Advanced sharing uebers Netzwerk

Hallo zusammen

Ich habe ein LAN-Netzwerk von insgesamt 3 Computern (alle windows xp pro). Die Verbindungen funktionieren und ich kann die einzelnen Laufwerke gegenseitig einsehen und veraendern.

Ich habe nun simple sharing deaktiviert und moechte fuer einzelne Benutzerkonten (auf allen 3 Computern die gleichen) verschiedene lese- und Schreibrechte definieren.
Lokal klappt das auch wunderbar. Ich gebe unter „sharing and security“ („sharing“ tab unter properties des Ordners) den share-Name ein und klicke dann auf „permissions“.
Nun kommt das Problem: Wenn ich dort nun Benutzer hinzufuegen will, dann steht mir unter „locations“ nur der lokale Rechner zur Auswahl, nicht aber die anderen Netzwerkcomputer.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die beiden anderen Computer dazu bringe, in dem Feld zu erscheinen?
Falls es weiterhilft schicke ich gerne eine screenshot von dem Problembereich.

Herzlichen Dank fuer eure Hilfe

viele Gruesse

Stephan

Hi,

Nun kommt das Problem: Wenn ich dort nun Benutzer hinzufuegen
will, dann steht mir unter „locations“ nur der lokale Rechner
zur Auswahl, nicht aber die anderen Netzwerkcomputer.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die beiden anderen Computer
dazu bringe, in dem Feld zu erscheinen?

ja: Gar nicht. Du musst für jeden, der Zugriff haben soll, einen lokalen Benutzer anlegen.

Anders geht nur in einer Windows-Domäne. Oder unter Unix, natürlich.

Gruß,

Malte

Besten Dank für den Tipp.
Was meinst du genau mit „lokalen Benutzer anlegen“?
Ich habe auf computer A den account XY und auf B nochmals den genau gleichen (XY). Offenbar reicht das ja aber eben nicht. Was für einen „lokeln Benutzer“ muss ich anlegen und wie mache ich das?

viele Grüsse,

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Okay,

Was meinst du genau mit „lokalen Benutzer anlegen“?
Ich habe auf computer A den account XY und auf B nochmals den
genau gleichen (XY).

Eigentlich genau das.

Offenbar reicht das ja aber eben nicht.

Wofür reicht das nicht? Du gibst ein Share frei, gibst den Benutzern die entsprechenden Rechte und fertig. Dann verbinden sie sich mit Deinem Rechner und der Freigabe, indem sie ihren (bei Dir lokalen) Benutzernamen und das Passwort verwenden, gut is.

Warum also willst Du das hier

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die beiden anderen Computer
dazu bringe, in dem Feld zu erscheinen?

überhaupt haben?

Gruß,

Malte

moin,

Welche IP- Adresse wird denn angezeigt?
Gib mal unter Start/Ausführen den Befehl CMD ein und bestätige mit ok. Im erscheinenden Fenster gibst Du ipconfig/all ein.
Poste mal die Werte

Gruß Sandro

Hallo,

das ganze klingt nach einem Missverständnis. Neben der Tatsache, dass auf allen Rechnern alle Benutzer angelegt werden müssen sieht es so aus, dass auch jeweils nur auf dem Rechner selbst eine Freigabe erstellt und dieser dann die lokalen Benutzer zugewiesen werden können. D.h. Du kannst nicht von einem Rechner aus das gesamte Netz administrieren, also gerade eben nicht eine Freigabe auf einem anderen Rechner erzeugen und dieser dann die lokalen Benutzer dieses Rechners zuweisen, sondern musst an jeden PC, dort die Benutzer anlegen, Freigaben erzeugen und diesen dann die Benutzer zuordnen.

Gruß vom Wiz

Hallo Sandro

Ich glaube, ich muss mein Problem nochmals ein wenig klarer formulieren, da einige von euch es offenbar nicht ganz richtig verstanden haben.

Ich habe die 3 folgenden Computer:

Nr. Name IP Subnet Mask Netzname
1 stb2 192.168.0.2 255.255.255.0 stbnet
2 stb1 192.168.0.1 255.255.255.0 stbnet
3 laptopstephan 192.168.0.3 255.255.255.0 stbnet

Meine Daten befinden sich auf Computer Nr.1. Ich kann mit den anderen PCs darauf zugreifen, das klappt alles wunderbar.

Ich habe auf allen Computern die folgenden 2 accounts:

Nr. Name Typ
A GEM Administrator
B Staff User

Ich moechte nun gewisse Ordner meiner Daten, die sich alle auf PC 1 befinden, fuer Account B einschraenken (nur Leserechte).
Ich verwende dazu das advanced sharing (simple sharing abgestellt). Auf PC1 klappt das wunderbar (Windows explorer, Properties fuer den Ordner, Sharing, Share this folder, Permissions, stb2\GEM).

Ich wuerde nun aber gerne die Einschraeknung auch fuer Account B von PC2 und 3 festlegen.

Das Problem: Fuer die anderen Computer funktioniert das nicht. stb1\GEM oder auch 192.168.0.1\GEM gibt eine Fehlermeldung (nicht gefunden). Und im Fenster „Select User or Group“ erscheint beim Click auf „Locations“ nur stb2.
Ich gehe davon aus, dass ich irgendwo noch was einstellen muss, damit die anderen Computer auch als locations erscheinen. Nur habe ich leider keine Ahnung, was ich da aendern muss.

Wenn ich die Ratschlaege von euch richtig interpretiere, muesste ich mich nun also an PC 2 und 3 setzen, dort ueber das Netzwerk auf die gewuenschten Ordner zugreifen und dann dir Rechte festlegen.
Das geht aber nicht, denn ich kann ja nicht vom Remotecomputer die Rechte auf dem Server aendern. Wuerde auch keinen Sinn machen, denn das wuerde ja bedeuten, dass ich fur den gleichen Ordner von 3 Locations her Zugriffsrechte definiere?

Unten noch das Resultat der Abfrage der ips auf PC 1:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
© Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Documents and Settings\GEM>ipconfig/all

Windows IP Configuration

Host Name . . . . . . . . . . . . : STB2
Primary Dns Suffix . . . . . . . :
Node Type . . . . . . . . . . . . : Unknown
IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : Yes

Ethernet adapter Local Area Connection:

Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 VE Network Connecti
on #2
Physical Address. . . . . . . . . : 00-13-20-23-16-D2
Dhcp Enabled. . . . . . . . . . . : No
IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway . . . . . . . . . :

C:\Documents and Settings\GEM>ipconfig/all

Hoffe, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann. Danke schon mal fuer den Einsatz!

viele Gruesse,

Stephan