NOW) oder so ähnlich drauf, sowie P2P-Networking-spyware.
Jedenfalls, wir haben Spybot laufen lassen und der hat dann einiges entfernt.
Dann haben wir in der msconfig unter Autostart ein paar Sachen entfernt, also zum Beispiel das P2P-Ding und noch ein Überbleibsel des WhenU-Search-Dingens.
Soviel erstmal dazu.
Dann haben wir testhalber Norman Antivirus komplett ausgeschaltet, da ich dachte, dass der vielleicht irgendwas gesperrt hat, wegen der Quarantäne-Sache. Internetzugang ging aber immer noch nicht.
Dann habe ich das Ping mal ausprobiert. Folgende Ergebnisse:
Befehl ipconfig liefert IP-Adresse, Standardgateway usw. Wenn ich dann 127.0.0.1 „anpinge“ (so wie’s in der WinXP-Hilfe steht), dann können alle 4 Pakete gesendet und empfangen werden. Wenn ich dann die angegebene IP anpinge, wird ebenfalls alles gesendet und empfangen. Dann hat der Besitzer des PCs meine IP angepingt (wir sind nicht im selben Netzwerk sondern vollkommen getrennt im Internet) und es konnten ebenfalls alle 4 Pakete gesendet werden.
Ich schliesse mal daraus, dass eine Internetverbindung erstmal vorhanden ist und genutzt werden kann, ja?

Ok, was gibt es noch. Also WinXP Professional sagte ich ja schon. Herrkömmliche Viren oder sowas sollten eigentlich nicht drauf sein. Die Version von Norman ist noch einen Monat gültig und dürfte aktuell sein. Ich vermute ja eher, es ist irgendwas bei den Interneteinstellungen, allerdings gehen mir grade die Ideen aus, und von daher wäre es schön zu erfahren, wo wir als nächstes nach Fehlern suchen könnten oder was mögliche Ursachen sind, oder ob ihr schon ähnliche Dinge erlebt habt.

Danke vielmals!!!

Hallo,

ich fasse mal zusammen: „Unter Windows XP Professional(!) haben wir mit allerhand Software rumgemurkst, deren Name mir jetzt nicht mehr einfällt und ein paar Dutzend Programme gelöscht, deren Namen mir auch nicht mehr einfallen, weil Sicherheits-Dingens eine Fehlermeldung gegeben hat, die ich nicht mehr weiss. Jetzt geht das Internet nicht mehr, aber ich kann alles anpingen.“

Tja. Ich würde hier das übliche Profi-Vorgehen vorschlagen: Festplatte formatieren und alles neu installieren. Geht vermutlich am schnellsten.

Gruß

Fritze

Naja, nicht ganz. Wie gesagt, was wir geloescht haben, war Spyware und heisst WhenU / Save Now bzw. P2P-NEtworking (kommt mit Kazaa). Ausserdem noch ein Dingens namens Kontiki, was wir aber nich geloescht sondern nur in der msconfig aus dem StartUp-Menu entfernt haben.
Statt irgendwelcher Kommentare zwischen den Zeilen à la „keine Ahnung haben und rummurksen“ (was nicht der Fall ist… aber helf Du ma jemandem, der ein paar Hundert Meilen weit weg sitzt) waere es schoener zu erfahren, wo man noch nach Fehlern suchen kann, da Festplatte formatieren momentan noch nicht in Frage kommt.

Habe inzwischen weitergelesen, dass es bei aehnlichen Problemen mit dem IE am WinSock-SChluessel in der Registrierung liegen kann… hatte irgendjemand sowas schon mal?

ok… hat sich erledigt… war der winsock2-key in der registry… hier hat man aber auch schon mal schneller Hilfe bekommen :smile:)