Adventsgedöns rund um Würzburg

Hallöle.
Wer kann ein geschmeidiges Weihnachtsmarkt-Städtchen empfehlen, gerne auch nicht ganz so groß im 2Std- Radius zwischen Frankfurt/Würzburg/Spessart/Odenwald rund um das Wochenende 7./8. Dezember. Oder ein schönes Fachwerkstädtchen…
Alles sehr offen für persönliche Erfahrungen!

Danke!
zb

.
Gruß
Ingrid

Hallo

Würzburg selbst hat einen ganz ansprechenden Markt im Stadtzentrum. Klar, der ist ne Nummer kleiner, als Frankfurt oder Nürnberg, abver das its die Stadt selbst ja auch…
Größter Vorteil: Man kann direkt in einer Tiefgarage unter dem Markt parken.

Wenn du nicht auf das Wochenende 7./8.12. festgelegt wärest, dann hätte ich Wertheim empfohlen. Die Altstadt ist wirklich stimmig und eindrucksvoll.

So ansatzweise mithalten können die Altstädte vom Miltenberg und Michelstadt/Odw - da machst du dann nix verkehrt, wenn historische Kulisse erwartet wird.

Just an deinem Wunschwochenende ist der Markt in Kronberg/Ts. Das ist einer meiner Lieblingsmärkte, da er sich wohltuend vom Einheitsbrei abhebt, da hier viele Vereine und Partnerstädte eigene Stände machen und aussergewöhnliche Sache anbieten

Das vorgeschlagene Rothenburg würde ich nur anvisieren, wenn Besuch aus Japan oder USA dabei ist. Rothenburg ist schon kitschig genug, und auch im Juli kann man bei Käthe Wohlfahrt Lametta und Kugeln kaufen - Weihnachten ist di Stadt noch einen Tick unerträglicher.

Gruss
Hummnel

Moin KH,

vor ein paar Jahren war ich seit langer Zeit wieder (zur Bespaßung einiger fremdländischer Gäste meines Arbeitgebers) auf dem Michelstädter Weihnachtsmarkt und kann ihn nach diesem Eindruck niemandem mehr empfehlen: Das, was seinen Reiz ausmachte, Odenwälder Holzspielzeug, Odenwälder Schmuck und Odenwälder Textilarbeiten, ist dort völlig verschwunden - der Weihnachtsmarkt ist zu ungefähr 90% mit dem üblichen Kram aus Fernost bestückt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Moin

ist bei mir auch schon einige Jährchen her, wo ich da war… und wenn ich genau überlege, KÖNNTE es auch nebendran in Erbach gewesen sein, wo es mir gut gefiel…
Der Glühwein hilft dann beim Vergessen…
Gruss
Hummel

Servus,

Der Glühwein hilft dann beim Vergessen…

das gilt - hélas! - für viele schöne Dinge aus dem zwanzigsten Jahrhundert.

Michelstadt war in der Tat ein schöner Weihnachtsmarkt, umso mehr hat mich seine jetzige Erscheinung entsetzt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder