Hallo,
ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf folgende zwei Fragen antworten könnte (zumindest die ersten zwei Fragen für den Anfang meiner Grammatikauffrischung):
a) Satz: Er winkte mir zum Abschied.
Ist „zum Abschied“ eine adverbiale Bestimmung/ Adverbiale des Grundes?
b) Werden in der Regel Präpositionalobjekte näher bestimmt (nach Akkusativ, Dativ etc.) oder heißen die allgemein Präpositionalobjekte?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße von Corinne
Hallo, Corinne,
a) Satz: Er winkte mir zum Abschied.
Ist „zum Abschied“ eine adverbiale Bestimmung/ Adverbiale des
Grundes?
Ich meine, dass dies hier tatsächlich als eine Angabe des Grundes verstanden werden kann. Außerdem könnte es auch temporal gedeutet werden.
_zu [mhd. zuo, ze, ahd. zuo, za, zi]: I.
-
(zeitlich) kennzeichnet den Zeitpunkt einer Handlung, eines Geschehens, die Zeitspanne, in der sich etw. abspielt, ereignet: zu Anfang des Jahres; zu Lebzeiten seiner Mutter; zu gegebener Zeit; zu meiner Zeit war das anders; das Gesetz tritt zum (am) 1.Januar in Kraft; zu (regional; über, die Zeit um) Ostern verreisen.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001
-
drückt Zweck, Grund, Ziel, Ergebnis einer Handlung, Tätigkeit aus: jmdm. etw. zu Weihnachten schenken; jmdn. zu seinem Geburtstag einladen; zu seinen Ehren, zu deinem Vergnügen; er musste zu einer Behandlung in die Schweiz fahren; er rüstet sich zu einer Reise; es kam zu einem Eklat; zu was (ugs.; wozu) willst du das Kleid tragen?
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_
b) Werden in der Regel Präpositionalobjekte näher bestimmt (nach Akkusativ, Dativ etc.) oder heißen die allgemein Präpositionalobjekte?
In der Duden-Grammatik findest du zunächst:
§ 1137 Präpositionalgruppe
In § 1138 wird dann unterteilt in
- Präpositionalobjekt
- prädikative Präpositionalgruppe
- adverbiale Präpositionalgruppe
In § 1139 steht schließlich: Präpositionalobjekt;
und da wird im Text zwischen
Präpositionalobjekt im Akkusativ: Er pocht auf sein Recht.
und
Präpositionalobjekt im Dativ: Sie steht zu ihrem Wort.
unterschieden.
Viele Grüße von Fritz
Super, vielen Dank für die Mühe und hilfreiche Antwort!
Viele Grüße von Corinne