Guten Abend, zusammen,
der Dezember naht ja schon wieder in Riesenschritten… Und damit auch die Adventskalenderbastelei. Früher hab ich einfach immer so einem Stoff-Nikolaus die Taschen vollgestopft und fertig war die Sache. Dieses Jahr sollten die Päckchen aber ein wenig größer werden, so daß der gute Nikolaus heuer eine Auszeit hat. Und die Päckchen sind auch schon fertig - sie sind von Größe und Gewicht etwa so Schokoladentafel-groß. Nur - und jetzt kommt die Kurzsichtigkeit vom Titel ins Spiel - ich hab mir vorher keine Gedanken gemacht, wie ich die Päckchen schön zum Kalender machen kann *schäm* Eine Schnur spannen und die Päckchen dranhängen geht organisatorisch bei den zu beschenkenden nicht. Ich hatte schon gedacht, „irgendwelche“ Zweige (welche wären denn geeignet?) in die Bodenvase zu packen und die Teile da dran zu hängen. Aber das überzeugt mich auch nicht so wirklich. Hat von Euch einer einen Ausweg aus diesem Dilemma? Schön wäre natürlich eine halbwegs billige und selbst zu bastelnde Lösung, die man auch ohne perfekte Werkstattausrüstung auf die Reihe kriegt.
Liebe Grüße
Petzi und 24 Päckchen ohne Kalender
He Petzi,
flitz morgen mal zu einem AWG-Modenmarkt (wenn es einen in Deiner Nähe gibt). Habe dort für 2 Euro (allerdings Stammkundenpreis, Normal vielleicht das Doppelte) so ein Fotobehälter gekauft. Ist durchsichtiges Prospekthüllematerial (aber a bissl dicker), 84 x 100 cm gro0, hat oben eine Ösenleiste zum Befestigen an der Wand. dafaur sind 36 Taschen aufgeklebt, die 10 x 15 cm groß sind. Passen Deine Päckchen da rein (wenn sie flach genug sind)?? Die restlichen Taschen kannst Du ja mit Photos oder getrockneten Orangenscheiben, Nüssen etc. auffüllen!
Viele Grüße,
Sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Morgen Petzi!!
Ich hoffe, dass ich Dir helfen kann, denn ich bin auch dabei einen Kalender zu basteln!!
Den Tipp habe ich zwar bereits schonmal ins Netz gestellt, finde ich aber ne schöne Sache: Du bastelst aus Pappe einen Elchkopf (schön freundlich mit Augen und allem was dazu gehört) und befestigst dahinter ein Geweih. Wenn die Päckchen nicht zu schwer sind, kann das Geweih auch aus Pappe sein, ansonsten aus Pappmaschee, Gips, Holz,… daran befestigst Du dann die Päckchen.
Oder Du bastelst aus Pappmaschee einen „Heißluftballon“ malst den schön an (am besten mit Acryllack), hängst ein Körbchen drunter und packst darin die Päckchen, manche hängst Du darunter, …
Falls nichts dabei war, melde Dich doch einfach bei mir.
Liebe Grüße
Nicki
Guten Abend Frau Petzi 
Soso, Päckchen machen und dann keine Idee haben. Mal sehen ob einer kurzsichtigen Blondine mehr einfällt…
Du könntest die Päckchen z.B.
-irgendwie an einem schönen Kleiderbügel befestigen, könnte allerdings etwas knapp vom Platz werden. Wenn Du oben in den Bügel kleine Einkerbungen machst, könnten die Kerben dann die Schnüre mit den Päckchen dran halten.
-an einem Besen festbinden, den die Beschenkte dann irgendwo hinstellen kann. Im Baumarkt findest Du sicher kleine Haken, die Du irgendwie am Stiel befestigst. Die Borsten könnest Du noch irgenwie dekorieren, z.B. Tannenzweige dazwischen stecken.
-in einen schönen Korb geben, die entsprechende Nummerierung der Päckchen müßte dann halt irgendwie oben rausschauen. Den Korb könntest Du dann noch mit Tannenzweigen oder so dekorieren.
-in eine Schultüte stopfen, allerdings weiß ich gar nicht ob man so etwas um diese Zeit bekommt.
-an kleinen Stöckchen befestigen und diese dann in einen mit Sand gefüllten Blumentopf stecken.
Ohje, das war’s schon an Ideen-vielleicht konnte ich Dich ja ein wenig inspirieren 
Liebe Grüße
Frauke