AdvoCard wirklich Anwalts Liebling?

Hallo,
wer hat schon einmal Erfahrungen mit der AdvoCard gemacht und könnte mir diese mitteilen?

Ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Rechtschutzversicherung und wäre daher für jede Information und Erfahrung dankbar. Auch Hinweise auf Vergleiche zwischen Angeboten verschiedener Versicherungen wären willkommen.

Besten Dank!

Ciao,
Christian

Hallo, Christian,
es gibt z.Zt. nach meiner Meinung nur 5 RS-Versicherungen, die noch zu empfhlen sind:
Auxilia(KS), Itzehoer, Württembergische Gemeindeversicherung, Medienversicherung, und die 5. fällt mir gerade nicht ein.
Warum nur diese 5? Weil alle anderen auf das Kausalprinzip umgestellt haben. Ein Beispiel: im Januar 2000 hast die eine RS abgeschlossen. heute kaufst Du Dir ein Fahrrad, steigt auf… und der lenker bricht ab. Du mich Genuss mit dem Mund auf die Reste. Jetzt forderst Du vom Hersteller Begleichung des Schadens. Der lehnt ab. Also (du hast ja eine RS) gehst Du zum Rechtsanwalt. Der bittet die Versicherung um Schadensübernahme. jetzt prüft die Versicherung: Wann bist Du eingetreten? Wann war die Wartezeit vorbei? Wann war der Schadensfall? Hier hört die Prüfung der 5 von oben auf, es wird übernommen. Die anderen fragen weiter: auf welchen Konstuktionsfehler beruht der Schaden? Was, das Fahrrad wurde schon vor 3 Jahren konstruiert? Das war ja vor dem Vertragsabschluss! Ablehnung!
Klar was das für Dich bedeutet?
Lass Dir unbedingt von der Versicherung bestätigen, nach welchem Prinzip sie entscheidet: Kausal oder Ereignis.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

Hallo, Christian,
es gibt z.Zt. nach meiner Meinung nur 5 RS-Versicherungen, die
noch zu empfhlen sind:

WOW! Danke für die wirklich fixe Antwort!

Ich habe mir schon sowas gedacht, daß viele Versicherungen erstmal einen Roman von Fragen haben, bevor überhaupt der Versicherte auch nur den geringsten Nutzen von seiner mehr oder minder frisch abgeschlossenen RS hat.

Vielerorts wurde die AdvoCard als Vorbild erwähnt, aber irgendwie habe ich bei denen den Verdacht, daß die auch nur nach dem Kausal-Prinzip gehen. Für die AGB braucht man 'nen Dolmetscher!

Dann werde ich mir mal die 4 von Dir genannten ansehen (vielleicht fällt Dir Nr.5 ja auch noch ein).

Besten Dank nochmal und 'nen schönen Abend noch!

Grüße,
Christian

Hallo, Christian,
wenn´s Dir auf 3,50 DM monatlich nicht ankommt, dann nimm die Axilia. Sie ist meiner Meinung die beste die es z.Zt. gibt. Läßt sich auch begründen. Und ist in mehreren tats bestätigt worden.

Übrigens: eine Gemeinsamkeit haben alle RS-Versicherungen: wenn Du ihnen zu teuer kommst, werfen sie Dich raus!
Grüße
Raimund

Frag doch mal bei den Anwälten nach, wer dort der Liebling ist. Schließlich kommt es nicht nur auf den Preis einer Versicherung an, sondern auch darauf, wie schnell diese die Rechnungen Deines Anwaltes begleicht. Denn nichts ist schlimmer, als wenn Dein Anwalt „keine Lust“ mehr hat zu arbeiten, weil die Versicherung nicht leistet. Ebenfalls solltest Du dich erkundigen wie „kulant“ die Gesellschaften in Grenzfällen sind (Auch hier gilt, nicht die billigsten sind die besten!). Zu den Bemerkungen meines Vorschreibers sei subjektiv zu erwähnen, daß es eine Sache des Anwaltes ist, wie er den sog. Schaden der Versicherung meldet, um von der Gesellschaft eine Deckungszusage zu bekommen.

Grüße Roland

[MOD]Re^2: AdvoCard wirklich Anwalts Liebling?
Hi!

Die 5. ist die LVM aus Münster :smile:)
http://www.lvm.de/

…ich konnte es mir nicht verkneifen.

hallo, Eberhard,

warum verkneifen! Ist doch richtig, dass Du die fehlende 5. uns sagst! Ich wusste es tatsächlich nicht mehr.
Und groß nachforschen, wenn ich 4 von den 5 nennen kann wollte ich auch wieder nicht!
Danke!
Grüße
Raimund

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]