Adventskalender

Ihr habt euch nicht verlesen - ich denke schon an Weihnachten und möchte einen Adventskalender basteln bzw. hatte ich mir vorgestellt, kleine Säckchen zu häkeln und diese zu füllen. Aber damit bin ich mit meiner Idee schon am Ende. Wie bzw. wo kann ich die Säckchen anbringen (außer vielleicht mit Klammern an einer Kordel) und wie bekomme ich die Zahlen auf die Wolle (zum draufsticken fehlt mir die Ausdauer). Habe im Netz noch nichts Brauchbares gefunden - vielleicht waren es auch nicht die richtigen Seiten!

Vielen Dank für eure Vorschläge
Kerstin

Huhu!

Wie bzw. wo
kann ich die Säckchen anbringen (außer vielleicht mit Klammern
an einer Kordel) und wie bekomme ich die Zahlen auf die Wolle
(zum draufsticken fehlt mir die Ausdauer).

Filzzahlen müsstest du aufkleben können.
Und ich finde die Kordelidee ganz hübsch; quer durch’s Zimmer gespannt - hat doch was!

Bye, Vanessa

Ihr habt euch nicht verlesen - ich denke schon an Weihnachten
und möchte einen Adventskalender basteln bzw. hatte ich mir
vorgestellt, kleine Säckchen zu häkeln und diese zu füllen.
Aber damit bin ich mit meiner Idee schon am Ende. Wie bzw. wo
kann ich die Säckchen anbringen (außer vielleicht mit Klammern
an einer Kordel) und wie bekomme ich die Zahlen auf die Wolle
(zum draufsticken fehlt mir die Ausdauer). Habe im Netz noch
nichts Brauchbares gefunden - vielleicht waren es auch nicht
die richtigen Seiten!

Hallo Kerstin!

Ich habe ein Buch dadrüber und hab mal nachgeschaut:

1. Bring die Säckchen an einem Strauß mit Tannenzweigen an.
  2. oder befestige sie an einem großen Holzbilderrahmen.
  3. wie wär es mit einem großen Adventsgranz aus Stroh (ist vielleicht am Günstigsten), den Du von der Decke hängen läßt (ohne Kerzen wäre glaube angebracht).

So, ich hoffe ich hab Dir weiterhelfen können.

Viel Spaß.

Gruß Jenny

…es gibt übrigens Filzzahlen zu kaufen und wenn du die nicht findest, zur Weihnachszeit (vielleicht auch sonst) gibt es Klebezahlen in gold und silber…

Hallo Kerstin,

vielleicht schaust du mal auf http://www.creativ-seiten.de, da findest du so ziemlich alles…

Gruß, Hicki

MOD: Link anklickbar gemacht

Hallo Kerstin,

wieso häkelst du die Zahlen nicht einfach in die Säckchen mit ein? Sollte nicht so viel mehr Aufwand sein.
Du könntest die Zahlen auch ganz weglassen. Jeden Tag irgendein Säckchen geht auch. Oder alle Säckchen an einer Schnur hintereinanderweg befestigen, das ganze in einen schönen Korb, das erste Säckchen raushängen lassen. Das nächste Säckchen ist dann immer das, was beim Ziehen an der Schnur als nächstes zum Vorschein kommt.
Ich mache auch jedes Jahr den einen oder anderen Adventskalender.
Letztes Jahr habe ich aus Holz einen Tannenbaum und 2 halbe Tannenbäume ausgesägt, die halben Tannenbäume dann von jeder Seite an dem ganzen Tannenbaum befestigt und in jedem so entstandenen Viertel 6 Häkchen befestigt. Grün angemalt, Kerzen aus Wellpappe dran befestigt und die Zahlen über den Häkchen aufgemalt.
Du könntest dann an jedem Häkchen ein Säckchen befestigen.

Wenn du Interesse an weiteren Ideen hast, melde dich doch einfach.

Gruß Silke