[AdWare] Wie entfernen?

Hallo zusammen,

Auf dem Rechner meines Onkels öfnnet sich, wenn man den Internet Explorer öffnet, eine dubiose Portalseite. In der Adresszeile steht:

C:\Windows\Sytem32\sqnyv.dll?parameter=hastenichtgesehen

Dem entnehme ich, dass hier die Seite über eine dll Datei geladen wird.
Ich habe folgende lösungsversuche untenommen:

1. Adaware: nichts gefunden.
  2. In der Regestry nach der DLL gesucht. Treffer gefunden. gelöscht. nach Neustart wieder da.
  3. DLL gelöscht. Beim ersten Start des Explorers isses weg nach dem zweiten Strat isses wider da.
  4. Dll gelöscht und eine leere textdatei in sqnyv.dll umbenannt um das Programm auszutrixen. Ergebnis genau wie 3.

Hat jemand ne idee??

MFG

christian

Hallo,

Auf dem Rechner meines Onkels öfnnet sich, wenn man den
Internet Explorer öffnet, eine dubiose Portalseite. In der
Adresszeile steht:

C:\Windows\Sytem32\sqnyv.dll?parameter=hastenichtgesehen

Versuchs mal mit dem cwshredder FAQ:1323

Gruß

Sebastian

Lade die von lavasoft.de Ad-aware runter, mach ein update der Refernmzdatei und lasse wie voreingestellt prüfen.
Dann alle gefundenen Einträge markieren und in die Quarantäne damit.
Nun sollte dein Problem entfernt sein. unerwartet

Neue, besonders hartnäckige Hijacker
Hallo nikuya,

dieses Problem (oder zumindest eines mit sehr ähnlicher Symptomatik) hatte ich vor einigen Tagen auch, und es hat mich fast zur Verzweiflung getrieben. Wahrscheinlich hast Du Dir einen der neuen und besonders aggressiven Browser-Hijacker eingefangen, die gerade auf gutem (oder besser gesagt schlechtem) Weg sind, zu einer regelrechten Plage zu werden.

Ich habe einige Zeit mit der Suche nach hilfreichen Informationen darüber verbracht, bis ich auf

http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/a…

und

http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/y…

schließlich Anleitungen fand, mit denen es mir gelang, diese Scheiße wieder loszuwerden.

Bei mir war es so, daß ich zunächst mit HijackThis eine „verdächtige“ DLL-Datei im Windows\System32-Verzeichnis ausfindig machen konnte. Der Name dieser DLL ist eine sinnlose Buchstabenkombination. Ich konnte diese Datei und die „begleitenden“ Registry-Einträge alle löschen, um mich danach über die erfolgreiche Eliminierung des Hijackers zu freuen. Die Freude währte allerdings nur kurz, denn nach kurzer Zeit hat sich die Startseite wieder auf die des Hijackers umgestellt! Dieses Spiel habe ich dann noch einige Male mit ständig wachsendem Frust wiederholt, und dabei festgestellt, daß sich der Name der oben erwähnten DLL jedesmal ändert (er scheint von einem Zufallsgenerator erzeugt zu werden). Das solltest Du bei Dir vielleicht mal überprüfen. Der Grund für die Hartnäckigkeit des Hijackers ist, daß darin eine zweite, sehr gut versteckte DLL involviert ist, die von den gängigen Tools (noch?) nicht aufgespürt wird. Ich bin dann der Anleitung gefolgt, die unter dem zweiten Link oben steht, und mit der dort beschriebenen, leider nicht ganz trivialen Prozedur ist es mir gelungen, diese zweite DLL zu killen. Seitdem hat sich weder die Startseite noch mal geändert, noch haben Nachkontrollen mit HijackThis/AdAware irgendetwas Verdächtiges mehr zutage gefördert.

Ich betrachte den IE nach diesem „Vergnügen“ und nach jahrelanger Lektüre von Meldungen über immer neue „Sicherheitslücken“ darin und immer neue Updates zum Schließen neuer Sicherheitlücken (oder auch langewährendes Bekanntsein nicht geschlossener Sicherheitslücken) nur noch als eine einzige große Sicherheitslücke, und bin den zahlreichen Empfehlungen gefolgt, auf einen anderen, sichereren Browser umzusteigen. Seitdem verrichtet der Mozilla Firefox auf meinem Rechner einen ausgezeichneten Dienst, und ich kann sagen, daß ich außer neuen Hijackern bis jetzt noch nicht das Geringste vermißt habe.

Mit freundlichem Gruß
Martin

Hoch lebe Martin,
denn dieser Link war wirklich und tatsächlich sehr serh hilfreich.
Ich konnte mein Problem damit beheben.
Wenn ich könnte, würde ich Dir für diesen Link jetzt gleich mehrere ******** geben. Geht nicht, deshalb gibt es leider nur 1*

Freundliche und dankbare Grüsse
Anonym