Hallo da draußen!
Ich habe gerade erfahren, dass die Adventgemeinde eine Sekte ist.
Stimmt das? Der neue Chef meines Mannes ist nämlich Mitglied…
Liebe Grüße von
frowerpau
Ansichtssache
http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenten-Tags-Adventisten
Wenn das die da sind … harmlos bis unbedeutend wie die Türklingler.
Konfliktstoff könnte sein, dass Menschen, die an Transzendetes glauben (http://de.wikipedia.org/wiki/Transzendent) aus sonst gerne irrationale Entscheidungen treffen.
Gruß
Stefan
Ja, dem Wortsinn nach sind die Adventisten eine Sekte, andere Christen aber auch… (Sekte heißt soviel wie Abspaltung)
Was verstehst du denn unter „Sekte“? Dann könnte ich dir ehr weiterhelfen, da ich mich recht intensiv mit den Adventisten auseinander gesetzt habe.
Gruß Backs
Hallo,
nun, der Begriff Sekte gehört zuerst definiert. Aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, das die Adventgemeinde eine Sekte ist. Warum? Dazu brauchst Du nur Ihr Glaubensbekenntnis lesen und mal an Versammlungen teilnehmen…
Gruss
mrh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Morgen Backs!
Also, ich mit meinen lediglich laienhaften Vorkenntnissen verstehe unter Sekte eine Gemeinschaft, die ihre Mitglieder nicht so schnell und einfach wieder austreten lässt und dazu u.U. auch diverse Repressalien anwendet, um den Abtrünnigen daran zu hindern.
Wobei das vielleicht nicht bei allen Sekten die gängige Praxis ist.
Die heftigste Form von Gehirnwäsche findet wohl bei Scientology statt.
Ich bin gestern auf einer Chat-Seite der Adventisten gelandet und muss sagen, dass das schon eine Welt für sich ist. Für mich wäre das alles zu abgehoben.
Aber solange diese „Abspaltung“ harmlos ist und niemand zu etwas gezwungen wird… Wie halten es denn die Adventisten mit Austritten aus ihrer Gemeinde? Wie viel Kontrolle findet statt?
Schönen Tag wünscht
frowerpau
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo frowerpau!
Ich habe gerade erfahren, dass die Adventgemeinde eine Sekte
ist.
Paulus sagte:
„Das bekenne ich aber dir, daß ich nach diesem Wege, den sie eine Sekte heißen, diene also dem Gott meiner Väter, daß ich glaube allem, was geschrieben steht im Gesetz und in den Propheten,“ (Apg.24,14)
Gruss Harald