Adverb: rational oder rationell?

Was ist hier wohl richtig?
„Stellt die Tische bitte möglichst rational hin!“, oder „Stellt die Tische bitte möglichst rationell hin!“?

MOD: Titel für Archiv korrigiert

Bedeutungsverschieden
Meine Meinung:

rational = vernünftig (die Intelligenz benutzt, sinnvoll, tauglich)
rationell = effektiv (mit wenig Aufwand, günstig, schnell)

Gruß

Stefan

Zur Bestätigung
Der Dudenbefund:

Fremdwörterduden:
_ ra|ti|o|nal álat.: die Ratio betreffend; vernünftig, aus der Vernunft stammend, von der Vernunft bestimmt; Ggs. ­)irrational; vgl. …al/…ell.

© Dudenverlag._

Rechtschreibduden:
_ ra|ti|o|nal álat. (vernünftig, aus der Vernunft stammend; begrifflich fassbar); rationale Zahlen (Math.);

© Dudenverlag._

Meyer:
_ rational [lat.], verstandesmäßig erfassbar.

© Meyers Lexikonverlag._

Rechtschreibduden:
_ ra|ti|o|nell áfranz. (zweckmäßig, wirtschaftlich);

© Dudenverlag._

Fremdwörterduden:
_ ra|ti|o|nell álat.-fr. vernünftig, zweckmäßig, sparsam; vgl. …al/…ell.

© Dudenverlag._

Gruß Fritz

2 Like

Okay, vielen Dank euch beiden. :smile:

Servus Fritz,

wäre dan ‚rationell‘ eine Untermenge von ‚rational‘?

Kai

Rationell durch Rationalität
Servus, Kai!

wäre dann ‚rationell‘ eine Untermenge von ‚rational‘?

Wohl schon, wenn denn ein rationelles Handeln durch vorheriges rationales Denken bewirkt wird.

Gruß Fritz

Mir ist grad aufgefallen, dass es im Deutschen kein Nomen zu rationell gibt. Oder kennt ihr eins?

4 Like

Rationellität:wink:

Nein, Quatsch, aber ich könnte mir vorstellen, dass es tatsächlich von Ration abgeleitet ist, oder? Im Sinne von rationsmäßig (was unschön ist)–>rationell.

Gruß, Dine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]