Hallo,
ich bin dabei, meinem Freund einen Adventskalender zu basteln. Und zwar einen Fesselballon mit Korb dran. In dem Korb soll dann ein Weihnachtsmann sitzen und die Geschenke werden als „Ballast“ unten festgebunden.
Ich hatte mir überlegt, einen Luftballon mit Zeitung zu bekleben, so daß er dann einigermaßen stabil ist. Als ich das gestern gemacht habe, sind mir aber schon so meine Zweifel gekommen, ob das klappt. Wieviel Schichten Zeitung braucht man denn, damit der Ballon stabil wird? Und kann man den Lufballon dann einfach zerstechen? Das kann ich mir irgendwie gar nicht so richtig vorstellen.
Ich habe jetzt schon überlegt, den Ballon mit Gips zu überziehen. Funktioniert das? So wäre er stabiler und vielleicht auch einfacher zu bemalen.
Bitte helft mir schnell, denn so viel Zeit habe ich ja nicht mehr!
Viele Grüße
Sonja
Hallo Sonja!
Geh bei diesem Link weiter mit „St. Martin“–> „Riesenlaterne“
http://www.labbe.de/magazin/index.htm
Da findest du eine Anleitung, wie man mit Luftballons und Kleisterpapier recht stabile Hüllen basteln kann.
Gutes Gelingen!
Helene
Hallo Sonja
Ich hab vor ein paar Jahren so einen Heissluftballon für meine Kinder gebastelt. Ich hatte einen riesigen Ballon mit ca 50 cm Durchmesser. Am Besten nimmst du 7-8 Schichten Zeitung und arbeitest dann mit farbigem Seidenpapier weiter ,das sieht schöner aus.Und vielviel Kleister ,das erzeugt Stabilität.Am Besten machst du immer 2-3 SChichten und lässt dann über Nacht trocknen.Wenn alles gaaanz gut durchgetrockent ist kann Du den Ballon einfach zerstechen und rauslösen.
Zum Aufhängen musst du oben irgendeine Platte aus Metall oder so auf die Innenseite des Ballons befestigen ,weil das sonst ausreisst,wenn du unten die Säckchen befestigst.
Sicher ist es für dieses Jahr schon zu spät für die Antwort ,aber vielleicht machst du es nächstes Jahr.
SchönenWeihnachten
Regina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]