Adventskalender

Hallo,

vielleicht gab es diesen Link ja schon bei w.w.w., in diesem Brett habe ich ihn jedenfalls noch nicht gefunden:

http://www.mathe-spass.de/advent/index.htm#baum

Hier gibt es vom 1. bis zum 24. Dezember jeden Tag eine Aufgabe oder ein Rätsel, und das Beste daran (meiner Meinung nach!): Man muss nicht erst 8 Semester Mathematik studiert haben, um sie lösen zu können! In dieser ohnehin stressigen Vorweihnachtszeit doch eindeutig ein Vorteil, nicht wahr :wink: ?!

Anita

Das Rätsel von Heute:

Drei Freundinnen, Anna, Bärbel und Clara kaufen je sieben Weihnachtsgeschenke, die 30 Euro, 25 Euro und 15 Euro kosten. Jedes Mädchen kauft mindestens einen Artikel jeder Preislage, keines kauft die selbe Anzahl von Artikeln in irgendeiner der drei Preislagen wie irgendeine der Freundinnen.

Bärbel gibt mehr als die Hälfte ihres Geldes für Artikel zu 25 Euro aus. Claras Gesamtausgaben betrugen 5 Euro mehr als die von Bärbel.

Wie viel gab Anna aus?

Ich habe gerechnet und komme auch auf ein Ergebnis, gerechnet habe ich aber nur um, über Clara und Bärbel, auf zwei Ausschlusskombinationen zu kommen. Da die Zahlungen der Anna (wenn ich nichts überlesen habe) relativ unabhängig von B und C ist.

Oder?

Danke.

Hi,
joh, hatte ich uach gedacht, aber mit probieren (keines kauft die selbe Anzahl…) kommt man zu einem Ergebnis; und juchuuh, es stimmt!
Viel Spaß noch
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]