Adulter Efeu

Hallo !

Vor vielen Jahren sah ich auf einer Ausstellung eine Gärtnerei, die kleine Bäumchen aus adultem Efeu in Kübeln anbot - ziemlich teuer.
Ich habe im Garten viele Efeusorten, etliche auch in Töpfen, aber adult werden sie nur, wenn sie schon viele Jahre in einem Baum, Zaun, etc. wachsen.

Jetzt meine Frage :
Kann man die Umwandlung von Jungform in die Altform unterstützen ? Ich weiß wohl, daß es mindestens 6 - 8 Jahre dauert, aber nützt z.B. mehr Licht oder Düngen ?

Gespannt auf Antworten,

Jochen

Guten Morgen,
den Efeu in seinem Alterungsprozess zu beschleunigen ist eher unwahrscheinlich, als das es klappt. Sie können den Efeu sicherlich Formen, mehr aber nicht. Mit der Altersform gibt es eine Veränderung der Blätter. All das ist genetisch bedingt und mir ist nichts bekann, das man darauf Einfluss nehmen könnte.

Beste Grüße

thomas List

Hallo,
man kann das Altern von Pflanzen nicht voran treiben.

Das Einzige was mir dazu einfällt ist,
wenn Sie zufällig sehen dass ein Efeu von einer Hauswand oder von Bäumen abgeschlagen wird, um einen Wurzelstock bitten.

Vielleicht bei eingen Gärtnern anrufen die diesen Job oft machen müssen.

Den Wurzelstock in ein kleines Gefäß setzen und auch einige Jahre sehr streng halten.
Nicht zu viel düngen, das verträgt der Efeu nicht, und natürlich das ganze Jahr über draußen halten.
Im Winter ohne Sonne.
So, ich hoffe ich konnte etwas helfen.
MfG
Linda