Advent..... hilft nicht mehr ?!

Guten Abend,

dieses Jahr bleiben auch wir leider nicht von Flöhen verschont. Die bisher ( auch von Johnny beschriebenen Mittel) wirken nicht mehr so toll… oder meine ich das ?

Mein Sohn rief auch grade an, er nimmt das auch bei 2 Katzen und hat schon wieder 3 gefunden, obwohl er auch noch die ganze Wohnung mit Bomben bearbeitet hat.

Wer macht ähnliche Erfahrung und hat bessere Mittel / Vorschläge…

Danke und Grüße
Margit

Hallo Margit,

reden wir von Hunden oder von Katzen? Da gibt es unter Umständen entscheidende Unterschiede. Was hast du denn bereits probiert?

Schöne Grüße
Jule

Guten Morgen Jule,

von beiden… zusammen…die haben doch nicht unterschiedliche Flöhe… und genommen… Advantage ( und da ist auch der Wirkstoff für beide gleich)

LG Margit

Hallo,

bei meiner Katze(Freigänger im Sommer) hilft sehr gut Fron.lin.

Und für die Wohnung mal beim Tierarzt fragen,meine TÄ hatte übers I-net was bestellt,das half sehr gut.

LG Oscara

Hallo Margit,

die haben zwar keine unterschiedlichen Flöhe (die meisten Flöhe auf Haustieren sind Katzenflöhe), reagieren aber unterschiedlich auf diverse Chemikalien. Tauglich für Hund und Katze gegen Flöhe ist außer Advantage auch Frontline. Für Katzen ist alles okay, was den Wirkstoff Fipronil oder Imidacloprid hat. Da gäbe es z.B. Effipro oder FibroCat. Es gibt aber auch noch weitere katzenverträgliche Mittel.

Für Hunde kommen auch Mittel in Frage, die Permethrin enthalten. Diese haben den Vorteil, eine Repellentwirkung zu haben und Flohbefall gar nicht erst passieren zu lassen. Zudem sind sie in der Regel auch gut wirksam gegen Zecken. Für Katzen ist Permethrin aber gefährlich.

Ganz aktuell hat eine Bekannte von mir sehr gute Erfahrungen mit Capstar gemacht. Das Mittel wird oral gegeben, taugt für Hunde und Katzen und ist offenbar sehr wirksam gegen Flöhe. Ich stelle dir mal einen Link zum Wirkstoff Nitenpyram ein, der in Capstar ist:
http://www.vetcontact.com/downloads/novartis/news10/…

Was du auf alle Fälle brauchst, ist ein gutes Umgebungsspray. 80 Prozent der Flohpopulation lebt in der Umgebung, nur der Rest auf den Tieren selbst.

Hier mal ein Link zu diversen Tests von Umgebungssprays.
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_tierpfl…

Viele Umgebungssprays sind ebenfalls permethrinhaltig. Inwieweit diese Dosierung für Katzen noch bedenklich ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habe es trotz Katzen im Haus schon verwendet und hatte keine Probleme. Ich schätze mal, Johnny weiß aber Genaueres.

Was hilfreich ist, ist mehrmals täglich zu staubsaugen und täglich die Decken zu waschen. Wichtig: Staubsaugerbeutel danach in den Müll, sonst züchtest du die Flöhe dort weiter. Ich habe mir bei meiner letzten Flohaktion den Wasserfilter-Staubsauger meiner Freundin geliehen, was enorm Kosten spart. Wenn mein jetziger Staubsauger die Grätsche macht, werde ich mir auch so ein Teil zulegen.

Schöne Grüße
Jule

Hallo Jule,

Capstar habe ich letztes Jahr probiert, Wirkung gleich Null, die Biester lebten fröhlich weiter … das gleiche mit Frontline, allerdings da als Spray.
Letzten Herbst half Advantage noch super…wenigstens hier, im Winter war Ruhe, jetzt geht das wieder los :frowning:

Wir haben Igel im Garten…

Umgebung Ardap…

Danke !!!

LG Margit

1 Like

Frontline wird von unserer Tierärztin nicht mehr verwendet, weil es aufgrund von Resistenzen nahezu wirkungslos ist.

Micina

1 Like

Hallo Margit,

ich empfehle zur Flohbekämpfung bei Hund und Katze nach wie vor Advantage und kann auch keine verminderte Wirksamkeit feststellen.
Eine konsequente Behandlung des gesamten Tierbestandes im Haushalt alle 3 Wochen macht eine Umgebungsbehandlung meist überflüssig.
Fogger in bewohnten Räumen lehne ich in jedem Fall ab; permethrinhaltige Sprays können an „Brennpunkten“ unterstützend wirken.

Ungünstig ist natürlich der hohe „Infektionsdruck“ durch deine Igel im Garten. In diesem Fall würde ich mich auf die Lauer legen und die stacheligen Flohtaxis auch mit Advantage behandeln - je nach Größe 1-2 Tropfen auf die Haut und behandelte Igel mit Nagellack markieren.

Derzeit kenne ich keinen effektiveren Wirkstoff als Imidacloprid zur Flohbekämpfung am Tier.

Gruß

Johnny

Guten Morgen

und Danke Dir Johnny, dann habe ich zu lange gewartet, nämlich die 4 Wochen. Jetzt halte ich 3 Wochen ein.

Schönen Sonntag
LG Margit