Hallo Sandro
Ich glaube, ich muss mein Problem nochmals ein wenig klarer formulieren, da einige von euch es offenbar nicht ganz richtig verstanden haben.
Ich habe die 3 folgenden Computer:
Nr. Name IP Subnet Mask Netzname
1 stb2 192.168.0.2 255.255.255.0 stbnet
2 stb1 192.168.0.1 255.255.255.0 stbnet
3 laptopstephan 192.168.0.3 255.255.255.0 stbnet
Meine Daten befinden sich auf Computer Nr.1. Ich kann mit den anderen PCs darauf zugreifen, das klappt alles wunderbar.
Ich habe auf allen Computern die folgenden 2 accounts:
Nr. Name Typ
A GEM Administrator
B Staff User
Ich moechte nun gewisse Ordner meiner Daten, die sich alle auf PC 1 befinden, fuer Account B einschraenken (nur Leserechte).
Ich verwende dazu das advanced sharing (simple sharing abgestellt). Auf PC1 klappt das wunderbar (Windows explorer, Properties fuer den Ordner, Sharing, Share this folder, Permissions, stb2\GEM).
Ich wuerde nun aber gerne die Einschraeknung auch fuer Account B von PC2 und 3 festlegen.
Das Problem: Fuer die anderen Computer funktioniert das nicht. stb1\GEM oder auch 192.168.0.1\GEM gibt eine Fehlermeldung (nicht gefunden). Und im Fenster „Select User or Group“ erscheint beim Click auf „Locations“ nur stb2.
Ich gehe davon aus, dass ich irgendwo noch was einstellen muss, damit die anderen Computer auch als locations erscheinen. Nur habe ich leider keine Ahnung, was ich da aendern muss.
Wenn ich die Ratschlaege von euch richtig interpretiere, muesste ich mich nun also an PC 2 und 3 setzen, dort ueber das Netzwerk auf die gewuenschten Ordner zugreifen und dann dir Rechte festlegen.
Das geht aber nicht, denn ich kann ja nicht vom Remotecomputer die Rechte auf dem Server aendern. Wuerde auch keinen Sinn machen, denn das wuerde ja bedeuten, dass ich fur den gleichen Ordner von 3 Locations her Zugriffsrechte definiere?
Unten noch das Resultat der Abfrage der ips auf PC 1:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
© Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.
C:\Documents and Settings\GEM>ipconfig/all
Windows IP Configuration
Host Name . . . . . . . . . . . . : STB2
Primary Dns Suffix . . . . . . . :
Node Type . . . . . . . . . . . . : Unknown
IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : Yes
Ethernet adapter Local Area Connection:
Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 VE Network Connecti
on #2
Physical Address. . . . . . . . . : 00-13-20-23-16-D2
Dhcp Enabled. . . . . . . . . . . : No
IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway . . . . . . . . . :
C:\Documents and Settings\GEM>ipconfig/all
Hoffe, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann. Danke schon mal fuer den Einsatz!
viele Gruesse,
Stephan