Adventskranz DIY modern

Hi Leute, bald ist ja erster Advent. Ich bin noch immer am grüblen wie ich meinen Adventskranz dieses Jahr basteln soll. Ich würde gerne etwas anderes wie den klassischen Kranz machen wollen. Habt ihr Ideen? :hugs:

Servus,

es war in der ersten Hälfte der 1970er Jahre, dass wir (zu vier Brüdern) einen Atzventzkrantz aus vier gleich langen Brettern von einer der damals noch sehr verbreiteten Obstkisten machten. Ungehobelt, ein Brett in warmen Farben Zinnoberrot und Orangerot, eines in kühleren Farben Blau und Grün (jeweils einseitig) gestrichen. Die Bretter verbunden mit insgesamt vier langen Nägeln, die auf der Gegenseite zum Aufstecken der Kerzen dienten - jeweils ein wenig überstehend an den vier Ecken. Die Nägel wurden wöchentlich mit einer Zange gezogen und auf der Gegenseite eingeschlagen, so dass man die beiden Farbkombinationen abwechselnd zu Gesicht bekam.

Wichtig: Wenn man einem Nagel vor dem Einschlagen sacht auf die Spitze haut, splittert das Holz beim Einschlagen nicht so leicht.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Ein Blick in eine beliebige der unzähligen Frauen- und oder Einrichtungszeitschriften sollte helfen. Die sind jedes Jahr zu dieser Zeit voll mit 1001 Anregungen zum Thema.

Bei uns gab es schon Kränze aus Edelstahl-Putzschwämmen, diverse Male kleine und größere Christbaumkugeln auf ein Grundgerüst gebunden, wilden Grünschnitt aus dem Garten zum Kranz gewunden, … Und dann gibt es da noch jede Menge Vierfach-Leuchter, die nicht die klassische Kranzform haben, aber natürlich passend weihnachtlich dekoriert sind/werden können.

1 Like

Ich ergänze um biegsame Zweige nach Spaziergang mit Taschenmesser, mit Zuckerguss an einander geklebte Kekse, mit Gold- oder Silberdraht zusammenbebundene Stoff- und Wollreste.
LG
Amokoma1

1 Like

Hallo zusammen

Ich fand diese Seite noch hilfreich für Weihnachten und drum herum:
weihnachtsglitzer . com

Liebe Grüsse
Susi