Advocat für Katzen

Hallo!
Naein, ich meine nicht den Eierlikör, sondern dieses relativ neue Mittel gegen Würmer & Flöhe & Ohrmilben bei Katzen. Gegen Zecken wirkt es allerdings nicht, sagt der TA.

Ist so ein chemischer Rundumschlag für die Katze nicht noch belastender als z.B. Frontline? Ich hab’s jedenfalls nicht gekauft, sondern will erst noch meine zwei Pipetten Frontline aufbrauchen, denn beide Katzen haben Passagiere, seufz. Aber praktisch wär’ das andere schon, von wegen weil es auch gegen Würmer wirkt, da braucht man nicht noch mal was verabreichen.

Gruß,
Eva

Hallo, Eva.
Hmmmm, sorry, aber das Mittel ist mir nicht bekannt. Ich verwende seit Jahren Frontline oder mal was ähnliches, wenn es mein Tierarzt empfiehlt und habe noch keine schlechten Erfahrungen (ob Hund oder Katze) gemacht. Für mich kein Grund zum Wechseln oder Ausprobieren.  Gruß, Nicole

Hallo,

wir leben hier in einer Zeckenhochburg. Frontline hilft bei Zecken hier überhaupt nicht, die sind da wohl schon immun dagegen.

LG Sabine

Hallo Eva,

Ist so ein chemischer Rundumschlag für die Katze nicht noch
belastender als z.B. Frontline?

Frontline ist inzwischen weitgehend wirkungslos gegen Zecken und v. a. Flöhe.

Aber
praktisch wär’ das andere schon, von wegen weil es auch gegen
Würmer wirkt, da braucht man nicht noch mal was verabreichen.

Advocate (Imidacloprid - Moxidectin) ist i. d. R. sehr gut verträglich.
Bei reinem Flohbefall würde ich es nicht anwenden, da reicht Advantage mit dem Wirkstoff Imidacloprid.
Moxidectin wirkt gegen Ohrmilben, Herz-, Spul- und Hakenwürmer - gegen Bandwürmer ist es wirkungslos.

Empfehlenwert ist Advocate z.B bei halbwilden Jungkatzen mit Floh- und Ohrmilbenbefall. Mit zwei Behandlungen im Abstand von ca. 14 Tagen bekommt man sie weitgehend parasitenfrei.

Da bei erwachsenen Katzen v. a. Bandwürmer eine Rolle spielen, würde ich, wenn keine Ohrmilben zu behandeln sind, eher Advantage bei Flohbefall und zur Entwurmung Profender verwenden. Gegen Zecken gibt es derzeit kein vernünftiges Spot-On-Präparat für Katzen.

Gruß

Johnny

Hallo, Johnny!
Werde deinen Rat befolgen. Würmer haben meine beiden bestimmt, da sie als Freigänger auch jagen, und Profender haben beide immer gut vertragen. Die Ohren sind ok.

Gruß,
Eva

Hallo!

Danke für Deine Antwort. Vertragen haben meine Beiden Frontline auch sehr gut, aber man hört eben, dass es gegen Flöhe nicht mehr besonders hilft.

Gruß,
Eva