Adventskranz binden

Hallo,

kann mir denn jemand sagen wie man genau einen Adventskranz bindet. Ich habe jetzt schon bei Tante Goggle nachgeschaut und bin immer auf andere Tipps gestossen, leider teilweise auch ähhh unverständlich erkärt.

Darunter war auch der Tipp die Zweigchen immer ca. 10 cm lang, aber unverzweigt zu nehmen, dann immer eine kleine Handvoll von den 10 cm Zweigchen am Ring festbinden. Dann Überlappend weiterarbeiten. Aber wie viel immer überlappen?

Ich dachte bisher man nimmt zwar kurze Zweigchen aber welche mit so Seitenästchen wären Kranzfüllender, denke ich da denn falsch? Oder stehen dadurch dann zuviele Teilchen seitwärts ab?.

Und, wie kann ich feststellen wieviel Zweigchen ich denn brauche. Der Ring hat einen Aussendurchmesser von rund 30 cm und ist etwa 5 cm dick.

Danke Ute

Drauflos - so mach ich das zumindest
Hallo!

Also, ich nehme etwas dünneren Draht, nicht den normalen „Blumenbindedraht“ (http://www.amazon.de/DR-SEVERIN-3018230-Blumendraht-…), ist ein Kellerfund gewesen, kenne leider keine Bezugsquelle dafür.

Den Draht wickele ich ein paar mal um den Rohling und verdrille ihn, damit der Anfang nicht immer wieder aufgeht.

Als Zweige nehme ich auch verzweigte Ästchen, ich mische gern: Thuja, Tanne, Kiefer, Wachholder (autsch), Buchsbaum. Dann montiere ich mir einen 3. und 4.Arm (ein Mensch mit zwei Händen ist ein Krüppel :wink:, damit ich alles gut festhalten kann…

2,3 Zweige an den Rohling gehalten, Draht drumwickeln, die nächsten Zweige usw. Überlappung mache ich nach Gefühl, man sieht ja, ob es dicht ist oder nicht. Da ich „naturrostigen“, recht feinen Draht nehme, brauche ich kaum darauf zu achten, ob der sichtbar ist oder nicht, er verschwindet fast überall zwischen den Zweigen.

Am Schluss kann man hier und da noch ein Zweiglein hineinstecken und die Dekoration versteckt auch so manchen Mangel.

Meine Kränze werden fast immer zu dick, weshalb ich keinen Strohrohling mehr nehme, sondern 1 oder 2 Hasel- oder Weidenzweige zum Kreis biege. Die können dann auch mit auf den Kompost…

Geh nicht zu perfektionistisch an die Sache ran. Versuch macht kluch!

Grüße
kernig

Hallo,

danke für deine Tipps ich mach Morgen mal munter drauf los. Ich habe jetzt auch eine Mischung aus Thuja (grün und gelblich), Loorbeer, Bux, und anderen mir nicht bekannten aber vom Nachbarn empfohlenen Zweigchen.

Nun lasse ich meinen Mann noch nach einem Bindedraht springen.

Und dann binde ich mal lustig drauf los,

Danke Ute

Hallo,
also ich habe letztes Jahr die Zweige an dem strohkranz mit solchen Patenthaften befestigt, ich finde die sieht man weniger und es sieht nicht alles so gepresst aus! Hier sind die zu finden: (damit du weißt was ich meine!)

http://www.creawalz.de/FLORISTIK/Zubehoer/group/4667…

LG Jazzy