Adverbialbestimmung und Präpositionalattribut

Hallo alle zusammen!
Also ich schreibe am kommenden Montag, d.h in 2 tagen, eine Deutsch-Klassenarbeit.Jetzt habe ich leider ein Problem, nämlich:

„Meine Neugier auf weitere Genüsse war jetzt schon ziemlich gedämpft…“
Also "auf weitere Genüsse ist doch eine Adverialbestimmung, sie sind doch nicht Teile von anderen Satzgliedern, also müsste der umgestellte satz lauten: Auf weitere Genüsse war meine Neugier jetzt schon ziemlich gedämpft. Nun, weiss ich eben nicht, welche Art von Adverbialbestimmungen es ist…

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon im Vorraus!
Grüsse
Nathi

Hallo, Nathalie!

„Meine Neugier auf weitere Genüsse war jetzt schon ziemlich gedämpft…“

Ich sehe dein Problem nicht.

„neugierig“ und „Neugier“ haben die Präposition „auf“ und den Akkusativ bei sich.

Mehr muss hier nicht erklärt werden. Ebenso wenig wie bei:

Ich bin stolz auf mein Wissen. Ich warte auf den Bus.

Gruß Fritz

huhu,

„Meine Neugier auf weitere Genüsse“ ist ein Satzglied - und zwar das Subjekt.

Deine Frage ist in dem Falle eigentlich beantwortet.

„auf weitere Genüsse“ alleine wäre meines Erachtens Präpositionalobjekt im Akkusativ, hier aber nicht, denn es ist ja Subjekt.

mfg:smile:
rene

Hallo, Nathalie!

Ich möchte die Antwort von chatairliner etwas präzisieren. Das grammatische Problem, das Du thematisierst, ist nicht ganz einfach zu lösen. Die Antwort aber vorweg: Wie chatairliner richtig schreibt, ist der Satzteil vor dem finiten Verb „war“ Subjekt; daraus folgt ganz logisch - und im Gegensatz zu Deiner Vermutung -, dass „auf weitere Genüsse“ Satzgliedteil, also Attribut ist. Dieses Attribut wiederum hat aber nicht den Charakter eines Adverbiales, sondern ist eine Präpositionalphrase.

„Meine Neugier auf weitere Genüsse war jetzt schon ziemlich
gedämpft…“
Also "auf weitere Genüsse ist doch eine Adverialbestimmung,
sie sind doch nicht Teile von anderen Satzgliedern, also
müsste der umgestellte satz lauten: Auf weitere Genüsse war
meine Neugier jetzt schon ziemlich gedämpft.

In der Tat kann man also auch das Attribut „auf weitere Genüsse“ vor das finite Verb im Aussagesatz stellen, woraus - wie Du vermutlich gelernt hast und daher auch annimmst - folgen könnte, dass es in Deinem Satz allein schon ein Satzglied ist. Allerdings musst Du wissen, dass die Umstellbarkeit im Satz für die Bestimmung einer Phrase als Satzglied eine notwendige, nicht immer aber eine hinreichende Bedingung darstellt. In unserem Fall genügt bereits die Regel, dass das, was im Aussagesatz vor dem finiten Verb steht bzw. stehen kann, immer nur als ein einziges Satzglied betrachtet wird.

Da aber das Nomen „Neugier“ seinerseits regelhaft Ergänzungen mit der Präposition „auf“ nach sich zieht, haben diese einen hohen Grad an Selbständigkeit und können im Gesamtsatz auch alleine vor dem Prädikat stehen. Dennoch können sie nicht ohne das nominale Element im Satz vorkommen, von dem sie abhängig sind:

* Auf weitere Genüsse war jetzt schon ziemlich gedämpft.

Aus der Tatsache, dass „Hoffnung“ stets die Präposition „auf“ verlangt (vielleicht noch das neutrale „wegen“?) und auch nur durch das Adverb „darauf“, das also die Präposition enthält, ersetzt werden kann, folgt wiederum, wie oben schon gesagt, dass diese Abhängigkeit nicht adverbialer Natur ist, sondern präpositional.

Analog wäre das echte Präpositionalobjekt im folgenden Satz zu verstehen:

„Ich hoffe auf Hilfe.“

Wie gesagt: nicht ganz einfach, das Ganze, vor allem für eine 14jährige Gymnasiastin. In Linguistikkursen an der Uni macht man zunächst auch nichts anderes.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Bitte ggf, noch mal nachfragen!

