Hallo,warum glauben die Adventisten denn,daß die katholische Kirche die Hure Babylons und der Papst der Teufel auf Erden sei?Klar,da gibt es die Zahl 666,und die Beschreibung der Hure Babylons in deer Offenbahrung…aber das kann doch auch auf was anderes hindeuten…und was bedeutet die Hure B. und die 666 nach Auslegung andere Kirchen?
Hallo,
eine Literaturempfehlung zu deiner Frage:
H. Obst: Apostel und Propheten der Neuzeit.
Dieser Gedanke stammt nicht von den Adventisten, sie haben diesen von anderen Gruppen (die es vorher gab) übernommen… steht alles bei Herrn Obst
LG
Hallo,
warum glauben die Adventisten denn,daß die katholische
Kirche die Hure Babylons und der Papst der Teufel auf Erden
sei?
Der Begriff „Hure Babylon“ taucht in Offenbarung Kapitel 17 und 18 auf. Folgende Beschreibungen erfolgen über sie:
- Sie ist reich und lebt im Luxus.
- Sie ist trunken vom Blut der Heiligen und Propheten.
- Sie begeht Hurerei mit den Königen der Erde.
- Sie hat Macht über über Könige, oder weltliche Regierungen.
- Die Könige wenden sich eines Tages gegen sie und zerfleischen sie.
- Sie wirkt über alle Nationen.
- Sie wird auch als eine Stadt beschrieben.
- Gottes Volk wird aufgefordert aus ihr hinauszugehen.
- Sie hat Handel mit den Kaufleuten der Erde getrieben.
- Sie übt spiritistische Bräuche aus, mit denen sie alle Nationen irreführt.
Die Hure Babylon übt eine gewisse Macht über Regierungen aus, ist aber selber keine Regierung oder Nation. Sie ist weltweit vertreten aber und mit der Weltwirtschaft verbunden. Vor allem ist sie eine Feindin der Rechtgläubigen und übt religiöse Bräuche aus.
Bei den Zeugen Jehovas wird die Hure Babylon als das Weltreich der falschen Religionen interpretiert. Das mit der katholischen Kirche würde auch noch passen, greift aber doch etwas zu kurz, wenn man berücksichtigt, dass sie alle Nationen irreführt.
Gruß
Carlos
Hallo,
und was bedeutet die Hure B. und die
666 nach Auslegung andere Kirchen?
hier noch ein paar Links
http://f50.parsimony.net/forum200598/messages/90.htm
http://www.6thfloor.de/sciencenet/zahl666.php
http://www.feg-bubikon.ch/predigten/offenbarung/offb…
Gruss Harald
Danke für die Antworten…also ich habe da früher auch andere Interpretationen gehört zb dass damit Adolf Hitler gemeint sei bzw das 3.Reich…und ich kannte eine der behauptete glatt dass sei auf USA gemünzt…näher erklärt gat er das aber nicht als ich nachfragte…aber was anderes,ich glaube es soll „Welt der Winder“ oder sowas gewesen sein,ich hab die Sendung verpasst bzw nur die letzten 5 Minuten davon gesehen…und ich hab dann im Videotext geschaut was die Themen waren…darunter war auch"was die 666 wirklich bedeudet" aber dass hab ich ja nun verpasst.Hätt mich schon interessiert…was da gesagt wurde in dieser Sendung…
Hallo Carlos
Bei den Zeugen Jehovas wird die Hure Babylon als das Weltreich
der falschen Religionen interpretiert. Das mit der
katholischen Kirche würde auch noch passen, greift aber doch
etwas zu kurz, wenn man berücksichtigt, dass sie alle
Nationen irreführt.
Das Welt ende ist noch nicht gekommen und die interreligiösen Dialoge intensivieren sich. Wer weiss, ob es in ein paar Hundert oder Tausend Jahren nicht alle Nationen sind???
Gruss
beat