Gruß, Wolfgang

Hallo!

Na, danke viel mals. Also ich hab meinen Lehrer nochmal gefragt, und er hat gesagt dass es „präp. Attr.“ ist.

Meine Neugier auf weitere Genüsse war jetzt schon ziemlich gedämpft…
Was für eine Neugier? Auf weitere Genüsse. = präp. Attribut

Aber trotzdem vielen Dank!

Liebe Grüsse
Nathalie

Also das ist doch mal wieder …

"Meine Neugier

Das ist das Subjekt!

auf weitere Genüsse"

Und das ist eine präpositionale Ergänzung. Und diese Aussage

ist ein Satzglied - und zwar das Subjekt.

ist unsinnig.

„auf weitere Genüsse“ alleine wäre meines Erachtens Präpositionalobjekt im Akkusativ,

Genau das ist es!

Und das

hier aber nicht, denn es ist ja Subjekt.

ist einfach kompletter Unsinn.

Lies das bei WB nach, der dir zwar zuzustimmen scheint, aber dann doch die richtige Antwort gibt.

Fritz

mfg:smile:
rene

2 „Gefällt mir“

Hallo, Fritz!

Also das ist doch mal wieder …

gilt für Dich jedenfalls mehr als für chatairliner …

"Meine Neugier

Das ist das Subjekt!

Nein, ist es ist nur der nicht weglassbare Kern des Subjekts.

auf weitere Genüsse"

Und das ist eine präpositionale Ergänzung.

Nein, es ist keine Ergänzung im Gesamtsatz, sondern Teil des Subjekts, wie auch Natalies Lehrer ihr gesagt hat; es ist ein als Präpositionalphrase realisiertes Attribut.

Und diese Aussage

ist ein Satzglied - und zwar das Subjekt.

ist unsinnig.

Diese Aussage von Chatairliner ist leider richtig.

„auf weitere Genüsse“ alleine wäre meines Erachtens Präpositionalobjekt im Akkusativ,

Genau das ist es!

Nein, siehe oben.

Und das

hier aber nicht, denn es ist ja Subjekt.

ist einfach kompletter Unsinn.

Es ist in der Tat ungeschickt formuliert.

Weiter oben habe ich die Sachlage so formuliert, dass man sie hoffentlich mit einer gewissen Vorbildung verstehen kann. Bitte aufmerksam nachlesen!

Eines weiteren Kommentars möchte ich mich enthalten.

Gruß, Wolfgang

3 „Gefällt mir“

Dir widerspreche ich nicht! owT
FR

3 „Gefällt mir“

Höö? Also jetzt bin ich verwirrt…

Meine Neugier auf weitere Genüsse war jetzt schon ziemlich gedämpft.
Also Meine Neugier auf weitere Genüsse: Subjekt

auf weitere Genüsse: präp. Attr.

Okay…
Also wenn z.B der Satz " Ich bin neugierig auf weitere Genüsse." dastehen würde, dann wäre „auf weitere Genüsse“ ein präp. Objekt, oder?

Mir ist gerade zwei neue Dinge eingefallen, nämlich nochmals zwei Sätze…

1. Satz:
    Als Geschichtslehrer bin ich natürlich froh, so viel Interesse für dieses Land vorzufinden.

Also der erste ist der Hauptsatz, das ist klar. Aber der zweite ist doch ein Objektsatz, oder?

1. Satz:

Bis man in der Bundesliga pfeifen darf, vergehen noch etliche Jahre.

Na toll, ich habe leider keine Ahnung welche Sätze es sind.
Bei dem ersten Satz(teil) steht die finite Verbform am Ende. Das ist dann doch der Nebensatz (temporal?). „…vergehen noch etliche Jahre“, da hab ich keine Ahnung mehr!

Grüsse
Nathalie

Höö? Also jetzt bin ich verwirrt…

Zurecht, angesichts der widersprüchlichen Auskünfte.

Meine Neugier auf weitere Genüsse war jetzt schon ziemlich gedämpft.
Also Meine Neugier auf weitere Genüsse: Subjekt

Ich bleibe dabei, dass nur: „Meine Neugier“ das Subjekt ist und „auf weitere Genüsse“ eine präpositionales Attribut dazu ist.

Wie du sagst:

Also wenn z.B der Satz " Ich bin neugierig auf weitere Genüsse." dastehen würde, dann wäre „auf weitere Genüsse“ ein präp. Objekt, oder?

Richtig!

1. Satz:
    Als Geschichtslehrer bin ich natürlich froh, so viel Interesse für dieses Land vorzufinden.
    Also der erste ist der Hauptsatz, das ist klar. Aber der zweite ist doch ein Objektsatz, oder?

Ja, hier realisiert als Infinitivsatz. Es wird deutlicher, wenn du formulierst:

Als Geschichtslehrer bin ich natürlich froh darüber, dass so viel Interesse für dieses Land vorzufinden ist.

1. Satz:
    Bis man in der Bundesliga pfeifen darf, vergehen noch etliche Jahre.

Das ist doch nicht schwer. Temporaler Nebensatz am Anfang und dann der Hauptsatz. Drehs einfach mal um.

Es werden noch etliche Jahre vergehen, bis man in der Bundesliga pfeifen darf.

Gruß Fritz

3 „Gefällt mir“

Jedes Attribut ist Bestandteil eines Satzgliedes. Dies lernt man in der fünften Klasse.

@ Natalie: Deine nachträgliche Erklärung zeigt, dass Du den Sachverhalt, an dem nichts Verwirrendes ist, verstanden hast.

Gruß, Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich bleibe dabei, dass nur: „Meine Neugier“ das Subjekt ist
und „auf weitere Genüsse“ eine präpositionales Attribut dazu
ist.

Letzteres ja unbestritten, aber Attribut zum Subjekt

Wie du sagst:

Ja, klar.

Richtig!

Zweifellos! Hier liegt ja auch ein Prädikat vor, im Gegensatz zur ursprünglichen Version.

Grüße
Heinrich

Hallo, Natalie und Boris!

Vielleicht wäre es nicht nötig, aber ich möchte die Problematik doch noch einmal aufgreifen.

Nehmen wir als Beispiel:

Der Mann raucht.

Aufgrund der Umstellprobe (Raucht der Mann?) und der Ersetzungsprobe (Er raucht.) sowie aufgrund des Prinzips der Zweitstellung des finiten Verbs im deutschen Aussagesatz ist „Der Mann“ raucht eineindeutig formal ein Satzglied. Nächster Schritt zur inhaltlichen Bestimmung: Das Subjekt erfragt man mit „Wer oder was?“.

Ich kann jedes nominale Satzglied (also nicht das Prädikat) durch Attribute erweitern. Diese sind, grammatisch gesehen, weglassbar.

Der Mann an der Ecke raucht.

Jetzt lautet das Subjekt: „Der Mann an der Ecke“, nicht mehr und nicht weniger, auch wenn das in diesem Thread ständig behauptet wird. Der Nachweis anhand aller obigen Tests funktioniert uneingeschränkt.

Gruß, Wolfgang

3 „Gefällt mir“

Fehlendes Wort?
Ich fürchte, in diesem Satz:

Jetzt lautet das Subjekt: „Der Mann an der Ecke“, nicht mehr und nicht weniger, auch wenn das in diesem Thread ständig behauptet wird.

stimmt etwas nicht; vielleicht fehlt ein „anders“ oder „fälschlicherweise“.

Was meint ihr?

Gruß Fritz

3 „Gefällt mir“

Letzter Versuch:

In Natalies Ausgangsbeispiel lautet das Subjekt:

„Die Neugier auf … Genüsse“,

nicht mehr und nicht weniger, also eben nicht nur „Die Neugier“ allein, wie von Fritz Ruppricht mehrmals behauptet.

Verstanden??

(Es nervt!)

Wolfgang

2 „Gefällt mir“

Ich bleibe dabei, dass nur: „Meine Neugier“ das
Subjekt ist
und „auf weitere Genüsse“ eine präpositionales
Attribut dazu

Es gibt eine Regel, die mir meine Mutter beibrachte, als ich mit ihr nach dem Kindergarten immer spazieren ging. Diese Regel lautet: Das Verb steht an 2ter Stelle.
Mehr ist dazu nicht zu wissen, wenn es um die Suche nach dem Subjekt geht. Wenn du allerdings DAS SUBJEKT auseinandernehmen willst, dann muss es heißen: „auf weitere Genüsse“ ist Attribut zu „Neugier“.

Wenn du ausschließlich „Neugier“ zum Subjekt machst, ist das falsch und sollte mit dem Abhacken der Finger bestraft werden.

1 „Gefällt mir“

Danke! owT
owT

2 „Gefällt mir“